Allgemeines

Schweinchen-"Macken"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo..eure Schweinchen haben doch bestimmt auch "Macken" bzw. Angewohnheiten, die die anderen vielleicht nicht haben?


    Mein Chefmädel z.B. springt immer auf einen bestimmten Unterstand, wenn sie mitbekommt, dass ich das Futter schneide.
    Sie guckt von dort ganz erwartungsvoll zur Tür und meint wohl, sie als Chefin muss die erste sein, die mich dann sieht 8)


    Gibts sowas bei euch auch?

  • Bei mir haben alle irgenwelche Macken...aber gerade dadurch sind sie einzigartig :)
    Meine Flecky, die Chefin, steht immer auf den Plexiglasrand und dann lehnt sie sich immer so weit heraus, dass man Angst hat, dass sie herausfliegt :roll:
    Mein Crunchy kann überall schlafen...auch wenn es vor der Treppe ist und die anderen hoch oder runter wollen...er bewegt sich keinen Zentimeter :lol:
    Meine Stupsi ist bestimmte Sachen nur, wenn ich es ihr mit der Hand gebe. Zum Beispiel Tomaten: Sie hasst es, wenn Streu drankommt und kleben bleibt...ich muss ihr dann die Tomate halten. Wenn ich sie ihr hinlegen würde, würde sie sie nicht essen :roll: So geht das leider auch bei vielen anderen Sachen..
    MEine Fini will immer das Beste haben. Wenn sie meint, dass ein anderes Schweinchen an einem besseren Platz liegt, muss der/diejenige dann weggehen, beim Futter ist es dasselbe...sie kann, wenn sie etwas unbedingt will ganz schön grob werden :?
    So, das waren ihre Macken..sind eben richtige kleine Persönlichkeiten :D

  • Ich kann es nicht beschreiben, aber Flocke macht immer einen Mischmasch aus Glucksen und Quieken, wenn er gerade wieder seine 5 Minuten hat :lol:


    Das macht er sehr oft am Tag und ich bezeichne ihn dann einfach nur als Spinner :wink:


    Wenn ich am Rechner sitze, stellt er sich auch immer mit den Vorderpfoten irgendwo rauf und guckt mich an :roll: :wink:

  • Süß...hoffentlich kommen noch mehr Beiträge :-)


    Finchen&Tinchen Ja, genauso siehts bei Schröderchen aus nur dass sie halt alleine draufsitzt und ich hab sogar den gleichen Unterstand :lol:


    Cinderella hat auch die Macke, dass sie, wenn ich den Teil mit den Decken ausfege, dass sie sofort ankommt und "hilft" (stört) :D

  • Zitat von darie


    Cinderella hat auch die Macke, dass sie, wenn ich den Teil mit den Decken ausfege, dass sie sofort ankommt und "hilft" (stört) :D


    Lupo kontrolliert auch immer ob ich alles ordentlich mache. :roll::-D Die Mädels gehen immer nur bis zu der Stelle, wo noch Streu ist aber Lupo interessiert das nicht. Wenn ich den ganzen EB sauber mache sperre ich sie deswegen immer aus. Dann wird die Tür zum Auslauf zugemacht und ich habe meine Ruhe.

  • Chasey hat eine neue "Macke" : Sobald ich mich auf die Couch setze,kommt sie angerannt und setzt sich vor mich hin und schaut mich bettelnd an (wie ein Hund,fehlt nur noch das sie winselt),sie möchte dann Salat :roll:


    Chucky verschwindet oft "spurlos",er schläft in irgendeiner Ecke im Eb oder Wohnzimmer,ich hab schon oft Panik bekommen,weil ich ihn nicht gesehen habe :roll:


    Tiffany läßt mich nicht eine Sekunde aus den Augen wenn ich mich im Wohnzimmer aufhalte,sie sitzt immer so das sie mich sehen kann,ich fühle mich richtig beobachtet :oops:


    Ich liebe sie trotzdem (oder grade) alle Drei :wink:

  • Tolles Thema :D


    Meine Schweinis haben auch alle kleine Macken =)


    Babsi: Eigentlich ein Angstschwein, die aber wenn ihr was nicht gefällt zur Kampfsau wird=) Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Brommseln und sich darüber beschweren das Leona jetzt chefin ist =)


    Leona: Die Erbsenflockensüchtige=) Wenn ich meine Mäuse fütter und der Futtereimer raschelt macht sie solange terror , bis ich erbahmen habe und ihr eine aus dem eimer rauswühle ( in mäusefutter sind so wenige drinnen). Das hätte ich nie anfangen sollen=)


    Bärbel: Terrorkrümel=) Sie liebt es stundenlang vor sich hin zu Quiken, Brummen, Grunzen u.s.w.. Jeder schritt wird von geräuchen begleitet.
    Am Anfang dachte ich sie wäre vielleicht krank, aber TA konnte nix feststellen und sie ist auch topfit. Sie ist auch die lauteste wenns ums futterschreien geht=)


    Balou: Der Brave Chameur.=) Außer das er keine Möhren leiden kann hat er noch keine. Er pennt gerne in meinem Sessel=) Weis nicht ob das jetzt ne Macke ist, aber ich finde es niedlich.
    Ich setze ihn jeden Tag da rein weil er keine TB mag. Da wartet er bis ich sein Krankenlager sauber gemacht habe. Leg da dann noch so ein stillkissen drummrum. Da kuschelt er sich rein und schläft meistens ein.
    Kann schon mal ne stunde dauern bis er wieder aufwacht. Solange er liegen bleibt darf er bleiben.
    Ich glaube da fühlt er sich sehr wohl.


