Meerschweinchen Haltung

h-a-b fragen!! zu zimmerhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • h<b n paar fragen


    1. ist es möglich die meeris im schlafzimmer zu halten ohne das probleme auftreten?
    2. machen sie großen lärm
    `3.auch nachts?
    4. muss ich öfter lüften als gewöhnlich?
    5. muss ich sonst was beachten?
    6. stinken die tieere trotz regelmäßiger mistung?


    lg

  • ich habe die schweinchen in meinem schlafzimmer und muss schon sagen, dass sie lärm machen....sie sind nun mal nager und wenn ihnen danach ist auch nachts ;)
    aber ich mag meine tiere und kann deswegen darüber hinwegsehen ;)


    ich muss nicht öfter lüften, denn bei guter pflege hat man mit gerüchen kein problem...es riecht eher nach heu oder anderem futter als nach den meerschweinchen selbst ;)

  • Das kann ich nur bestätigen - habe meine auch im Schlafzimmer. Meine sind haben sich meinem Rythmus angepasst außer die Hexe die weg mich öfters da sie der Meinung ist ihre Eingänge vom Haus wären zu klein :lol:


    Aber meine Rasselbande möchte ich trotzdem nicht missen.

  • Hallo Emma,


    ich hatte als Kind meine Meerschweinchen im Schlafzimmer, auch meine beiden Pflegeschweinchen jetzt. Man hört sie nachts schon öfters mal rumoren und man hört das Knuspern im Heu, was ich aber sehr schön finde (es klingt so beruhigend).


    Es riecht auch nach Heu und Holzstreu. Nach "Schweinchen" riecht es nach 2-3 Tagen, ich miste also häufig. Wenn meine Böckchen markieren, stinkt es richtig, aber das verfliegt in 2 Minuten.


    "Lärm" machen sie morgens, sie quietschen nach Futter, sobald sie hören, dass sich jemand bewegt (so ab 5 Uhr morgens...). Das kann man ihnen aber abgewöhnen, wenn man konsequent erst etwas später was gibt.


    Problematisch sind Schweinchen im Schlafzimmer, wenn man eine Allergie auf Heu, Streu o.ä. hat.


    LG
    Panda

  • Hallo Emma,


    also bei mir wohnen die Meeris zwar im Wohnzimmer, da ich aber des öfteren im Wohnzimmer übernachte (zwecks schnarchendem Mann!!) kann ich sagen, dass die Kleinen nachts auch "lärmen" können. Aber so extrem, dass man deswegen nicht schlafen kann ist es nicht. (Schnarchen ist schlimmer!!!!) Ab und zu wird geknabbert, gebrommselt oder an der Flasche genuckelt, "unterhalten" tun sie sich auch öfters aber gequietscht wird nicht, da sie wissen dass es nachts nix zum Futtern gibt...!
    Regelmäßige Reinigung der Behausung (vor allem die Pipiecken) ist wichtig, dann riecht man auch nichts. Wenn Besuch zu mir kommt, heißt es nur: "bei dir duftets nach Heu" !!!
    Also - "Schlafzimmerhaltung" sollte eigentlich kein Problem sein!


    LG
    Bine