Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mein eines Meeri hat verdacht auf Milben und ich muss heute abend mit ihm zum tierarzt.
    Sie will ihnen was spritzen, allerdings hab ich mal gelesen dass das meist unnötig ist? was sagt ihr dazu?
    Milben können ja durch Heu kommen. Kann es sein das mein eines Meeri die dadurch hat das sie immer in der Heuraufe liegt?
    Sind milben auch den menschen übertragbar?
    Muss ich heute schon direkt den käfig desinfizieren? im auslauf haben sie rohre etc, muss das auch alles desinfiziert werden?


    Thx sagt aurum

  • Hallo,
    Milben bekommt man recht leicht in den Griff. Meines hat momentan einen Pilz der viel länger dauert wie Milben. Zunächst war der TA nicht sicher und hat gleich auf Milben mitgehandelt. Aus einer kleinen Tube werden Tröpfen in das Fell hinten am Nacken in einer Linie von ein paar cm entang nach hinten geträufelt. Die Anwendung zweimal. Meine erste Wutz hatte Milben und die war nach ein paar Wochen ok. Du musst nicht so einen Aufwand machen wie bei Pilz mit Desinfenktion, aber ein sauberer Käfig jede Woche und Hände waschen sind ja selbstverständlich. Die Milben können durch das Heu kommen, ist es anderes Heu als bisher? Schau es dir genau an, ob evtl. kleine weiße Sporkügelchen dran sind, richt es gut?
    Mach dir keine Dedanken, geht schnell vorbei, Nadine

  • Doch es sind MIlben-mein eines Meeri hatte schon richtig eier :cry: Sie hat jetzt was gespritzt, muss nächste woche wieder hin und dann spritzt sie nochmal was. und alle 2 tage muss ich sie jetzt baden in so ner lösung gegen milben......

  • Hallo



    pass bitte beim baden auf.
    das es nicht zu kalt bzw. warm ist und das du es gleich danach in ein Handtuch einwinkelst, da dann Meerschweinchen dann sehr empfindlich ist.


    Viel Glück noch und Gute Besserung mit deinem Meerlie


    Miri

  • Hallo,
    mein Wuschel hatte auch Milben als ich ihn bekam, der ganze Rücken war blutig gekratzt. Er bekam 2mal im Abstand von 10 Tagen eine Spritze und die betroffenen Stellen am Rücken sollte ich mit einer Pilzlotion einschmieren, da sich gerne ein Pilz aufpfropft. Baden soll man Meeris ja gar nicht, sie mögen auch kein Wasser und die Erkältungsgefahr ist ziemlich hoch.
    LG Marina

  • Hmm ja richtig gebadet hab ich sie auch nicht. in eine kleine wanne gesetzt und dann einfach mit einem schwamm über das fell. also die standen jetzt nicht im wasser. aber waren schon nass. die Tä meinte, ich sollte beide baden. wenn ich nur die stellen mache, dann gehen die doch net alle weg oder? meine lilli hat das am kopf, und hinten am po da am fell sind so weiße schuppen. also muss ich schon alles machen oder?
    ich hab sie danach auch in ein froteehandtuch gewickelt. muss ich sie da so lange drin lassen bis sie ganz trocken sind?

  • Was soll ich denn jetzt machen? Einfach die Stellen ein wenig betupfen?
    Und bei meinem anderen Schweini? Das hat ja noch keine kahlen stelle, aber halt auch schon diese weißen Schuppen

  • Also ich habe gerade mal bei der NOT-TÄ angerufen. Durch das lesen hier hab ich nur noch gedacht:Ich bade meine Schweine nie wieder!!!!! WIe gesagt hab dann die TÄ angerufen und gefragt ob ich mir was für den Nacken holen kann.
    Sie meinte auch ich solle die Meeris nicht baden, aber ich bräuchte auch nicht extra was holen jetzt. Da sie gestern die Spritze bekommen haben und gebadet wurden reicht das erstmal dicke an Medikation. Ich solle bis Dienstag warten. Bei meinem einem Meeri mit den kahlen Stellen kann ich diese mit dem Zeugs wodrin ich sie baden soll abtupfen.


    Hmm ist dieses ganze Zeugs nicht super schädlich? Pures GIft? Hab gerade echt schiss, gerade auch weil meeris ja so tumoranfällig sind......

  • Hallo Aurum,
    ich denke, die Spritze reicht aus, es dauert ein paar Tage bis die Milben tot sind, die kahlen Stellen müssen erst abheilen, dann wachsen die Haare auch wieder. Wuschel war am Körper richtig aufgebissen durch den Juckreiz, nach 2-3 Tagen ließ der aber nach. Bekommen Deine nach 10 Tagen auch nochmal eine Spritze, so war es bei uns.
    LG Marina

  • Hallo Aurum,


    ich würde die Tierärztin auf lange Sicht wechseln, da sie nicht wirklich viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben scheint.


