• hallo zusammen,
    ich hab noch ne frage zur ernährung. meine oma hat mir rote beete aus dem garten gegeben. was davon dürfeb die meeris haben? nur die beete mit oder ohne schale oder auch die blätter? und wieviel ist nur wenig? die beete ist etwa so groß wie ein tischtennisball. ist das ok für 2 meeris und 1* die woche (habe 5 stück und die halten wohl etwa 4 wochen) oder ist das schon zu viel.
    bei kohl steht auch immer das das nur wenig sein darf aber ich kann nicht einschätzen wieviel wenig ist und traue mich deshalb kaum daran denen auch diese sachen zu geben.
    danke euch
    lg zechi

• Rote bete kannst du komplett verfüttertn, allerdings mußt du wenn du rationiert (also nen gewissen ANteil des Körpergewichtes an Grünfutter) fütterst bedenken das rote Bete viel und ihre Blätter sehr viel Oxalsäure enthalten. Diese kann in Verbindung mit Calcium Blasensteine fördern.

Ne kleine Rote Bete am Tag kannst du ruhig auch mehrmals die Woche anbieten, je nachdem was du sondt noch verfütterst.

Bei Kohl ist es sinnvoll erstmal mit harmlosen Kohlsorten wie Kohlrabi+ Blätter, Chinakohl und broccoli anzufangen. Vertragen sie die problemlos in größerer Menge. Z. B. 1 Blatt Chinakohl pro Tier kannst du dich an Blumenkohlblätter und Blumenkohl ranwagen. Danach kannst du ihnen mal ein kleines Finger großes Stück Wirsing oder 2 Rosenkohlblätter pro Schwein anbieten. Wird das vertragen, Menge langsam steigern.

2kg Wirsing reichen bei 20 Schweinen und zwei Babykaninchen momentan max. 2 Tage.

• also ich versuche gerade meine 2 pflegeschweine an kohl zu gewöhnen.
    die bekommen von mir direkt aus der hand jeder ein fingernagelgroßes stück wirsing. nächste woche werde ich dann wohl etwas mehr geben... lieber zu wenig als zu viel ;)

und rote beete bekommen meine auch, aber immer bloß 1/4 bzw. 1/2 (je nach größe der pflanze) für 4 (jetzt 5) schweinchen. allerdings sind sie das auch schon gewohnt, auch hier würde ich einfach mit kleinen "ecken" anfangen. ich schäle sie meist, weil sie aus dem supermarkt sind und die schale nicht so toll aussieht.

vielleicht hilft dir das :)

• oh ja!
    super danke euch für eure flotte antwort. das nimmt ein ganzes stück unsicherheit weg :D:D
    meine lieben paprika. ich fütter hauptsächlich fertig futter möchte das aber immer mehr ändern. der garten meiner oma gibt ja einiges her in den somermonaten und dann brauch ich mir keine gedanken um giftstoffe machen und gesünder und billiger gehts ja nicht.
    lg zechi