Meerschweinchen Haltung

3 Böcke - geht das gut ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

mein kleiner Schatz Oskar ist ja leider von uns gegangen und nun sind noch 3 Böcke bei mir. Alle sind ca. 2 Jahre alt.

Ich hab jetzt schon einige Horrorgeschichten über die Konstellation von 3 Böcken gelesen: 2 rotten sich zusammen und mobben den 3.

Ist das generell so ? Hat da jemand Erfahrung ? Oder bleiben meine friedlich, weil sie sich ja jetzt schon einige Monate kennen ?

LG

• Dank Dir für die schnelle Antwort.

Was ist zu tun ? Wieder einen 4. dazuholen ? Wenn ja, was für einen ?

Die Option, einen abzugeben, ist eigentlich keine Option *lach* Das kommt für mich kaum in Frage.

LG

• Warte doch erstmal ab.
    Wenn sie friedlich sind, vielleicht bleibt es ja auch so.

Es könnte halt schwierig werden, wenn dein Oskar der Chef war und
    die 3 anderen jetzt die Rangordnung neu ausmachen müssen.

Wie verhalten sie sich denn jetzt?

• Ich hab auch schon eine gut funktionierende Dreier-Bockgruppe gehabt.

Sind die Jungs denn kastriert?

Wenn du dich doch für einen vierten Kerl entscheiden solltest, würde ich gleich zu einem Frühkastraten raten. Hier zeigen sich die "entkernten" Jungs doch wesentlich friedlicher.

• Dann müssen die Jungs jetzt erst wieder die Rangordung klären. Und so wie Du schreibst, machen das wohl die einen 2 unter sich gerade aus. Der 3. fühlt sich wohl in seiner untergeordneten Rolle wohl (zumindest bis jetzt) :wink: Bei Böckchen muß man leider auf alles gefaßt sein. Aber ich würde jetzt auch erstmal abwarten.

• Alle meine Jungs sind kastriert...

Die 4 waren wirklich eine prima Truppe. Auch die VG damals zwischen meinen beiden und den beiden aus dem Tierheim was wirklich toll.

Also warte ich erstmal ab... Vll. legt sich das ja auch ganz schnell wieder mit den beiden Streithähnen.

• Huhu, ich nochmal,

ich war heute mal mit allen dreien beim TA zur Kontrolle. Und bei einem wurden tatsächlich 2 kleine Bisswunden an Bauch und Beinchen gefunden :? Nichts schlimmes, aber die waren gestern noch nicht.

Kriegen die sich wieder ein ?! Und wissen jetzt grad nur nicht, wie sie sich ohne Chef verhalten sollen ?

Soll ich sie trotzdem erstmal machen lassen ?

Sie haben übrigens etwa 5m² Platz....

• Ich würde das Ganze erstmal weiter beobachten. Ich hatte ja vor gut 3 Wochen auch eine VG mit Böckchen. Die Gruppe harmonisiert soweit ganz gut. Sie schlafen /dösen zusammen, fressen zusammen (kein Futterneid) und haben Respekt voreinander. Trotzdem ist es immer noch so, daß meine 2 Großen sich ab und an noch an klappern oder auch mal kurz "kugeln". Beide haben am Anfang auch leichte Verletzungen davon getragen die aber sehr gut verheilt sind oder noch verheilen. Mittlerweile TOI TOI TOI! :wink: und für uns Menschen sowieso, sieht alles schlimmer aus, als es ist in Wirklichkeit ist :D