Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Talianna,


    wie war denn die gesamte Haltung der Züchterin? Denn eigentlich hat Milbenbefall nix mit der Jahreszeit zu tun :shock: V.a., wenn die Tiere in Außenhaltung sind, müssen sie 100% gesund sein und Parasitenbefall ist ein Anzeichen für ein geschwächtes Imunsystem.


    Ruf sie bitte nochmal an und frag nach dem Namen des Präperats.


    Ansonsten würde ich die Schweine dem Tierarzt vorstellen, denn zusätzlich noch Haarlinge (gegen die dein Spot On ja anscheinend nicht wirkt) und schon kahle Stellen hören sich nicht besonders gut an :!:


    Zum Thema Wirtswechsel finde ich diese Seite ganz interessant:
    http://www.parasitenfrei.de/82…schen/Parasitenbefall.htm


  • also dass Milben vermehrt im Frühjahr und Herbst auftreten hab ich jetzt auch schon mehrfach gehört/gelesen.


    Was mich wundert: ein Spot on mitbekommen? Spoton Präparate verdunsten eigentlich recht schnell. ich hab Advocate mitbekommen, das muss man innerhalb von 5 Minuten nach dem Öffnen der Packung auf die Tiere kriegen sonst ist es hinüber, das verflüchtigt sich.


    Und nein Milben gehen nicht auf Menschen über .
    Ich bitte dich damit zu einem Tierarzt zu gehen, grad wenn noch Haarlinge da sind. Der soll gründlcih durchchecken.

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten !


    Also die Haltung der Züchterin war sauber und in einem Gartenhäuschen mit belüftung, Thermometer und allem pipapo. Sie meinte die kleinen würden das recht schnell kriegen in der Jahreszeit das Immunsystem wohl noch nicht so ausgereift wäre. Mein kleiner Karlie ist so zwischen 6-8 Wochen alt, unser kleiner Rudolpho ist ein bißchen älter (und auch weniger befallen).


    War dann gestern doch mal beim TA weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Die TA meinte das Zeug wäre bestimmt sowas was die Milben erstickt. Ich könnte es jetzt aufbrauchen damit sich auf den Stellen kein Pilz bildet aber Sie meinte auch das ich längerfristig das PRoblem damit nicht in den Griff gekriegt hätte.


    Der TA hat Ihnen jetzt Advocate verabreicht und mir den Rest in eine Spritze gezogen, sie meinte ich solle das nach 4 Wochen nochmal anwenden. Ansonsten meinte Sie die zwei wären in einem guten Gesundheitszustand. Hoffe das PRoblem kriegen wir jetzt in den Griff.


    Der TA meinte auch noch das Meerschweinchen Parasieten eher Wirtsspezifisch sind. Sie würde allerdings Ihre Hand mittlerweile für nichts mehr ins Feuer legen da es auch oft auf Hygiene ankäme und Sie nicht bei jedem bis ins zu Hause schauen könnte :roll:



    Zum kleinen Karlie hätte ich auch noch eine kurze Frage. Vielleicht liegt es daran das er noch jung ist, aber der trinkt komisch aus der Nippeltränke (so als häte er das Prinzip nicht verstanden). Die Züchterin hatte aber auch diese Tränken. Hab das Gefühl er versucht mehr zu saugen ?! :roll: Ansonsten läuft und popcorned er quietschfidel durch den Stall, gehe jetzt mal nicht davon aus das er zu wenig Wasser bekommt. Oder müsste ich mir da Sorgen machen ?!

  • Advocate in eine Spritze? das ist nach 4 Wochen nimemr vorhanden :lol: hat der TA wohl nicht probiert, aber das wirkt dann wirklich nimmer, wenns bis dahin nicht verdunstet ist 8) da braucsht in 4 Wochen eigentlich eine frische Ampulle. Wenn überhaupt, eigentlich sollte das Advocate reichen.

  • Na supi, das hätte der mir ja auch mal sagen können :roll: Egal, muss ja gleich mit dem Hasen hin zum Zähne schneiden, dann hau ich den direkt nochmal an.


    Aber wenigstens scheinen die Milben & Haarlinge weg zu sein *hurra*. Der kleine Karlie sieht zwar noch was hart aus mit seiner Kruste aber ich denke es wird. Wollte gleich den TA mal fragen ob er evtl was für die Wundheilung mitgeben kann, oder könnte ich auch Bepanthen augen und nasensalbe drauf tupfen ?!


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber solch einen Fall habe ich noch nie gehabt. Nicht mal bei den Hasen :roll:


    P.S.: ist das normal das die zwei manchmal wie verrückt durch den Stall rasen ?! Sieht schon ulkig aus :lol:

  • so nach langer diskussion hab ich eine nagelneue eingeschweiste "ampulle" advocate mitbekommen "hurra". Allerdings juckt es mich immer noch überall. Vielleicht einbildung, hoffe ich zumindest. Weil wenn ich den Link richtig verstanden habe können die Milben ja wohl auch auf Menschenübergehen ?! Zumindest diese Sarkoptes oder so ähnl.


    Ab wann sind die milben mit dem Advocate eigentlich hinüber ?! Waren am Dienstag beim TA wo sie das Zeug direkt bekommen haben.


    Habe gelesen das ich auch das Häuschen, den Napf und die Weidenbrücke ausbacken bzw in die mikrowelle stellen soll. ist das echt notwendig ?! Wenn ja mache ich das natürlich aber es hört sich schon krass an ?! *fragend guck* muss ich auch mein Wohnzimmer mit desinfizieren ?!


    Ich werde langsam lästig ich weis :lol:

  • Hallo,


    die lebenden Milben müssten nach 24 Stunden tot sein.


    Bei Grabmilben desinfiziere ich hier nichts, da sie sowieso immer auf den Meerschweinchen leben (nur nicht in so hoher Zahl). Bei Haarlingen habe ich immer alles abgewaschen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja ich hab schon ein paar mal beobachtet wie Cody sich heftig kratzt heute morgen war eine klaffende Wunde quer über die linke schulter.
    Obwohl meine tierärzin heute keine Ordination hat, hat sie ihn am morgen glech untersucht Diagnose... Milben.
    Dann hat sie mir noch erzählt sie hatte eines in Behandlung das hatte vom ganzen kratzen epileptische Anfälle (!)
    Sie hat ihm eine kleine Tube mitgegeben, da soll ich alle 10 Tage etwas in den nacken geben und Antibiotika was er jeden tag schlucken muss.
    Gegen den Juckreiz hat sie gesagt verdünntes kamillosan, soll recht gut helfen.
    Einfach dort wo die Haut schuppig ist einreiben.
    Damit ich mir leichter tu, hat sie den auch noch rasiert ( er hat eigentlich sehr lange Haare)
    Die Wunde soll ich 2 mal am Tag mit desinfiktiondmittel abtupfen ( so damit die Kruste aufweicht) und dann dick mit bepanten eincremen.
    Sie hat exa dazugesagt sie könne auch spritzen geben oder eine badelösung, dies mache sie aber nur bei Hasen Kaninchen ect. Weil eben mergle so stressanfällig sind.

  • Hallo,


    Zitat von Smiley199

    Antibiotika was er jeden tag schlucken muss.


    Warum bekommt er denn das AB?


    Zitat von Smiley199


    Sie hat exa dazugesagt sie könne auch spritzen geben oder eine badelösung, dies mache sie aber nur bei Hasen Kaninchen ect. Weil eben mergle so stressanfällig sind.


    Das Spot on ist die richtige Behandlung für Meerschweinchen. In meinen Augen allerdings auch für Kaninchen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Frage zu Milben