• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es klappt, wenn ich meine 3er Bock-Gruppe splitte und 2 Böcke zusammen lasse und dem 3. Weibchen dazu setze ... Das ganze in ein und dem selben Raum. Sehen würden sie sich nicht, da die beiden Gehege durch eine etwa 40cm hohe Mauer getrennt wären.

Was meint ihr ?

• Kann, muss aber nicht gut gehen. Kommt wohl auch auf die Charaktere der Schweinchen an.

Ich halte seit 2 Jahren meine 2er Böckchengruppe direkt neben meiner gemischten Gruppe ( d.h. mit direkten Sicht- und Riechkontakt ) und es funktioniert seeeehr gut. Die Jungs interessieren sich gar nicht für die Gruppe nebenan. Auch Streit gibt es bei meiner Böckchengruppe ( Vater und Sohn ) nicht.

• Wie Pia schon sagt, kann gut gehen muss aber nicht!
    Ich habe die selbe konstellation, hat bisher immer gut funktioniert allerdings seit die jungs in der rappelphase sind krachts da oben!
    die meiste zeit is es zwar friedlich aber insgesamt sind die jungs jez echt ne katastrophe! die führen sich auf als wären sie die kings persönlich!
    also wenns nich sein muss würd ichs eher lassen denn falls es echt nich klappt hast ein noch größeres problem!

• Mein Problem ist, dass der Chef meiner 4er Bockgruppe verstorben ist und da nun Krieg ausgebrochen ist. Es muss eine Lösung her... Platzangebot ist etwa 5m², aber erweiterbar auf 7m². Nur ich weiß nicht, was ich tun soll ?! Einen abgegeben wäre für mich das schlimmste. Nur so gehts leider nicht weiter.

• Hallo Kristin, eine 3 er Konstellation bei Böckchen ist ja immer eher ungünstig, hast Du mal überlegt noch einen Frühkastraten dazuzusetzen?

Dann wären es wieder 4 und die Chance, dass es dann klappt vielleicht größer....und wenn nicht, kannst Du dann 2 Gruppen mit je 2 Böckchen machen.

Deine Idee mit den Mädels ginge natürlich auch und ich weiß von vielen, die Böckchengruppen und gemischte Gruppen in einem Raum halten.

Wobei Böckchen da zu wahren Freeclimbern werden können, wenn sie Mädels auf der anderen Seite riechen - sind die alle kastriert?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :lol: ...sie sind kastriert

• Danke für Deine Antwort.

Freeclimbing wäre in meinem Fall kein Drama :lol:

Ja über einen Frühkastraten hab ich auch schon nachgedacht ... Nur ist da jetzt einer in der Gruppe, der richtig Stress macht. D.h. er greift die anderen an, die unterwerfen sich dann oder gehen weg, aber das reicht ihm nicht, sodass er immer weiter draufgeht. Deshalb war meine Überlegung ihm Mädels dazuzusetzen.

Oder auch 3 Gruppen zu machen, sodass JEDER das ein oder andere Mädel hätte ?! Dann hätte jede Gruppe noch etwas mehr als 2m².

Es ist wirklich gar nicht so einfach....

• Hi Kristin,
    das klingt ja in der Tat recht brenzlig bei dir! :?
    Komisch das er immer weiter macht obwohl die anderen ihn doch scheinbar als ranghöchsten akzeptierten :shock:
    Da hast du wohl einen richtigen Draufgänger in deiner Gruppe!
    Dein Platzangebot klingt ja auf jeden Fall schon mal super!
    Ich hab ja momentan ein ähnliches Problem, nämlich dass es eben mit der Böckchengruppe im selben Zimmer mit der gemischten nicht mehr gut geht :( Ich persönlich werds jetzt in 4 Wochen mit einer spannenden 1:1 Konstellation versuchen. :shock:
    Bin schon mega mäßig aufgeregt und saugespannt obs klappt!
    Wenn du eh am überlegen bist, jedem ein weibchen zu gönnen, könntest du das ja auch versuchen vorher, denn wenns nicht klappt und du eh so viel platz hast kannst sie ja danach immer noch in 3 gruppen splitten.
    Ich seh für meine Jungs fast keine andere Lösung momentan denn sie sind wahre Suizid-Schweinchen geworden in der letzten Zeit!
    Der eine wollte über einen Meter runterspringen zu den Mädels, der andere ist 1,5m in die Tiefe gesprungen und plötzlich im Zimmer rumgelatscht der Depp! :shock:

• Huhu,

das mit der 1:1 Kombi klingt spannend ... Wie gesagt, bei mir ist es nur dieser eine Draufgänger. Die anderen beiden sind wirklich ruhige, liebe Gesellen. Und da der eine wirklich am Rad dreht :roll:, muss er die Gruppe verlassen.

