Hallo!
Habe vor einigen Tagen bei unserer GOJI (geb.04/2010) beim Check recht starken Lippengrind festgestellt. :shock:
Nicht nur oben in der Scharte sondern auch an beiden Mundwinkeln.
Bei der anschließenden Zahnkontrolle musste ich feststellen, dass sich ein grosser "Dreckklumpen"(Heu? Speisereste?)Klumpen in der Zahnspalte zwischen beiden oberen Vorderzähnen und auch Dreck hinter den Vorderzähnen und seitlich, steckt.
Mein LG u. ich haben dann versucht mit Zahnstocher, Zahnbürste und Bastlerpinzetten alles frei/sauber zu bekommen.
Hatte ein riesen schlechtes Gewissen, weil in letzter Zeit mehr Tomaten ( sind sooo viele im Gemüsegarten noch reif geworden...) und auch viele Äpfel verfüttert wurden. Keines der anderen 5 Schweine hat Anzeichen.
Also, Äpfel, Tomaten,... wurden sofort abgesetzt. Den Lippengrind hab´ich sofort 2x tägl. mit Surolan u. auch Sonnenblumenöl behandelt, hat auch sehr gut funktioniert. Nach ein paar Tagen war fast alles weg.
Sonnenblumenkerne zerbeisst sie nur u. lässt sie aus dem Mund fallen. Wenn ich eine Schüssel voll im Gehege anbieten würde, fressen alle anderen Unmengen, nur die die soll nicht. Da kann ich auch nicht tun, weil ich eh´ein paar Kandidaten dabei hab´die eher pummelig ( ohne Körnerfutter ) sind.
Natürlich schau´ich bei Goji, seit der Grind weg ist, besonders auf die Vorderzähne ( die hinteren kann ich ja nicht kontrollieren ) u. hab´gestern gesehen, dass die Zähne wieder ein bisschen dreckig sind ( nicht nur Vorne im Spalt, sond. auch seitlich und hinter den Zähnen zwischen Zahnfleisch u. Zahn, Heureste drin sind.
Der Lippengrind schaute auch aus als würde er wiederkommen.
UND,... die Zähne sind komisch abgewetzt - nicht gerade/plan.
Hab´gestern wieder mit Surolan behandelt, der Grind schaut´heut´wieder besser aus, ABER die Zähne.... Komisch? Oder?
Hab´leider kein besseres Foto geschafft, die Kleine ist "Quecksilber".
Also mit sowas brauche ich zu meiner normalen TÄ nicht gehen.
Bin mir sicher, dass die da k.A. hat - und irgendwelche wilden, unnötigen Zahnbehandlungen will ich dem Tier nicht unnötig antun.
Nun, jetzt ist guter Rat teuer - was würdet Ihr tun????