Meerschweinchen Haltung

Auslauf, wenn das Gras feucht ist?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    meine beiden Jungs leben draußen.
    Sie haben da einen großen Stall, allerdings möchte ich sie auch so oft es geht im Auslauf laufen lassen.


    Frage: Dürfen sie auch in den Auslauf, wenn der Rasen noch feucht ist oder bekommen die gesundheitliche Probleme, wenn sie feuchtes Gras fressen??


    LG Phiebiee

  • Ja, ich hab sie auch noch nicht raus gesetzt.
    Aber es regnet seit Tagen und wenn sie immer im Stall sitzen müssen, dann tun sie mir leid.
    Ich habe im Garten einen Auslauf mit einer Plane drüber, so könnten sie im Regen raus ohne nass zu werden.


    Nur leider ist eben das Gras noch etwas feucht.


    Vielleicht sonst morgen, dann ist es unter der Plane bestimmt trocken, denn es ist ja nicht kalt sondern eben nur Regen.


    Und in der Wohnung kann ich sie leider wegen meinem Hund auch nicht laufen lassen.


    LG

  • Hallo,


    wenn die draußen im Stall leben, sollte das kein Problem sein, unsere leben auch draußen und können jeder Zeit in den Auslauf, da ist auch ein Plane drüber, aber der Rasen ist halt ein wenig feucht wenn der Regen schief runter kommt. Wir waren letzte Woche bei einer Züchterin bei uns in der Stadt, die Gruppe mit den Erwachsenen Tiere kann bei ihr auch immer raus und im Moment ist das Gehege nicht überdacht, da das Dach vom Sturm angedeckt wurde, die Meerschweine gehen da sogar im Regen raus, nur wenn es richtig saut, dann bleiben sie lieber drin. Also ich sehe kein Problem wenn deine raus können, aber wie immer ohne Gewähr ;) .


    Gruß,
    Nasdero

  • Zitat von Dun

    also ich setze meine meerlis nur raus wenn der boden nicht nass ist, weil sie sonst ja krank werden können....


    Deine leben im Haus,oder? Da wäre ich auch vorsichtig, da sie sicherlich nicht so "abgehärtet" sind wie Meerschweine die das ganze Jahr draußen leben.

  • Hallo,


    bei Meerschweinchen, die im Haus leben sollte man vor allem wegen Erkältungen aufpassen.


    Meerschweinchen in Außenhaltung können ruhig nasses Gras fressen. ZuBlähungen etc. kann es nur kommen, wenn das Frischfutter nicht mehr "lebt". Also nasser Salat o.ä.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    es war ja gestern ein sehr warmer Tag, hat aber auch Schauer gegeben. Abends waren meine Schweinchen dann ca. 1,5 Std. im nassen Gras und waren danach am Bauch natürlich klatschnass. Sie leben in einem Stall in Außenhaltung. In die Wiese setz ich sie aber sonst nur bei trockenem Wetter. Macht das jetzt was? Bei den Temperaturen dürfte das nicht so schlimm sein oder?

  • Meine Schweinchen leben draußen. Der Freilauf wird täglich umgestellt, damit immer frische Wiese zur Verfügung steht. Im Freilauf steht ein wetterfestes Häuschen und zusätzlich ist der Freilauf zu 70% mit einer Platte vor Regen geschützt. Trotzdem läßt es sich nicht vermeiden, dass es in den Freilauf regnet.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst bei Regen die Schweine in der Nässe grasen statt im Trocknen zu fressen.


    Gruß
    Yuta

  • Dem kann ich zustimmen.Wir haben zwar Schweinchen in Innenhaltung, aber im Sommer sind sie den ganzen Tag draußen. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, daß der Schauer schneller ist, als man selbst. Unsere Strubbel hat sich, als der Schauer einsetzte aus der wettergeschützten Ecke gezielt in den Regen gesetzt und geradezu "geduscht". Sie kamen dann zwar alle gleich rein und Strubbel wurde trocken gerubbelt, aber es war schon ein Bild für die Götter, wie sie sich da im Regen räkelte.
    Die beiden anderen haben es vorgezogen trocken zu bleiben.
    Andrea

  • Meine Schweinchen (Außenhaltung) kommen eigentlich nur ins Freigehege, wenn es nicht zu nass ist.
    ABer manchmal fängt es zu regnen an, während sie draußen sind.
    Das Gehge ist zur Hälfte mit Plane abgedeckt und dann haben sie drin noch Regengeschützte Zelte, Häuser, Röhren usw.
    Während es regnet gehen sie dann meist ins Trockne, aber danach gern wieder raus und fressen bevorzugt die nassen Grasstellen, obwohl trockenen da sind. Dadurch werden sie auch nass, aber wenns nicht extrem kalt und windig ist, ist das eigentlich kein Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich schliess mich mit meiner Frage grad mal hier an, wenn ich darf.


    Bei uns ist es im Moment eine Bullenhitze. Die Schweinchen könnte ich ab Mittag unmöglich raus auf die Wiese lassen, weil ich denke, dass es trotz Schatten viel zu warm ist.


    Morgens bis so ca. 11 Uhr würde es von den Temperaturen her gehen, da ist aber das Gras noch nass...
    Könnte ich sie morgens rauslassen oder behalt ich sie dann lieber ganz drin?


    lg
    kijana

  • @ kijana:


    An so heißen Tagen, wies zurzeit ist, setze ich die Meeris nur abends ein bischen raus. So ab ca. 18.00 Uhr für 2-3 Stunden!


    Wenns morgens noch richtig feucht ist würd ich sie nicht raussetzen... Kommt immer drauf an wie nass das Gras ist.


    LG

  • Ich setze meine auch bei diesem Wetter raus, weils hinten im EB genauso warm ist, nur das sie im Freigehege zwar auch rumliegen, aber nebenbei Grasen können, was ihnen scheinbar auch viel Freude macht. Denn trotz Wärme wird kurz gerannt und gepopcornt (nur einige, nicht alle) und dann gehts in den Schatten.
    Mache ihnen dann mit einem großen Plastikteil noch mehr Schatten, so dass kaum Sonne im Gehege ist.
    Am liebsten gehen sie dann in ihre Baumrinde oder die Zelte ohne Bodenplane. Dort können sie nämlich im Schatten und noch geschüzt liegen und gleichzeitig fressen.
    Das Gehege ist auch immer schön abgegrast am Abend, wenn sie wieder reinkommen.


    Bei den warmen Temperaturen kommen meine aber auch ins feuchte Gras, nur wenns noch arg nass ist warte ich noch etwas.

  • aii hab grade die beiträge gelsen und dazu fiel mirein dass ich jetzt in der Wettervorhersage gehört habe dass die Hitze nachmittags von 15 - 17 uhr am größten ist, vllt wäre dann morgens raussetzen doch sinnvoller als abends, da sich die hitze über nacht entläd bzw nicht mehr ganz so schwül ist...

Ähnliche Themen wie Auslauf, wenn das Gras feucht ist?