Ich werde es mit 2 gemischten Gruppen in einem Raum probieren. Sollten die 2 Böckchen dann Zank kriegen (wegen Mädelsgeruch), dann kann ich immernoch umplanen und tatsächlich 3 Grüppchen machen. Aber ich denke die Chancen stehen gut, dass es klappt. Sie werden sich dann definitiv nicht sehen, sondern nur riechen. Und falls sie die Mauer mal erklimmen sollte, ist das auch kein Drama :lol:

Und Du musst unbedingt berichten, wie es bei Dir ausgegangen ist. 1:1 ist wirklich mutig ! Ich würds mich nicht trauen... Aber auch nur, weil der Draufgänger dabei ist. Mit den andern beiden vielleicht schon. Ich denke es kommt auch ein wenig auf die Charaktere der Schweinchen an.

Wieso springt Dein Schweinchen 1,5m in die Tiefe ??? Ist der irre ??? :shock: *lach*

LG

• Oh ja! Der ist wohl irre! Mir ist das Herz stehen geblieben! Kannst dir ja vorstellen, des hat so laut geklatscht, ich dachte der is tot und wenn nicht tot dann mindestens eine million innere Verletzungen oder so.... ABER der Kerl hat wieder mehr Glück als Verstand gehabt und hatte NICHTS!

Ich hatte eben die Gruppen ganz am Anfang (noch in Käfigen mit Dauerauslauf) direkt nebeneinander aber das hat die Jungs so gestresst, dass sie zu Gitterbeißern wurden.
    Dann hab ich sie 5m weit auseinander gestellt aber immer noch im selben Zimmer, das war perfekt, damit waren alle zufrieden und die Jungs gaben echt ne ziemlich chillige 2-er junggesellen WG ab.
    Allerdings standen die vorm Ofen (Ich heize mein Zimmer mit Holzofen, hab keine zentralheizung) und deshalb mussten sie da weg, is ja klar.

Also hab ich, weils eh scho geplant war, einen riesen großen 4 stöckigen EB mit meinem Bruder gezimmert wo unten über zwei stockwerke jetzt die gemischte 3er WG wohnt und die oberen zwei Stockwerke gehören den Jungs, THEORETISCH :?
    Momentan ist das Stockwerk direkt über der 3er WG gesperrt weil sich eben die beiden da runterstürzen wollten und zwar von der rampe aus von hinten! Wenn die da runter gesprungen wären, wären sie also zwischen rückwand und zimmerwand stecken geblieben das war mir zu gefährlich!
    Also bewohnen sie jetzt nur noch die "dachterasse" grad und da war leider mal ein Plexi nich ganz drin, hagrid hats gemerkt und is einfach runter! unglaublich! echt! :shock:

• Unglaublich, dass der da echt runtergesprungen ist :shock:

Hagrid ist wirklich ein mega cooler Name :lol:

Ich bin gespannt, wie es bei mir ausgeht. Eins meiner Jungs ist ja zur Zeit auch noch an Pilz erkrankt und kriegt wirklich null Ruhe, weil der Draufgänger den die ganze Zeit stresst. So KANN er ja gar nicht gesund werden...

Da macht man was mit, mit den Schweinchen :roll:

Aber trotzdem ist es doch immer wieder schön, wenn man den Raum betritt und von einem Pfeifkonzert empfangen wird :wink:

LG

• OH no, ein Pilz auch noch? :( Der arme Kerl!
    Ja klar, Stress wirkt sich bestimmt nich gut auf die Heilung aus!
    Wann startet denn die VG?

Eigentlich wärs doch gar nich schlecht wenn wir mal n offizielles Thema für VGs aufmachen würden oder?
    Finds immer wieder mega spannend!
    Das is echt besser als jede Sitcom! :D
    Ich glaub fast das mach ich jez einfach mal, dann kannst gleich dort für alle berichten obs klappt! :D

• Erstmal muss bei uns noch ein wenig umgebaut werden. Das übernimmt aber dann der Herr des Hauses :wink: Vielleicht ja sogar direkt morgen. Dann muss ja erst noch die ein oder andere passende Dame gefunden werden. Hab schonmal bei der fellnasenbande angefragt, da sitzen 2 süsse Mädels die mir gut gefallen würden.

Wenn es so weit ist, werd ich auf jeden Fall berichten. Ich bin schon jetzt aufgeregt :lol:

LG

• Wir haben jetzt auch zwei unkastrierte Böckchen im gleichen Zimmer, von meiner 6-er Gruppe. Bis jetzt sind die zwei verwirrt, das es da so lautes Gequitsche ist, aber Keks hat schon ganz zaghaft mitgequischt.
    Mit den Zähnen geknirscht wurde zwar auch schon, aber ich denke eher das das Gwin gegolten hat.
    Bin gespannt ob es geht, sonst kommen sie wieder in mein Zimmer :D