Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontline spot on- Haarlinge- welche Dosierung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,
    ich bin hier völlig "frisch" :-), und hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe 6 Meerlis im geschätzten Alter zwischen 10 Wochen bis 5 Monaten, Gewichte zwischen 300 bis 800Gramm. Da sich das kleinste und zuletzt zugekaufte vermehrt kratzte, bin ich mit allen vorsichtshalber zum nächsten TA.Dieser fand dann bei allen- mikroskopisch nachgewiesen- Haarlinge. Der TA beharrte darauf alle 6 je 3 x alle 2-3 Wochen mit Ivomec zu spritzen, auf was anderes ließ er sich nicht ein.Da die tiere aber teilweise noch recht scheu sind, und ich ihnen diese Prozedur in dieser Härte nicht antun wollte, habe ich nach anderen mitteln wie Frontline u.ä gefragt ( hab auf vielen Meerschweinseiten gelesen wäre wunderbar),und wurde dann sogesehen als Besserwisserin vor die Praxistüre gesetzt. Nun war ich in der Apotheke, und dort verkaufte man mir Frontine spot on für Katzen- worauf sich meine Fragen beziehen:
    1. Lt. Apothekerin sind in einer Pipette rund 10 Tropfen für eine ganze Katze :-D. Weniger als 1 Tropfen geht natürlich nicht - aber wieviele Tropfen geb ich nu - je nach Gewicht - minimal bzw maximal?
    2. In den Gebrauchsanweisungen zu Frontline steht, es könnte auch bei tragenden und säugenden tieren angewendet werden. 1 Meerli (unwissend tragend gekauft) müsste lt. TA jede Minute niederkommen - besitze sie heute den 73. Tag und sie ist lebhaft, fit und unauffällig.
    Kann ich sie auch mitbehandeln, oder lieber nach Niederkunft?
    Oder auch gar nicht solange sie säugt?
    Wie die 2 kommenden Meerlibabys behandeln?


    Kurz und knapp: Wieviele Tropfen habt ihr bei welchem Gewicht euren Meerlis gegeben?


    Danke euch für schnelle Hilfe oder Erfahrungsberichte :-)
    LG Sidney

  • Hallo,


    ich würde das Spot on für Katzen nicht so einfach nehmen.
    Entweder du gehst noch mal zu einem anderen TA oder
    du kaufst dir das Frontline Spray, vielleicht kannst du das spot on ja
    umtauschen.


    "Behandlung von Haarlingen, Pelzmilben, Herbstgrasmilben, Flöhen
    Folgende Mittel empfehlen wir:


    Frontline ad us. vet., Spray (Wirkstoff Fipronil)
    Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht


    Bolfo® Flohschutz-Spray (Wirkstoff Propoxur)
    Es werden 2 - 3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht.


    Sprühen Sie beide Mittel niemals direkt aus der Flasche auf das Tier!
    Sprays werden immer vorab auf die eigenen Hände gesprüht (Einmalhandschuhe überziehen), dabei ist ein Abstand vom Tier und vor allem von dessen Kopf notwendig, damit kein Spray in dessen Lungen gelangen kann. Pro Hand ist bei normal großen Tieren und einem normalem Befall ein Spühstoß ausreichend! Damit wird das ganze Meerschwein ordentlich durchgerubbelt. Es ist ebenfalls möglich, eine Bürste einzusprühen (drei Spühstöße sind auch hier ausreichend) und das Tier damit durchzubürsten! Nach 24 Stunden wird das Meerschweinchen nochmal ordentlich gebürstet um abgestorbene Schädlinge bzw., deren Nissen vollständig aus dem Fell zu bekommen."
    http://www.diebrain.de/Iext-milben.html

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
    Über das Frontline Pumpspray hatte ich mich heute zuerst beraten lassen in der Apotheke. Dort sagte man mir allerdings dass es von der Anwendung umständlicher wäre, da die komplette Haut benetzt sein müsse - hab 2 langhaarige dabei - , wohingegen sich das Spot on selbsttätig über die gesamte Haut und Haare verteilt. Das spray müsse man wegen der nach und nach aus den Nissen schlüpfenden Haarlinge zudem öfters anwenden, was ebenfalls stress für die tiere bedeutet.
    Na wie auch immer, hab heute mittag jedem Schweini 1 Tropfen verabreicht, bisher sind auch alle noch fit -> keine direkten Nebenwirkungen zu beobachten.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht was die maximale Tragezeit angeht? Ich les immer bis 72/73 Tage, TA meinte könnt auch länger dauern- Meerschweinis wären da unberechenbar.
    Hab sie wie gesagt heut den 73. Tag, und 2 sind s laut Ultraschall.


    Danke für eure Erfahrungen

  • Frontline empfehle ich auch nicht. Bei Haarlingen nutze ich Bio Maxan. Das muss auch überall eingesprüht werden (außer Kopf). Aus dem Grund habe ich meinem Lunkarya vorher auch die Haare geschnitten. Bei Parasiten muss man das im Notfall einfach bei langhaarigen Tieren machen.


    Nächstes Mal würde ich aber zum TA gehen. Das Zeug ist ein Gift!

  • Bitte keine Medikamente direkt aufs Schweinchen sprühen sondern immer erst in die Hand (am besten Einweghandschuhe tragen) und dann das Fell vorsichtig damit einwuscheln.


    Mein Mädel hatte damals Stronghold vom TA bekommen, der Vorteil ist, dass es 3-4 Wochen wirkt und in den allermeisten Fällen keine 2. Behandlung mehr nötig ist.


    Der Nachteil ist natürlich der Preis, es ist nicht grad günstig.


    Ich hab mir inzwischen auch das Hugro Bio Maxan bestellt, falls hier mal wieder Haarlinge auftauchen.