    Lg

  • Unsere beiden Schweinchen bewohnen einen EB mit drei Etagen und sobald ich vom Einkaufen oder aus der Küche komme stehen die beiden erwatungsvoll in der ersten Etage auf dem Balkon, die Vorderpfötchen auf dem Plexiglas und erwarten, dass etwas Leckeres für sie kommt!
    Wir sagen immer, dass sie ausschauen wie die beiden Oppas aus der Muppets-Show!!! :wink:

  • Unsere zwei sind vollkommen anders:


    Willi, der kleinwüchsige Teddy, ist total neugierig und muss immer alles sofort erkunden. Aber wehe, er darf irgendwo nicht hin.


    Udo ist ängstlich, schreckt sich bei jeder kleinen Bewegung und hat rosa Schlappohren (wie süüß :D). Er liebt es, gekrault zu werden, Willi hingegen nicht.

  • Herrliches Thema :D


    Also meine waren anfangs noch seeeeehr scheu, vorallem wenn man an ihnen vorbei gelaufen ist oder dergleichen (verständlich, großer Zweibeiner und das untere Ende schnibbelt nichtmal Gemüse, ergo: bösartig)
    Ich hab versucht sie daran zu gewöhnen und habe sie vor bzw. auf meinen Füßen gefüttert, nur damit hab ich nicht gerechnet:
    Philo ( im allg. das Dreistschwein) kommt während des Freilaufs an und zieht an meinen Strümpfen :D Wenn ich meine Füße dann stillhalte ist ab einem bestimmten Punkt ein Zeh in Gefahr :roll::D


    Wieder Philo: Sie hält sich für ein sportlich-Schwein und versucht überall draufzuklettern. Da sie anscheinend nicht realisiert hat, das es mit kurzen Beinen und langem Körper noch schwieriger ist sich der Schwerkraft "zu entziehen" als ohnehin schon, gibt es bei uns regelmäßig mehr oder weniger elegante Plumser in Bodennähe :roll:


    edit: Möchte auch ein Helferschwein :D

  • Super Thema!


    Meine Dame hat eigtl. normale, schweinchenmäßige Angewohnheiten, aber eins kann sie nicht lassen....KLAUEN...und zwar alles, was nicht gerade schwerer ist als sie selbst, oder festgenagelt ist...
    so tauchen meine Wäscheklammern, ein kleiner Schlüsselanhänger etc. uuurplötzlich in ihrer Lieblingsecke auf, oder mein kleines Nicki-Stofftier entwickelt ein eigenartiges eigenleben und wird hintrehältig entführt :D

  • Zitat von kitty83

    Lupo kontrolliert auch immer ob ich alles ordentlich mache. :roll::-D Die Mädels gehen immer nur bis zu der Stelle, wo noch Streu ist aber Lupo interessiert das nicht. Wenn ich den ganzen EB sauber mache sperre ich sie deswegen immer aus. Dann wird die Tür zum Auslauf zugemacht und ich habe meine Ruhe.


    genau wie Lilli.
    Sobald ich im Käfig oder im Auslauf aufräume Deckchen wechsle oder den Handfeger in der Hand habe steht sie neben mir und hilft.

  • Ach ja, die Eigenheiten der Meeris. :wink:


    Meine Lynn "plaudert" beim mümmeln von Heu immer vor sich hin. Wundert mich, dass sie sich da nie verschluckt. ^^ Und auch wenn ich morgens ins Zimmer komme ist sie die erste, die vorne steht und auf Essen wartet.
    Zudem hat sie die Angewohnheit in die Gemüseschüssel (da ist das Kleingeschnippelte drinnen) zu gucken, auch wenn sie sich dafür ganz lang strecken muss. Und wenn sie was gefunden hat, was ihr schmekt, dann nimmt sie es zwar nicht, aber wartet darauf, dass ich es ihr hinreiche. Was anderes isst sie dann erst mal nicht. :D


    Und mein Loui hat die Macke, dass er sich immer zuerst unter den neuen Heuberg graben muss, bevor er auch nur einen Heuhalm in den Mund nimmt zum mümmeln.

  • Sobald ich morgens die Schlafzimmertür aufmach, und die beiden das mitbekommen, quieken sie sooooo laut, dass sogar mein Nachbar schon drauf aufmerksam wurde :-)


    Und dann stehen sie beide mit den Vorderpfoten auf dem Futternapf, stecken ihre Nase in die Höhe und sind in erwartungsvoller Vorfreude auf Fresschen :-)
    Wenns dann nicht schnell genug geht, fängt Sam sofort an am Käfiggitter zu nagen......