Okay, das ist ja mal eine komplett andere Sichtweise. Ich werde meine Schweinchen beobachten, schaun wir mal... :wink:
Meerschweinchen Haltung
Der Winteraußenhaltungstread
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von catze
Hallo flitze2000,
ich habe im Moment Rindeneinstreu (von Vitakraft) als Einstreu im Gehege. Ich dachte Rindenmulch soll man wg. Pestizidrückständen und Feuchtigkeit nicht verwenden. Ist das bei Pinienmulch anders? Die Rindeneinstreu ist nämlich leider nicht die günstigste Alternative.Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Pinienmulch die beste Einstreu für MS sein soll. Ich habe den Mulch schon seit Frühjahr drin, nirgendwo Schimmel gewesen (was bei normalem Mulch ja schon oft vorkommt). Und jetzt im Herbst habe ich die viel benutzten Stellen weggeharkt und das gesamte Gehege noch mal neu dick eingestreut. Also, ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Allerdings ist Pinienmulch auch nicht so günstig. Ich habe für einen Sack etwas über 11 € bezahlt (weiß jetzt gerade nicht die Literangabe :oops: , aber von der Größe her war er wie die üblichen Größen im Baumarkt :wink: ).
-
flitze2000 Danke! Ich habe noch einige Säcke mit Rindeneinstreu, danach teste ich vielleicht auch einmal Pinienmulch. Ist glaube ich auf jeden Fall günstiger.
-
Hallo!
Da ich ja wie gesagt noch nicht so viel Ahnung habe frage ich einfach nochmal:
wie ist das mit dem Rindenmulch? kann man normalen nehmen oder eher nicht?
Und wie ist das mit dem Wechseln? Wie oft muß man ihn dann austauschen?
Z.Zt. bekommen sie immer Streu und Stroh als Untergrund. Letztens habe ich mal "Waldboden-Einstreu" geholt, ist aber sehr teuer.
LG Diana -
Zitat von priska
Hallo!
Da ich ja wie gesagt noch nicht so viel Ahnung habe frage ich einfach nochmal:
wie ist das mit dem Rindenmulch? kann man normalen nehmen oder eher nicht?
Und wie ist das mit dem Wechseln? Wie oft muß man ihn dann austauschen?
Z.Zt. bekommen sie immer Streu und Stroh als Untergrund. Letztens habe ich mal "Waldboden-Einstreu" geholt, ist aber sehr teuer.
LG DianaGuck mal zwei Beiträge vorher, da habe ich was dazu geschrieben.
-
Ich habe in der Schutzhütte ganz normales Einstreu mit viel Heu. Das Rindeneinstreu nehme ich im Außengehege, da wo das Gras schon vernichtet ist. Ich wechsel es nach Bedarf, wo es stark verschmutzt ist. Ich hatte zu diesem Thema im Internet recherchiert. Viele verwenden Rindenmulch als Einstreu, aber es gab auch immer Einwände wg. Pestizidrückständen, Schimmelbildung etc. Pinienrinde kam in der Beurteilung etwas besser weg. Das Rindeneinstreu ist halt nur sehr teuer, mit der Qualität bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, werde aber einmal nach Pinienmulch schauen, vielleicht gibt es den auch unbehandelt und in einigermaßen trockener Qualität. Möglicherweise wechsel ich dann mal.
-
Ja danke, hat ich schon gesehen.
Wollte nur noch mal nachfragen ob ich es jetzt richitg verstanden habe das, wenn ich jetzt für den Winter damit einstreuen würde, evtl. erst im Frühjahr wieder wechseln müßte? und dann halt die isolierte Box regelmäßig sauber mache? :oops:
Und dann nicht den normalen Rindenmulch nehme, sondern auf jeden Fall Pinienmulch?
Sorry für die vielleicht wiederholten Fragen, aber ich wills halt richtig machen! :wink: -
Hallo priska!
Ich hab auch lange überlegt, was ich mache.
Ich wechsel die Rindeneinstreu nicht komplett, sondern immer nur die verschmutzten Stellen. Bis zum Frühling würde ich das aber nicht lassen, ohne zumindest teilweise Reinigung. -
Danke für die Antwort!
Da ja bei uns im Gehege kein Gras ist würde halt alles damit eingestreut werden.
Z.Zt. wird eine Ecke komplatt mit Streu und Stroh gemacht, der Rest bleibt Sand oder aber es kommt noch dieser Waldboden rauf.
In einer ecke, wo sie das Frischfutter hinbekommen ist Stein mit Fliesen und eine Ecke ist mit Bangkirai (wird das so geschrieben?).
