Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen rausnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe comunity,


    ich habe mal wieder eine Frage zum rausnehmen meiner Beiden:
    Meine Mutter sagt immer dass ich sie jeden Tag auf dem Arm nemen soll (was sie von einer Freundin gehört hat, die das gelesen haben soll, damit sie zutraulicher werden, sie nimmt dann immer den anderen...
    ich habe ja schon viel im Forum gelesen und ihr schreibt ja dass man die schweinchen nicht immer rausnehmen sie sollte, weil das für sie eher unangenehm ist.
    Es ist nicht so als dass sie nun verschreckter geworden wäre, nein im Gegenteil, jetzt fressen sie schon ohne Probleme mit guten Appetit aus der Hand wenn man sie auf dem Arm hat. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das ein großer Stress für sie wäre, schlißlich fressen die Beiden auch immer Minter,
    Aber fördert das den Prozess der Zahmer werdens?


    Grüße
    Erikson

  • Hallo,
    die allermeisten Meeris mögen es nicht, angefasst zu werden. Auch das Herausnehmen ist für sie purer Stress. Die Frage ist, was du damit erreichen willst. Willst du, dass sie sich gerne streicheln und anfassen lassen? Das wirst du höchstwahrscheinlich nie erreichen. Du wirst sie mit dem häufigen Rausnehmen nur dazu bringen, dass die Schweinchen sich merken "Jetzt kommt was Unangenehmes, aber wenn ich stillhalte, wirds vorbeigehen". Sie werden es wirklich nie mögen.
    Hier bin ich schon glücklich, wenn ich meine mal am Kinn kraulen darf (mit einem Finger), solange das Salatblatt im Mäulchen steckt. Und sie können entscheiden, ob sie davonflitzen oder es aushalten. Und glaub mir...ohne Salatblatt sind alle ganz schnell weg. Soviel zum "Mögen" was Streicheleinheiten angeht.
    Fazit: Kein guter Tipp, die armen Dinger jeden Tag so zu stressen. Lass sie Schwein sein, und dh: Fluchttiere!
    Lys

  • Ich denke auch, dass Du diesen täglich Stress vermeiden solltest.
    Bedenke auch, dass Schweine, die gestresst sind wesentlich anfälliger für Krankheiten aller Art sind (z.B. Milben) und das ist wiederum mit Kosten und Tierarztbesuchen verbunden und mit Sorge um Deine Meeris.


    Viel eher kannst Du die Fellnasen mit gesunden Leckerlis etwas zahmer machen. Wenn Du ihnen immer wieder aus der Hand so köstliche Dinge wie Basilikum, Dill, Petersilie, Melisse oder ähnliches gibst, wirst Du sehen, wie schnell sie angeflitzt kommen, wenn Du Dich ihnen näherst. Sie werden Dich quiekend rufen. Und das ist doch viel schöner als ein gestresstes Meerschweinchenauf dem Arm zu streicheln, oder?


    Viel Spaß! Und gutes Gelingen........ :D

  • Hallo...Lysanthe hat das schon sehr gut beschrieben. Meerschweinchen lernen sich mit einer Situation zu arrangieren, das heißt aber nicht, dass sie sich auch gleichzeitig wohlfühlen.


    Meine sind beim TÜV z.B. relativ entspannt, aber ich weiß, dass sie es total doof finden.


    Wenn Du sie wöchentlich zum Durchchecken rausnimmst, versuche das dann zwar gründlich, aber trotzdem zügig zu erledigen und ohne Knuddeln und Streicheln...ich weiß, das fällt bei den Fellnasen schon schwer :wink: aber sie werden es Dir mit Vertrauen danken.


    Eine Bekannte bekam 2 Notschweinchen aus Kinderzimmerhaltung, mit denen konnte man alles machen und die Mutter sagte bei der Übergabe "Hier, die sind auch total zahm"


    Zahm? Nein, waren sie nicht, aber sie hatten aufgegeben, weil sie wussten, egal wo sie sich versteckten, sie wurden gefunden, rausgenommen und herumgeschleppt und ich finde das einfach nur traurig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen rausnehmen