• Hallo Meerschweinchenfans!

Meine Rampe ist insgesammt 1,68 m lang, ohne das Häuschen darunter.

Sie besteht aus 2 CD Ständer, wo ich oben und unten das Brettchen ausgesägt habe.

Dann habe ich die CD Ständer mit 2 Flacheisen verbunden und zusätzlich noch
    2 Schrauben duch die Bretter.

Das obere Brett des CD Ständers habe ich verkehrt herum angeschraubt,
    damit man die Rampe am Käfig einhängen kann.

Mein Höhenunterschied ist 75 cm. Für 40 cm würde auch ein CD Ständer reichen.

Die Breite der Rampe (Innen gemessen) ist 12,5 cm.
    Die Höhe der Seiten (Innen gemessen) ist 12 cm.

Die Schweinchen können nur einzeln hintereinander laufen, das machen sie auch.
    Umdrehen geht auch, ist aber etwas schwierig.

Auf der Rampe habe ich kleine Leisten und unter den Leisten ist Sandpapier.
    Mit Krallen schneiden habe ich keine Probleme, weil es nicht mehr nötig ist.

Viel Spass beim Nachmachen! :wink:

• Das waren bei mir sogar neue CD Ständer!

Waren damals bei ne**o im Angebot, gerade als ich mir ne Rampe bauen
    wollte.
    Da kam ich auf die Idee, die einfach umzufunktionieren!

Das Sandpapier ist ganz fein.
    100er bis 180er Körnung.

• Werde mir morgen eine Liste schreiben und dann im Baumarkt suchen. Vielleicht kann man heutzutage ja auch noch günstig CD-Ständer dort kaufen. Ansonsten wird´s ein Brett mit Sandpapier und Leisten drauf und als Umrandung dünne Holzplatten oder ähnliches... Nur mit der Befestigung, da muß ich nochmal schauen, vielleicht mit Ringschrauben oder so. Und ich seh schon, den Tacker von meinem Bruder muß ich mir auch unbedingt leihen :P

• @ Wiesel: Würd ich rausnehmen. Ich habe solche Rohre im Auslauf und auch anfangs darauf geachtet das sie sie nicht anknabbern. Was meine Schweinchen anfangs noch ignoriert haben fanden sie dann 2 Wochen später unwiederstehlich :roll: Alles voller kleiner schwarzer Krümel, zum Glück ist ihnen nichts passiert...

• Huhu!
    So, die erste Rampe hab ich heute fertig gemacht! Dann verließen mich leider die passenden Tackernadeln... somit muß ich morgen nochmal in den Baumarkt fahren. Aber die zweite Rampe ist auch fast fertig, müssen nur noch die Sprossen draufgetackert werden und dann mit dem EB verbunden werden... Außerdem sind mir heute beim Bauen noch ein paar Ideen gekommen... somit wird sich morgen der Besuch im Baumarkt wieder lohnen!
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen019geyz.jpg
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen018hg38.jpg
    http://www.abload.de/image.php…eerschweinchen020qgj4.jpg
    Alle Meeris sind die Rampe runtergelaufen :P Aber ich werde das Ende trotzdem auf einen Pflasterstein legen, dann ist der Winkel noch besser und die Rampe liegt nicht so sehr im Streu! So wie die Rampe jetzt ist wurde sie mir beim Rampenrechner als sportlich angezeigt! Wird natürlich noch alles mit Sabberlack gestrichen. Ok, die nächsten Foto´s folgen dann wenn´s wirklich ganz fertig ist :wink:

• Mh, ohne Sabberlack wird dass bald recht urinig beim Runterlaufen :wink: Allerdings hab ich noch Schweifpapier, das werde ich noch irgendwie zwischen den Sprossen befestigen. Aber erst muß das Ganze vor Urin geschützt werden. Hatte erst überlegt das Schleifpapier unter die Sprossen zu legen und dann anzutackern, aber dann bekomme ich das Schweifpapier nie wieder ab...deshalb erst streichen und dann mal gucken. Geht das evtl. mit doppelseitigen Klebeband?

• Na ja, angenommen? Sie sind von ihrem EB in die Transportbox und von da hab ich sie dann einfach da oben drauf gesetzt! Aber das ist ihr Hängemattenhalter, den kennen sie schon, hab da nur an den Seiten die kleinen Bretter drangemacht... Maya wollte zuerst über die Absperrung, erst nur mit dem Kopf, dann stand sie mit den Pfötchen drauf und wollte sich dann "abseilen", hab ihr aber dann die Rampe ans Herz gelegt, die sie auch sofort genommen hat :wink:
    Meine Ideen: War mir noch nicht so sicher wie ich die 2 Rampe am EB befestige, wollte das Ganze erst, wie du nach vorne in den Auslauf laufen lassen. Werde mir jetzt aber noch ein kleines Brett besorgen, welches ich mit Winkeln am Gestell des EB´s festmachen werde, und dann wird die Rampe nicht nach vorne sondern seitlich am EB vorbeigehen... Das sieht glaub ich schöner aus. Wenn ich mal den Auslauf abbauen muß kann ich die Rampen aushängen und hab da dann halt vorne am EB ein kleines Holzbrett...
    Dann war ich mir noch nicht sicher, hab ja an der Vorderfront meines Eb´s 2 Plexiglasscheiben, werde eine rausnehmen und mir dafür noch so ein Zäunchen bauen wie oben an der Etage, nur etwas höher, natürlich an der Stelle offen wo die Rampe ist und dahinter werd ich noch dünnes Plexiglas tackern, damit kein Streu rausfällt.
    http://www.abload.de/image.php?img=merries0223a8b.jpg
    Ist schwer zu erklären, so ganz ohne Bilder!! Hoffe du verstehst mich wenigstens etwas :oops: Aber wenn´s fertig ist stell ich Bilder rein, dann wirst du ja sehen wie ich´s gemeint hab... (wenn´s so klappt wie ich mir das vorstelle)
    Ach, eine Abschlußleiste kommt auch noch vorne an den EB, damit man die häßliche Schnittstelle von der Spanplatte nicht mehr sieht :wink: