Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrawunde blutig und dick=(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab Erfahrungen gesammelt mit homöopathischen Schmerzmitteln. Meine Nono hat angehende Arthrose und bekommt Traumeel. Und ich merke es wirklich, dass es ihr schlechter geht, wenn sie es nicht bekommt.


    Neulich habe ich einen Artikel gelesen über einen Forscher, der sich auf alternative Medizin spezialisiert hat, und der festgestellt hat, dass in handelsüblichen homöopathischen Medikamenten kein einziges wirksames Molekül enthalten sei, weil die Wirkstoffe so verdünnt sind. Seiner Meinung nach hat das allenfalls Placebo-Wirkung. Das sollen die mal Nono erzählen, die weiß nämlich nicht, dass sie ein Medikament bekommt. Die kriegt nur eine Gurkenscheibe, wo so leckeres Zuckerzeug drauf ist ;)


    Dieses N300 kenne ich nicht, aber ich bin der Ansicht, dass es auf jeden Fall nicht schaden kann. Im besten Fall unterstützt es die Wundheilung, im schlimmsten Fall hast du ein paar Euro für nix ausgegeben.


    Gute Besserung für den Süßen!

  • War heute wieder beim TA mit ihm.


    Seine Wunde ist wieder gespühlt worden, weil sich leider wieder Eiter gebildet hatte. Aber zum glück nur wenig. Es ist nur ein sehr kleiner Abszess. Reicht mir aber schon. Das stinkt total wenn der TA das spülen tut :roll:


    Am Montag muss ich wieder zum spülen hin. Dann müsste es ok sein meint mein TA. Sieht auch schon etwas besser aus.


    Ich hoffe das dieses N300 zeug wo ich bestellt habe am Montag oder Dienstag kommt. Ich habe heute meinen TA gesagt das ich das bestellt habe und ihn gefragt was er von dem zeug hällt.


    Er findest es gut und glaubt das es ihm helfen wird das er sich etwas besser fühlt und das es die Wundheilung unterstützt. Er hatte es auch da, aber ich habe es ja nun schon bestellt. Er findest Homöopathische Mittel gut und verwendet sie bei seinen Tieren auch ab und zu hat er mir erzählt.


    Für meine Rennmaus hat er mir auch was homöopathisches mitgegeben heute. Zusatzlich zum AB.
    Sie hat eine chronische Schleimhautentzündung leider. Kein AB hilft wirklich. Es wird immer nur kurzfristig besser, kommt aber dann wieder.
    Das ist jetzt der letzte versuch den wir unternehmen ihr zu helfen.
    Wenn es nix bringt werde ich sie leider erlösen müssen. Ich möchte nicht das sie leidet=(
    Bin wirklich gespannt ob es was bringt. Ich wünsche es mir auf jeden fall.


    Lg

  • Danke, das hoffe ich auch=)


    Was genau eine chronische Schleimhautentzündung ist weis ich auch nicht.
    So hat es der TA genannt.
    Es betrifft ihre schleimhäute. Die Augen sind entzündet und geschwollen, ihre Nasen und Mundschleimhäute auch und ihr Rachen. Sie hat blutigen Nasenausfluss wenn es grade besonders schlimm ist so wie jetzt.
    Alle TA vermuten das es was angeborenes chronisches ist, weil ihre beiden Schwestern auch öffter leichtes NAsenbluten haben. Aber lange nicht so schlimm wie sie. Es ist auch nicht ansteckend, da nie eines ihrer Partnertiere befallen war.
    Eine Allergie hat sie auch nicht. Egal welche Einstreu wir nehmen, es ändert sich nix. Auch nicht ohne Einstreu auf Tüchern.


    Es heilt einfach nicht ab. Sie hat schon verschiedene AB bekommen und andere Medis, deren Namen ich jetzt nicht im Kopf habe. Nix hat geholfen. Nur kurze linderung der Symptome.
    Es kommt immer wieder sobald man das Medikament absetzt.
    Desshalb ist das jetzt der letzte Versuch den wir machen um ihr zu helfen.
    Wenn es nix bringt werde ich sie so leid es mir tut erlösen lassen, denn sie leidet sehr darunter. Sie hat momentan auch keine Partnerin weil sie jedes neue Mäusen wegbeist sobald es ihr wieder schlecht geht.


    Ich bin seit ca. 6 Monaten laufend beim TA mit ihr.
    Wir waren auch schon in 2 Tierkliniken, weil ich mir in ihrem fall eine 2 und sogar 3. Meinung einholen wollte obwohl ich meinem TA vertraue.
    Überall ist mir dasselbe gesagt worden.


    Desshalb möchte ich nicht noch mehr an ihr rum docktern. Sie ist eine meiner ersten Renner und hat einfach einen tollen charackter. Ich liebe sie sehr, desswegen hab ich in den letzten Monaten alles getan um ihr zu helfen und schon viel geld ausgegeben. Aber irgentwann muss schluss sein. Desshalb nur noch ein letzter versuch.
    Am Montag gehts wieder hin. Wenn es ihr bis dahin nicht besser geht muss ich wohl eine schwere entscheidung treffen :cry:


    Jetzt hab ich einen Roman geschrieben, obwohl es nicht mal um schweinchen geht. :oops:


    Lg

  • Hallo,


    mal den Aktuellen stand:


    Die linke Seite wo sich ja ein kleiner abszess gebildet hat ist sehr gut verheilt.


    Ich habe ihm 2 Wochen lang dieses Homöopathiche Mittel gegeben.
    Konnte nicht wirklich einen unterschied feststellen aber geschadet hat es auch nicht.


    Leider hat sich dann auch noch auf der rechten seite ein
    Abszess gebildet der echt riesig wurde. der TA hat ihn geöffnet und eine woche lang täglich gespühlt. Außerdem hat er AB bekommen. Erst gespritzt und dann noch eine woche ins maul.


    Jetzt ist aber auch diese seite gut abgeheilt und ich hoffe das jetzt endlich ruhe ist. Das AB hat er zum glück über die ganze zeit gut vertragen.


    Der TA meinte er hat die fäden nicht vertragen. Desshalb beide seiten.


    Aber jetzt geht es ihm wieder gut.


    Er sitzt bei seinen mitlerweile 7 Damen und fühlt sich Sauwohl=)


    Nach dem 2. abszess hab ich mir wirklich oft gedacht ob es nicht besser gewesen wäre ich hätte es gelassen. Er war vorher ja kerngesund.


    Aber jetzt wo er so glücklich bei den Weibern sitzt denke ich doch das es sich gelohnt hat. Er ist richtig aufgeblüht. Aus dem schüchternen kerl ist ein hervoragender Kastrat geworden. Einen besseren hätte ich mir nicht wünschen können.


    Lg

  • Hallo Sumpfkuh!


    Sind die 6 Wochen schon um, da hat ja die Katrationsgenesung ganz schön
    lange gedauert. Zum Glück ist jetzt alles überstanden. :D


    Zeig doch mal ein Foto vom Haremswächter und seinen Mädels.


    Das eine Kastration so langwierig sein kann, ist aber selten.
    Nur man kann es vorher nicht wissen.
    Es ist aber die beste Lösung, damit die Meeries ein glückliches Schweineleben
    führen können. :D