Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu im Forum dabei und benötige Ratschläge:
    Meine 4 Monate alte weibliche Wutz Wina habe ich bereits mit einem sehr agressiven Pilz bekommen und habe sie aber behalten da sie sich mit der gleichaltrigen sehr gut versteht. War beim Tierarzt und habe Kultur anlegen lassen. Sofort positiv. Habe drei Wochen lang mit Intrafungol behandelt, 4 Tage ausgesetzt, war beim TA und muss nun noch einmal 8 Tage beide behandeln. Die andere Wutz hat es aber nicht bekommen. Nun kommt trotz anhaltender Behandlung der Pilz am Öhrchen wieder raus. Hat damit noch jemand Erfahrung. Ich habe gelesen, dass eine Pilzbehandlung sehr lange dauert, doch habe ich Angst, dass der Pilz wieder kommt, vor allem weil ich noch gerne zwei neue Wutze möchte. Ab wann ist eine Ansteckung ganz sicher ausgeschlossen? Ich denke, wie bei Herpes beim Menschen wird der Pilz im Körper verbleiben. Wird er wohl immer wieder aufs neue ausbrechen? Danke für Rückmeldungen
    Gruß Nadine

  • Hallo,
    der pilz bleibt nicht wie beim Herpes im Körper, wenn er behandelt wurde, muß er verschwinden. Hat Dein Meeri nur Hautpilz, ist der Kot schon mal auf Pilze untersucht worden? Mein Wuschel hatte einen Pilz an seiner Hinterpfote, die ich 7 Wochen mit Imaverol einschmierte, jetzt ist es wieder gut. Stella hat sich nicht angesteckt, ich auch nicht. Ist der Pilz im Körper ausgebreitet, gibt es Tropfen, die geschluckt werden müssen, helfen aber auch sehr gut.
    Hab Geduld
    Marina

  • Danke Marina für die Rückantwort!
    Der Pilz war am Körper an kleinen Stellen verteilt. Untern Auge stark, an beiden Öhrchen und mitten im Fell. Itrafungol habe ich als Tropfen ins Mäulchen gegeben und diese werden auch gut angenommen, sind bappig und schmecken wohl süß. Imaverol ist also nur zum Auftragen auf die Flächen? Ob ich dieses wohl noch unterstützend geben könnte oder ob es zu viel ist. Nach wieviel Zeit nach kompletten Verschwinden des Pilzes werde ich mir welche dazuholen können?
    Nadine

  • Hallo,
    Imaverol ist zur äußerlichen Anwendung, bekommt man vom TA. Anfangs trug ich es 4 Wochen lang 2mal tgl auf, die restlichen 3 Wochen einmal. Ich ließ Wuschel nach der Behandlung nochmal vom TA anschauen, der sieht mit seiner Lupe besser als ich, ob der Pilz verschwunden ist. Der Käfig gehört auch gut desinfiziert, am besten mit Sagrotan und danach gut mit Wasser abwaschen, ebenso alle Gegenstände, die in Berührung kommen mit den Meeris. Stella kam ja wegen Pepinos Tod parallel zur Pilzinfektion zu uns, steckte sich aber nicht an. Frag den TA, wann er es für sinnvoll hält, wenn Du Dir neue Tiere dazu holst.
    LG Marina

  • Hallo Nadine,


    äußerlich kannst Du auch mit Surolan behandeln. Ich würde auf jeden Fall auch etwas auf die Stellen auf der Haut pinseln.


    Den Käfig am besten mit einem Dampsreiniger desinfizieren, das belastet die Meerschweinchen nicht.
    Und nach jedem Kontakt gründlich die Hände waschen, sonst hast Du die Pilzsporen an Dir.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Pilzerkrankung