Meerschweinchen Haltung

Auslauf, wenn das Gras feucht ist?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben hier Füchse, Marder und freilebende Katzen - Nachts sind unserer Schweinchen im Stall, ich hätte sonst keine ruhige Minute.


    Bei solchen Temperaturen wie im Moment steht der Freilauf unter den Bäumen ohne direkte Sonneneinstrahlung. Es ist heiß, die Schweine bewegen sich dann eben weniger.


    Trinken eure Schweine eigentlich vermehrt bei dieser Hitze? Meine nämlich nicht.


    Gruß
    yuta

  • also ich halte meine schweinchen drinnen, ich hab ein schwein das sehr viel trinkt im gegensatz zu den anderen, eins trinkt sooo selten...also echt großé unterschiede (wegen dem vieltrinker war ich auch schon beim TA aber er ist kern gesund :) einfach nur ein vieltrinker xD)
    lg Steffi

  • ich werde mri ejtzt auch schwienchen zulegen, und will sie im sommer frühling und im warmen tiel des herbst eben ganz draußen halten auch nachts. nur im winter rein holen. ist es auch bei solch einen rhytmus ok sie nasses graß fressen zu lassen eben nach der winter"ruhe" drinnen sie wieder dran zu gewöhnen erst ca eine studne ins nasse usw. aber sie dann wieder immer auser nachts rauszulassen
    ?
    liebe grüße hannah

  • Eine ganze Stunde ist zum Eingewöhnen fürs Gras viel zu lang. In der Zeit können sie sich übel den Bauch damit vollschlagen und dann hast Du ein riesiges Problem.
    Gras muss man vorsichtig anfüttern, erst eine kleine Hand voll, wenn sie das gut vertragen ein paar Tage lang, dann langsam steigern.
    Erst dann, wenn sie trockenes Gras gut vertragen, würde ich sie dann ganz raussetzen - und dann ist es morgens mit dem feuchten Gras auch nicht mehr so gefährlich.


    Dein Freilauf muss unbedingt abgesichert sein, ein einfaches Freilaufgitter reicht da nicht - da kommen streunende Katzen und vor allem auch Marder leicht rein und sind für Deine Schweinchen eine tödliche Gefahr.

  • achso ok. ich werde sie so oder so den ganzen winter dann weiter mit graß und löwenzahn von draußen füttern. :)
    ja klaro bei uns gibt es ziemlich viele katzen. das würde ich nie machen. ich habe ein netz das kann man gut befestiegen und das hat auch einen sonnen/regen schutz. danke für die antwort :)

  • Na ja, wenn Du dann im Winter noch Gras und Löwenzahn findest ... nur zu :roll:


    Ein Netz ist KEIN sicherer Schutz, vor allem nicht, wenn Du in der Schule bist und das Gehege unbeaufsichtigt ist.

  • also ich habe sehr gute erfahrungen mit netzt alle meien freundinnen machen das so und da ist noch nei auch nur i.was passiert. das netz kann man so an der seite fest"spannen" also richtig gut festmachen. und wa sosll da passieren. wir haben auch noch einen zaun im garten wodurch noch wneiger katzen vorbei kommen. naja also ich hatte meerlis shconmal in pflege auch mti netz die katzen haben nur mal geugt sidn abe rnich drua fgesprungne udn ahbens kaputt gerissen oder so..? was meinst du kann passieren? ich will ja nich das meinen süßen i.was passieren wird. ah genau ich habe jetzt ürbigens auhc ne notstaion und ein gutes tierheim gefunden ;)

  • Was da GENAU passieren kann?


