Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe: Plötzlich Ruckartige Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gestern habe ich gemerkt dass eines unserer Meerschweine etwas ruckartig atmet. Da sie grade aber die Rangordnung im Gehege neu ausmachen (dienstag ist leider schon ein Mitmeerschwein verstorben), dachte ich mir nicht viel dabei. Heute allerdings hat sich das nicht gebessert. Sie atmet immer noch ruckartig (mund geschlossen, keine Geräusche) und hebt ab und zu ruckartig den Kopf. Beim Fressen sit sie auch etwas zurückhaltender als sonst, frisst aber trotzdem noch recht gut. Husten tut sie auch nicht. Sie liegt aber auch nicht mehr rum wie sonst wenn sie entspannt sondern sitzt aufrecht und etwas zur Kugel geformt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

• Hallo klingt nach Schnappatmung und kann verschiedene Ursachen haben.
    Bitte geht sofort zum TA, denn das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

• Hab grade mit der Tierärztin telefoniert, da Hanna ganz normal kot absetzt und halbwegs frisst und trinkt tippt sie mit 90% wahrscheinlichkeit auf einen schnupfen. hab sie mir beim telefonat auch genau angeschaut damit ich die fragen der ärztlin gut beantworten konnt und habe auch den leichten klaren schleim an der nase bemerkt. ich muss nur jetzt gut acht geben dass es keine lungenentzündung wird. Trotzdem vielen dank für die schnelle antwort. also eine aufgasung haben wir schon ausgeschlossen, da sie weder schmerzen bei der bauchpalpation hat noch kotabsatzprobleme hat.

• Ja aber was tust Du gegen den Schnupfen?? Und achtgeben, dass es keine Lungenentzündung gibt??? Wie denn das??
    Sollst Du nicht zum TA kommen??? ich halte eine Telefondiagnose für sehr oberflächlich und vermessen - sorry...

• ich sehs wie Moffat :shock: ohne das Tier zu sehen sollte kein TA eine Diagnose abgeben.

Grundsätzlich bitte: bei akuten Problemen ist dem Tier meist schneller geholfen, wenn man zum TA fährt, statt im Forum zu fragen. Alles was nach krank aussieht, ist erstmal beim TA abzuklären, dann kann man im Forum immer noch Rücksprache halten ;) eine Frage oder ein Telefonat ersetzt keine genaue Untersuchung.

Und auch bei Schnupfen muss dein Meerie zum TA und Medikamente kriegen, denn Schnupfen ist bei Meeries nicht so harmlos wie für uns Menschen!

• Jo, ich war auch grade bei der ärztin, vorsichtshalber. Es ist tatsächlich nur ein leichter schnupfen. Mit Kamille Inhalationen machen und warmhalten. Hat auch ne kleine Vitaminspritze bekommen.

Jo, vom Prinzip her hast du Recht Mäusle, immer erst der Arzt, dann das Forum :). Nur war meine erstmal nicht erreichbar, sonst würde es diesen Post gar nicht geben:)

Trotzdem danke für die Hilfe.