Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden: ein DRAMA!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Also meine zwei Herren haben sich auch nach 4 Jahren nicht dran gewöhnt. Erst letzte Woche wurde ich wieder in den Daumen gebissen :-D
    Mein Tip ist auch: wenn sie sich total sträuben, dann lieber auf 2 Tage verteilen. Mir ist es nämlich auch einmal passiert, dass er die Pfote immer weggezogen hat während dem Schneiden und ich habe dann zu tief geschnitten :-(
    Ansonsten hilft Futterbestechung oder zu zweit machen (einer hält fest, der andere schneidet).
    Ich habe mir eine spezielle Krallenschere gekauft, mit der klappt das super.

• wir mussten Lucy gestern auch zum 2. Mal Krallen schneiden. Nicht viel, aber immerhin. Musste dabei sooo sehr an diesen Thread denken - wir hatten ein explodierendes Fellknäul unter uns sitzen. Keine Ahnung wie die kleinen Wutzen plötzlich so viel kraft haben, aber wir haben sie zu 2. festgehalten und ich hab mit einer Hand geknipst. Puuuuuh :roll:

• also ich nehm meine ja auch mal so nur zu streicheln oer gesundheitscheck aufm schoß und dadurch haben sie sich auch dran gewöhnt das man mal still halten muss

beim erstem mal schneiden bei meinem peppi hab ich ihn gleich wieder losgelassen, weill er plötzlich so "todeslaute" von sich gab, da hab ich mich erschrocken, aber dann gedacht, ach der tut nur so und weiter gemacht und schwups, kein muks mehr und hat aufgegeben, hehe....danach ne belohnung und alles war vergessen und er hat sich rangekuschelt :)

• Ich fahre am Dienstag mit meinen beiden zum TA.
    Da es nur zum Krallen schneiden geht, muss ich nicht zur Ärztin rein, sondern eine Helferin schnappt sich die Zwei. Das geht ganz schnell und ohne Wartezeit.

Paul hat eingedrehte Nägel, an die ich echt nicht vernünftig dran komme und Emma hält einfach nicht still.

Mein Mann und ich, sind ziemlich gut was das medizinische Versorgen der Tiere angeht. Wir kriegen in alles und jeden Tabletten rein, Zwangsfüttern und Spritzen selber setzen ist auch kein Problem, aber beim Krallen schneiden der Wutze hört es dann auf.

Ich weiss was ich mir zutraue und was nicht und ich bin sicher, dass sie hier Zuhause mehr Stress hätten, als eben beim TA die Krallen gekürzt zu bekommen :wink:

• Zitat von scarlett2000

also ich nehm meine ja auch mal so nur zu streicheln oer gesundheitscheck aufm schoß und dadurch haben sie sich auch dran gewöhnt das man mal still halten muss

beim erstem mal schneiden bei meinem peppi hab ich ihn gleich wieder losgelassen, weill er plötzlich so "todeslaute" von sich gab, da hab ich mich erschrocken, aber dann gedacht, ach der tut nur so und weiter gemacht und schwups, kein muks mehr und hat aufgegeben, hehe....danach ne belohnung und alles war vergessen und er hat sich rangekuschelt :)

Meeris mögen es nicht gestreichelt zu werden. Höchstens mal am Kinn.
    Wenn er sich "rann kuschelt" hat er angst und unterwirft sich dir.
    Das ist nicht sehr schön für das schweinchen. Nimm ihn ambesten nur zum Gesundheitscheck raus. Du möchtest doch sicher nicht das er zu viel Stress hat=)

Lg

• Hab gestern bei meinen 4 Großen auch mal wieder die Krallen geschnitten:

Toto: Dramaqueen :roll:

Cinderella: Heulsuse :cry:

Schröderchen: Cool wie immer 8)

Bungee: Diesmal tapfer, hat nicht wie sonst leise vor sich hingejammert :wink:

Insgesamt hats inkl. Rausfischen ca 15 min gedauert, das lag aber an Toto, die wird glitschig wie ein Aal, wenn sie versucht sich zu befreien....bei Schröderchen war ich nach 1 min schon fertig :D

• Hach ja, dieses ewige Krallen schneiden. Ich ring momentan noch mit mir, selbst schneiden, TA schneiden lassen? Ich fahr knapp ne Stunde zum TA und mit dem einen Schwein muss ich dahin, weil die so eingedreht sind die Krallen :( aber soll ich dann die restlichen 4 auch mitnehmen? Naja, eins allein transportier ich eh nicht alleine...oder selbst schnippeln und Geld sparen? Naja, ich ring noch ein paar Tage :D noch sind sie "nur lang" und "schneidfähig" und nicht annähernd gedreht o.ä.

• huhu,
    mein Fienchen ist auch ein Panikschwein. wir haben ihr gestern auch die Nägel gschnitten..... sie reißt ihren mund auf und schreit und wehrt sich mit aller kraft. sie tut mir dann immer so leid :(
    unser karl ist beim nägelschneiden immer ganz gelassen, nur ganz selten zuckt er.
    naja fienchen ist eben ein heulschwein, schon beim normalen Meeri tüv schreit sie
    lg Pönni