Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschweinchen gesund???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Ich hab ein großes Problem immer wenn ich mein Meerschweinchen streichel und auf den Arm nehme pinckelt es.

Hat sie Blasenschwäche?
    Hat sie Angst von mir (sie ist ca.8 Wochen alt und schon sehr zahm)?
    Was kann ich dagegen machen?

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

• Hallo Miri,
    reg Dich nicht auf, meine pinkelten anfangs auch gern, ich lege ein gefaltetes Handtuch unter sie. Achte mal darauf, ob Du sie gleich nach dem Füttern nimmst, ich warte immer eine gute Stunde, dann bleiben sie länger trocken als sofort nach dem Frischfutter. Gesund sind pinkelnde Schweinis schon, vielleicht auch etwas aufgeregt weil sie genommen werden, Aufregung regt die Blase an.
    Lg Marina

• Schön das du mir geantwortet hast.

Aber was ich nicht verstehe das es immer in 5-10 min. geschiet dann muss ich sie wieder in den Stall tun mir was neues anziehen und dann hole ich sie evtl. nochmal raus dann pinkelt sie nach 20 min. das ist doch nicht normal.

Soll ich vielleicht mal zum Tierarzt?

• Hallo,

auch da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei fast alles unseren Meeris ist das so gewesen, daß sie vor Aufregung beim raus nehmen gepieselt haben. Und auch unser jüngster Neuzugang wässert gern mal unsere couch oder die pullis. Das hört aber auf wenn sie älter werden.

Gruß
    Snickers

• Ok, dann ziehe ich mir absofort ein "Meerschweinchen t-shirt"an. :lol:

Kann ich dann trotzdem mein Meerschweinchen mit z.B. Gurke oder so füttern. Oder pinkelt es dann gleich wieder.

• Hallo Miri,
    als mein Wuschel mit 8 Monaten zu uns kam, waren wir kaum trocken, er war es nicht gewohnt, genommen zu werden und war sehr aufgeregt. Das dauerte Monate, doch jetzt bleibt er 1 1/2 Stunden trocken. Stella pinkelte von Anfang an nicht. Meeris machen auf sich aufmerksam, indem sie unruhig werden oder rückwärts einparken, dann läuft es gleich. Ich würde ihnen trotzdem Gurke, Wasser etc geben, ein Handtuch fängt auch viel auf.
    Lg Marina

• OK.

Das mit dem Unruhig werden habe ich vorhin das erste mal wirklich mitbekommen. Sie hat angefangen zu "erzählen" aber nicht so wie normal sonder anders. Schon halb wie quiken. Ist das so ein Anzeichen??

• Hallo Miri,
    Wuschel quiekt richtig ungeduldig, wenn ich ihn dann in den Käfig setze, ist er ganz ruhig mit starrem Blick, läuft er dann weg, ist die Streu naß.
    Beobachte das mal, du merkst es schnell, wann sie sich bemerkbar machen.
    LG Marina

• HI Snickers, Marina und alle anderen :!::!::!:

Da mir es zur Zeit gar nicht gut geht :cry: habe ich ein Handtuch unter Kimba kein T-shirt :D .

ÜBERRASCHUNG: Sie hat von ca. 15 mal innerhalb 2 Tage nicht mehr gemacht. Klasse oder?! Bin richtig stolz auf meine kleine :wink:

Ich mach das jetzt immer so: 20min. nehmen und streichenl, dann mind. eine halbe stunde in den Käfig tun.
    Das sie "lernt" im Käfig wieder gepinkelt und bei Miri wird geschmust :lol::D :wink: .

An Marina: Achso, sry das ich so dumm reagiert habe.