Allgemeines

Neu- Halter braucht ein wenig unterstützung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Halloo ihr lieben wir sind durch einen zufall zu 2 jungen meerschweinchen gekommen. es sind zwei wirklich süße mädels eine glatthaar ihr name ist tinka und eine rosette roxy.
    zur zeit leben die beiden in 120 x80 cm mit freilauf was aber für auf dauer keine lösung ist jetzt wollen wir uns einen etagen käfig anchaffen auch in den grundmaßen 120 x 80 aber den halt 2 stockig. wir haben jetzt erstmal die grundaustattung wir häuser heuraufe brücke und renntunnel gekauft. und uns in sahcen futter beraten lassen.

meine frage ist kann jemand einen guten käfig nennen mit erfahrungen denn man übers internet bestellen kann.
    ausserdem noch zur sache verhalten die beiden hüpfen immer ganz komisch sie niesen nicht sondern hüpfen auch ganz ohne vorwarnung und auch 2-3 mal hintereiannder

LG Mariem

• Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Zuwachs :)

Ich würde dir einen EB (Eigenbau) empfehlen. 1,20m Länge ist einfach zu kurz. Sie sollen mindestens 1,4m Länge und mehr haben um mal richtig Flitzen zu können :)

Dann brauchst du Häuser mit min. 2 Ausgängen, damit es nicht zu Streitereien kommt, mehrer Futterplätze und ne Menge Frischfutter. Wenn sie kein Trockenfutter kennen, auch garnicht erst anfangen zu füttern, ist nicht gut, vieles drin, was das Schwein nicht braucht :)

Denke, dass du hier viele Tipps erhalten wirst.

Julia

• Dieses komische Herumhüpfen nennt sich "popcornen" und ist ein Ausdruck von Freude.
    Viel über Verhalten etc. kannt du bei https://www.diebrain.de nachlesen.

Zur Käfigfrage: Soll es denn ein herkömmlicher Gitterkäfig sein oder hast du die Möglichkeit, selbst zu bauen? Hier findet du viele tolle Anregungen: http://www.tierische-eigenheime.de.tl. Besser ist auch immer, ebenerdig und mit viel Lauffläche. Das wird den Bedürfnissen der Schweinchen eher gerecht als ein Etagenkäfig/-bau.

• Hallo und Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern. Ertsmal keine Sorge: Das Hüpfen nennt man auch "Popcornen" und ist ein Ausdruck von Lebensfreude. :D
    Zum Käfig würde ich euch gleich empfehlen einen schönen Käöfig selber zu bauen oder bauen zu lassen. Das ist weder schwer noch teuer, außerdem kann man gleich eine schöne Größe nehmen (1,4m Rennstrecke sind schon als "Pflicht" anzusehen.) und man muß sie nicht komplett demontieren um sie sauber zu machen. Viele Schweinchen nehmen auch erst mit Schwierigkeiten die steilen Rampen in doppelstöckigen Käfigen an. Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert viel Geld in Zooläden ausgegeben zu haben. Hätte mir gleich meinen schönen EB (Eigenbau) bauen sollen. Es gibt mittlerweile auch größere Käfige. Es gibt diverse Internetplattformen die Tierzubehör verkaufen. Googeln, Preise vergleichen. :D

• nein es sollte schon irgendetwas 2 stöckiges sein da ich jetzt in den ersten tagen festgestellt habe das die beiden super gerne klettern und auch überall raufklettern. es sollte irgendetwa sein was sich im sommer in ein aussen gehege einfügen lässt da ich eigentlich vorhab die beiden immer sommer ein freilaufgehege anzuschaffen. daher mein gedanke gekaufter käfig denn ich im sommer rausstelle und mit einem freilaufgehege umrande.

• Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Auch wenn du einen Großen Käfig hast brauchen sie noch zusätzlich Auslauf.

Ich habe seit über einem Jahr dieses Gehege+120er Doppelstockkäfig, der
    über die Rampe erreichbar ist.
    Konnte mich bis jetzt noch nicht für eine Eigenbauvariante entscheiden.

Wenn sie so rumhüpfen dann denke ich mal das sie popcornen.

Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden.
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html

Auf diesen beiden Seiten steht fast alles was man über Meeries
    wissen sollte!

Meerschweinchen-Ratgeber:https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

diebrain/Meerschweinchen:http://www.diebrain.de/I-index.html

Und zum Trockenfutter: Am besten gleich weglassen, das brauchen sie nicht!

Wenn du noch fragen hast, einfach fragen.

• Hallo...das Meiste wurde ja schon geschrieben, das Popcornen machen sie auch als Übersprungshandlung, also wenn man z.B. das Gehege umdekoriert oder neue Sachen hineinstellt - damit bauen sie Stress ab, was nicht negativ sein muss, denn Meeries sind sehr neugierig und für Neues gerne zu haben :wink:

Was hat man Dir denn an Futter empfohlen? Warst Du in einer Zoohandlung? Wichtig ist Heu, Heu und nochmals Heu....dann ca 10 % (ich geb mehr) vom Körpergewicht des Schweinchens täglich Frischfutter.

Da müsstest Du Dich erkundigen, was die beiden schon an Gemüse kennen, denn neue Sorten sollten langsam angefüttert werden.

Irgendwelche Drops, bunte Knabberstangen oder Vitamintropfen werden auch gerne empfohlen, die kann man aber getrost im Laden lassen 8)

• Hallo...
    Wenn du vorhast,den Käfig ins Außengehege zu integrieren,dann wäre ja vl. auch so ein doppelstöckiger Kaninchenstall etwas.
    Meine Tochter hat so ein Ding für draußen gekauft,wir haben dann daran angebaut und sie hatten gleich eine wetterfeste Unterkunft.
    Drinnen kannst du ja einen großzügigen Dauerauslauf davor machen.