    Nun: Eine Katze oder ein Marder könnten das Netz kaputtbeißen oder -reißen und dann die Schweinchen jagen, fangen, beißen oder töten und fressen. Wie die Verletzungen durch Marderbisse aussehen, erspare ich Dir jetzt besser, Du darfst mir aber glauben, dass es nicht sonderlich appetitlich ist.
    Es kann auch monatelang gut gehen und nix passiert - aber Du wärst nicht die erste, bei der dann doch mal was passiert ist. Ist nur scheiße, dass dann die Schweinchen tot sind. Aber sag dann bitte nicht, man hätte Dich hier nicht gewarnt.
    Es steht sogar auf der Verpackung von diesen Netzen drauf, dass man die Tiere damit nicht unbeaufsichtigt lassen soll - eben weil sie nicht wirklich sicher sind.

  • Wenn Du einen Dauerauslauf für draußen haben willst (so wie ich Dich verstanden habe, sollen sie ja wohl ständig draußen bleiben), dann musst Du da schon bissel mehr in Sicherheit investieren. Der Auslauf muss (wie der Stall auch) ein- und ausbruchsicher sein - also aus stabilem Draht, in der Erde verankert (Marder können auch buddeln), nach oben ebenfalls mit Draht abgesichert. Sowas kann man kaufen (ist recht teuer) oder selbst bauen - dann aber bitte nicht den 6eckigen dünnen Maschendraht, sondern den 4eckigen dickeren Volierendraht verwenden. Der 6eckige hält den Marderzähnen nicht stand.

  • ja also ich weiß nich ob du das richtig verstanden hast tagsüber einen dauerauslauf klar ausbruchsiche rnachts rien also tagsüber sind bei uns keine marderunterwegs. soweit ich wieß sidn die auch nachtaktiv oder?
    nachts kommen sie in den käfig.
    ja also was meinst du jetzt so ein richtiges riesiges sauteuers? ja diese gitter kann man ja auch in den bodenrammen :D
    ich gug mir das alles mal an keine angst ich passe gut auf meine schwienchen auf.
    ich bin echt tierlieb.. auch wenn dus maybe nicht glauben wilst meine eine ratte hate einen schlaganfall konnte ncihts mehr machen ich habe sie aufgepeppelt bekommen musste sie füttern usw und sie hat noch ein shcönes halbes jahr gelebt :D

  • Marder sind nicht nur in der Nacht aktiv, da kann auch tagsüber was passieren.


    Ich spreche Dir auch gar nicht ab, dass Du tierlieb bist, aber Du kommst schon reichlich naiv rüber.
    Hier im Forum gibt es so viele Themen und Berichte, da könntest Du Dich einfach mal durchlesen. Auch zum Thema Außenhaltung und wie man so ein Gehege sicher macht.
    Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber soweit ich weiß, lernt man heute doch schon in der Schule, wie man im Internet Informationen findet, nicht?


    Und noch eine Bitte - vielleicht könntest Du, bevor Du auf Absenden klickst, Deinen Text nochmal durchlesen. Es ist sehr anstrengend zu lesen, wenn mehr Rechtschreibfehler als Wörter vorhanden sind.

  • okay. aber was meinst du mit naiv?!
    klar ich les im forum ziemlich viel. aber ich kann doch nicht jeden artikel lesen.
    also nur das dus weißt ich mache mir auch gedanken ich hab mit meiner mutter über katzen und mardern geredet und wir werden so ein netz kaufen und das auf das graß gehege machen wo sie dann nur sind wenn wir auch da sind. also das ist ein gehe fürs grasen.
    und bei dem anderen wo sie auch vormittags rein können kann sich kein marder reingraben. das ist nämlich auf einer terasse da ist größten teils dann eben stein unter dem sand und der erde ;) und dort werden wir slebst etwas bauen. warscheinlich werden wir einen holz rahmen machen (sehr groß rechtekig) und dort rein draht spannen und gut festmachen. das kann man dann auf das gehege drauf legen damit es keine katzen o. marder runterschubsen wie es schonmal passiert ist. (habe ich im INTERNET gelesen) werde ich es festbinden.
    und wenn ich merke das es nicht hält werden wir uns etwas anderes überlegen.
    ich hoffe das du daran nichts auzusetzen hast^^
    hannah

Ähnliche Themen wie Auslauf, wenn das Gras feucht ist?