• Hallo ... meine beiden Schweinchen sollen den kommenden Winter (wie letztes Jahr) im unbeheizten Flur verbringen. Im Moment hat es dort noch 16 Grad, aber die Temperaturen können schon mal auf 10 Grad fallen.

Sie haben einen Käfig, daran ist ein Dauerauslauf gebaut. Sie dürfen auch täglich ein paar Stunden frei im ganzen Flur herumlaufen. Sie nutzen den Auslauf sehr gerne, aber zum Ausruhen kehren sie dann immer in den kuscheligen Käfig zurück.

Im Käfig ist links ein Häuschen und rechts ein großer Unterstand (50 cm x 20 cm), wo sie manchmal auch zu zweit darunter sitzen, ohne sich zu nahe zu kommen.

Jetzt wo es kälter geworden ist, habe ich ihnen zusätzlich auch noch einen Kuschelsack in den Käfig gelegt, den sie fast 24 Stunden am Tag nutzen! Sie wechseln sich immer brav ab ... einer liegt im Sack, der andere direkt daneben. Der Sack ist sehr sehr beliebt. Ich würde natürlich noch gerne einen 2. Sack in den Käfig geben, damit jeder gleichzeitig in einem Sack liegen kann ... aber dafür ist der Käfig zu klein. Soll ich nun vielleicht das Häuschen raustun? Dann hätte ich zwei Kuschelsäcke und den großen Unterstand im Käfig ... ich weiß nicht so recht, jedes Schweinchen sollte doch eigentlich ein Häuschen haben. Was meint ihr?

Wenn ich die Säcke in den Auslauf lege, dann bleiben sie unbenutzt. Kuscheln wollen die Schweinchen nur im Käfig, denn dort ist Streu und Heu.

Danke!

• Hallo,

bei mir gibt's gerade 12°, die Schweinchen sind genau so agil wie sonst und nutzen die Kuschelsachen nicht öfter als sonst ;)

Wichtig ist nur, dass die Schweinchen Unterschüpfe haben, dazu eignen nicht nur Häuschen, sondern auch Unterstände und gegebenfalls Kuschelsachen. Von daher sehe ich kein Problem darin, wenn das Häuschen aus dem Käfig entfernt wird.

• Hab gestern das Häuschen rausgenommen und einen zweiten Kuschelsack reingestellt ... der zweite blieb unbenutzt, ein Schweinchen lag in der Früh im Sack, das zweite direkt, von außen an den Sack gekuschelt, daneben im Heu. Ist sicher auch gemütlich ... :-)

TeeEi: Zwölf Grad hat's bei dir nur noch? In der Wohnung? Oder hast du nun Außenhaltung?