Meerschweinchen Haltung

Neues Meeri, Männchen oder weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich habe 3 meeris , allerdings ist eins alleine da es sich mit den anderen beiden nicht versteht.
    Die beiden männchen wurden kastriert, die 30 tage sind jetzt vorbei und ich möchte für mein einzelnes meeri noch ein 2. meerschweinchen kaufen, hat einer einen tipp ob männchen oder weibchen besser ist, und ob die sich dann wenn sie nur zu 2 sind auf jeden fall vertragen :?:
    LG JuLiA

• Hallo Julia,

bitte warte nach der Kastration 6 Wochen ab, bis Du ein Weibchen dazu setzst, denn so lange können die Böcke noch decken.

Wenn Du zwei Böckchen trennen musstest, weil sie sich nicht verstehen, würde ich nun ein Weibchen dazu setzen. Eine Garantie, dass sie sich verstehen gibt es aber nie.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Julia,

habe selbst vier Schweinis ( 5. ist leider gestorben) und beide Variationen schon mal ausprobiert, also einmal ein Männchen dazu gesetzt und einmal ein Weibchen. In beiden Fällen war die Vergesellschaftung problemlos. Habe aber immer nur Kleine Meeris neu dazu gesetzt die zwischen 4 und 6 Wochen alt waren. Wie gesagt gab es keine Probleme ist aber auch von Schweinchen zu Schweinchen verschieden.
    Viel Glück!

Gruß Snickers