Hallo zusammen,
ich bin hier völlig "frisch" :-), und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe 6 Meerlis im geschätzten Alter zwischen 10 Wochen bis 5 Monaten, Gewichte zwischen 300 bis 800Gramm. Da sich das kleinste und zuletzt zugekaufte vermehrt kratzte, bin ich mit allen vorsichtshalber zum nächsten TA.Dieser fand dann bei allen- mikroskopisch nachgewiesen- Haarlinge. Der TA beharrte darauf alle 6 je 3 x alle 2-3 Wochen mit Ivomec zu spritzen, auf was anderes ließ er sich nicht ein.Da die tiere aber teilweise noch recht scheu sind, und ich ihnen diese Prozedur in dieser Härte nicht antun wollte, habe ich nach anderen mitteln wie Frontline u.ä gefragt ( hab auf vielen Meerschweinseiten gelesen wäre wunderbar),und wurde dann sogesehen als Besserwisserin vor die Praxistüre gesetzt. Nun war ich in der Apotheke, und dort verkaufte man mir Frontine spot on für Katzen- worauf sich meine Fragen beziehen:
1. Lt. Apothekerin sind in einer Pipette rund 10 Tropfen für eine ganze Katze :-D. Weniger als 1 Tropfen geht natürlich nicht - aber wieviele Tropfen geb ich nu - je nach Gewicht - minimal bzw maximal?
2. In den Gebrauchsanweisungen zu Frontline steht, es könnte auch bei tragenden und säugenden tieren angewendet werden. 1 Meerli (unwissend tragend gekauft) müsste lt. TA jede Minute niederkommen - besitze sie heute den 73. Tag und sie ist lebhaft, fit und unauffällig.
Kann ich sie auch mitbehandeln, oder lieber nach Niederkunft?
Oder auch gar nicht solange sie säugt?
Wie die 2 kommenden Meerlibabys behandeln?
Kurz und knapp: Wieviele Tropfen habt ihr bei welchem Gewicht euren Meerlis gegeben?
Danke euch für schnelle Hilfe oder Erfahrungsberichte
LG Sidney