    Meerschweinchen kann man mit Spritzen gegen Milben behandeln, ich würde aber immer zu einem Spot on greifen, da es viel stressfreier ist.
    Die Spritze muss drei Mal im Abstand von 7 bis 10 Tagen wiederholt werden, da sie nur die lebenden Milben, jedoch nicht die Eoer abtötet.


    Zitat von Aurum


    Hmm ist dieses ganze Zeugs nicht super schädlich? Pures GIft? Hab gerade echt schiss, gerade auch weil meeris ja so tumoranfällig sind......


    Natürlich ist jedes Antiparasitenmittel Gift. Es tötet ja die Parasiten. Trotzdem muss es sein und wenn man nicht andauernd spritzt bzw. ein Spot on benutzt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also ich hab jetzt den Tierarzt gewechselt. Fahre dafür auch etwas weiter, in die nächste Stadt aber was solls. Der wurde mir von einer Frau empfohlen, die eine Meeri-Notstation hat und die da immer mit ihren Meeris hingehen wenn die Milben haben.
    Der hat zwei Spritzen gegeben, die kriegen sie nochmal in 2 Wochen und dann hat das Thema Milben ein Ende. So hat mir die Frau das auch erklärt und man ist sie los!

  • Hallo zusammen habe seit gestern wieder zuwachs bekommen und habe mal drüber schauen lassen. ´Sie hat auch Milben. Ihr wird nun einmal die Woche Etwas dagegen gespritzt. Hoffe das es schnell weg ist. Bei meinem anderen habe ich auch das Gefühl das sie welche haben kännte wollte sie nächsten MOntag mal direkt mitnehmen. Aber überzragbar kann es wohl in diesem Fall nicht sein, da ich die kleine erst checken lassen habe bevor ich sie zugesetzt habe..
    Liebe Grüße Jenny

  • Hallo Jenny!


    Ich hab aktuell auch Milben im gesamten Bestand. Allerdings werde ich die Spritzen nicht mehr machen lassen, nächstes Mal bestehe ich auf äußerlicher Anwendung. Meine Tierärztin hat sich bislang geweigert, aber der Tierarzt "Frau Meier" hat mir geraten es äußerlich anwenden zu lassen als Spot on (Stronghold z.b. oder Ivomec Pur On Lösung oder Advocate). Ist viiiiel schonender fürs Tier, weil die Leber nicht so geschädigt wird, außerdem hält Stronghold länger an, es muss nur einmal angewendet werden.


    Welche Milben hat dein Meerie denn? Ivomec wirkt nämlich auch nicht bei allen Arten von Milben!


    Die anderen können sich schon auch angesteckt haben, wenn das Immunsystem nicht sonderlich fit ist.


    Bitte auch nicht vergessen: Stall komplett reinigen und desinfizieren, alle Häuschen und Unterstände abwaschen bzw in den Backofen (bei Holzteilen) oder in die Gefriertruhe stecken, damit die Milben abgetötet werden. und das jede Woche jetzt 1-2x bis die Milben weg sind.

  • Hallo !


    Ich bin noch recht neu auf dem Meerschweinchen Terrain und hätte zu Milben auch ein paar Fragen. Die kleinen sind vor 3 Tagen bei uns direkt von einer MFD Züchterin eingezogen. Da Sie die Tiere in einem Gartenhaus also praktisch draußen hält, meinte Sie, die kleinen hätten im Moment Jahreszeit bedingt leider Milben. Sie hat mir ein Spot on abgefüllt, leider weis ich den Namen nicht. Ist etwas grünlich und riecht was muffig. Sollte das direkt auf die Kahlen stellen tropfen ist wohl antibakteriell und antimykotisch. Habe das Spot on jetzt nochmal zwei Tage drauf getan. Gestern habe ich gesehen das der kleine Karlie auch noch Haarlinge hat. Mich juckts auch schon über all :lol:


    Reicht dieser Spot on um das Problem in den Griff zu kriegen oder soll ich doch lieber Advocate nehmen ?!


    Dann mal eine blöde Frage: Habe gelesen das die Milben tatsächlich auf den Menschen übergehen können. Wie äußert sich das ?! Wie kriegt man das in den Griff und ist es bei euch schon mal vorgekommen ?!



    Tut mir leid für die blöden Fragen :oops: Wollte aber nicht schon wieder die Züchterin anrufen...

Ähnliche Themen wie Frage zu Milben