Allgemeines

meerschweichen babys auf peppeln

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo ihr lieben
    hier mal ein tip von mir wenn ihr jungen habt wo die mutter dabei gestorben hier meine mix tour für die kleinen möhren brei von alete oder andere marke 2 bist 3 tee löfel ein löfel trauben zucker katzen milch so um die 100 ml haferflocken gemahlen 2 tee löfeln es gehen auch schmelz focken ein paar tropfen öl und ein paar tropfen echinacea für das imunsystem nach dem fressen buch masieren und mit einen zewa tuch after sauber masieren das sie auch ihr geschäf machen können

da mit habe ich meine kleine immer durch bekommen
    ach ja und einen rotlich lampe müst ihr haben wenn sie ca- 2 wochen alt sind die kleine langsam absetzen und bei eine oder 2 weibchen bei setzen oder eine bock da mit die kleinen lernen auch festes futter zu fressen

und nun viel spaas beim füttern

ps die müssen alle 3-4 stunden gefüttert werden das macht ihr am besten mit einer 2 milliliter sprtze später auch grösser

hier noch mal meine email marzipanbrot2003@gmx.de
    ich gebe auch meine tele nr gerne wenn es so nicht geht und wenn es nicht so weit von mir ist komme ich zu dir und zeige dir wie es geht
    lg-heinz

bitte die echinacea tropfen nur ohne alkohol geben
    lg heinz

• Katzenmilch gehört nicht in Meeries, höchstens KatzenAUFZUCHTSmilch genausowenig wie Traubenzucker. Auch Alete-Möhrenbrei nur im Notfall, das ist gekocht. Also völliger Blödsinn ;) hier nur mal als allgemeine Anmerkung, falls hier jemand den Schwachsinn liest ;)

• Mit dem Möhren stimme ich nicht ganz zu. Wenn ich Babys hatte und die gepeppelt werden müssen gebe ich auch Brei. Ich gebe auch Möhrenbrei wenn ich Schweine mit Zahnproblemen hatte die nichts mehr andres zu sich nahmen. ( man sollte bedenken das solch Fütterungen immer nur vorrübergehend sind und kein Dauerzustand) Meine Tiere vertragen das wunderbar und haben schon dem ein oder anderen Schwein das Leben gerettet.

Mäusle

Wie sollte man es denn beser machen?

• Zitat von troll

....wenn sie ca- 2 wochen alt sind die kleine langsam absetzen und bei eine oder 2 weibchen bei setzen oder eine bock da mit die kleinen lernen auch festes futter zu fressen

Die Kleinen sollten schon die ganze Zeit mit anderen Schweinen zusammensitzen, nicht erst nach 2 Wochen.
    Und du meinst wohl eher einen Kastraten? Wenn der Nachwuchs weiblich ist wäre ein unkastrierer Bock falsch. Er könnte die Kleinen decken.

• :roll: Hallo...
    Ich möchte mich einigen meiner Vorrednern anschließen.
    Auf keinen Fall sollte man einfache Katzenmilch geben,sondern nur die Aufzuchtsmilch !
    Und selbstverständlich müssen die armen Kleinen sofort zu anderen Schweins ! Aus welchem komischen Grund denn auch nicht ?
    Ein wenig Karottenbrei habe ich auch untergemischt-allerdings erst als die Kleinen so 2 Wochen waren und dann ja auch schon andere Sachen gefuttert haben.

• Ich würde immer versuchen, die Kleinen einem anderen Weibchen unterzuschieben, viele nehmen sich der Babys dann auch an....

Wenn kleine Böckchen dabei sind, die dann rechtzeitig, also mit ca 250 g frühkastrieren oder sie dann zu einem andern Bock setzen, damit sie ordentlich lernen können.

Hier eine sehr informative Seite über Handaufzucht von diebrain und ich empfehle dann doch, sich eher danach zu richten, statt nach den "Tips" vom TE

https://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

P.S. Es heißt übrigens aufpäppeln :wink:

• ich seh das mit dem Möhrenbrei sehr kritisch. Weil das eben schon gekocht ist. Dann vielleicht eher frische Karotten pürieren, aber das in den Gläschen ist nur sehr bedingt geeignet. Gekochtes gehört nun mal nicht ins Schweinchen! Außerdem können Babys ganz gut selber Karotte etc knabbern, sie brauchen nur ein erwachsenes Tier, das es ihnen vor macht.