Ich werd mal versuchen Bilder zu machen uns sie einzustellen, zur besseren Vorstellung! -
Zitat von schweinsnase77
Kleiner Tip: Die Temperatur der Schutzhütte ist dann ideal, wenbn sie max. 5 Grad über der Außentemperatur liegt.
Da ich ja in Brandenburg wohne, hätte das im letzten Winter bedeutet: draussen Tiefsttemperaturen von minus 22 Grad - da hätt ich in der Schutzhütte minus 17 Grad haben sollen?
Das Risiko werde ich nicht eingehen, da befürchte ich - ich hätte eines Morgens alle Tiere tot aufgefunden - oder zumindest die Älteren.
Es kommt auch darauf an, was man will. Ich habe letztens in einem Schweizer Forum gelesen, dass viele ihre Tiere bis zum letzten Tag in Aussenhaltung halten möchten. Inmitten ihrer Gruppe, inmitten ihres riesen Geheges. Weil das für die Tiere IHR LEBEN ist, für sie ist das ihre Lebensqualität. Viele waren dagegen, die älteren Tiere aufgrund ihres Alters und eventuellem Gewichtsverlust nach drinnen in ein viel kleineres Gehege zu verfrachten. Denn was bedeutet das: kleinerer Lebensraum, Verlust ihrer gewohnten Gruppe. Und: man muss ja mindestens 3 Tiere nach drinnen setzen: das Alte sowieso UND zwei Begleittiere. Warum 2? Weil ja das Alte sterben könnte und dann wäre bei nur einem Begleittier das Tier allein und kann nicht mehr nach draussen gesetzt werden. Also braucht das Begleittier gewissermassen auch noch ein Begleittier. Aber wer hat schon so grosse Gruppen, um auf einen Schlag 3 Tiere rauszunehmen?
Bei mir wird deshalb temperiert. Vorigen Winter hatte ich immer 10 Grad. Dieses Jahr wird es wohl etwas weniger (8?) weil ich eine extra Schutzbox gebaut habe. (in der Gartenhütte)
-
Ich finde es so hilfreich, mit Euch anderen Winter-Außenhaltern im Austausch zu bleiben, dass ich den Thread jetzt mal aus der Versenkung hole.
Meine Schweinchen sind mit ihrem Gehege heute auf die Terasse gezogen, da es in den letzten Tagen so viel geregnet hat, dass der Rasen versumpft ist und die Ärmsten seit gestern im Matsch rumliefen. Das Gras wächst ja auch nicht mehr wirklich, daher haben sie davon keinen Vorteil mehr.
So, jetzt denke ich über den Bodenbelag nach. Jetzt sind da halt so Waschbetonplatten mit Kieseloberfläche. Das geht ja nicht lange gut, da werden sie vermutlich bald in ihren Kötteln rummatschen. Sand? Ganz feiner Kies? Rinden-/Pinienmulch? ??? Ich weiß noch nicht. Die Dame im Tierheim damals bei der Beratung hat billige IKE@-Teppiche empfohlen. Aber wie soll man das denn hygienisch handhaben?
Wie oft muss man Rindenmulch denn auswechseln? Und was macht Ihr dann damit? Ich habe jetzt schon Probleme mit der Streu/Heu-Entsorgung.
-
Hallo Kiku,
ich habe im Moment noch die teure Lösung mit dem Rindeneinstreu im Gehege, allerdings steht mein Gehege auf dem Rasen (oder was davon übrig ist). Ich habe mir aber schon beim letzten Baumarkt-Besuch schon einmal Piniendekorrinde angesehen (also keinen Mulch). Lt. Packung ist das 100% reine Pinienrinde. Die wollte ich in Zukunft einstreuen. Außerdem werde ich mein Gehege im Winter komplett überdachen. Ich habe mir schon PET-Platten gekauft. Leider war ich fast drei Monate krank, sonst wäre das schon längst erledigt. Im Frühling kommen die Platten wieder runter, damit es nicht zu warm wird.
Die Rinde wechsel ich immer dann, wenn ich finde, das es nötig ist. Da mein Futterdach keinen Boden hat, muss ich da schon häufiger wechseln, der Rest verschmutzt nicht so schnell. Alle paar Monate kommt alles raus und wird frisch eingestreut. Die Entsorgung läuft bei mir über die braune Tonne. Bei 4 Schweinchen komme ich mit einer Tonne für 14 Tage so grade hin. Daher haben meine Eltern (und Vermieter) sich eine 2. braune Tonne für die Gartenabfälle bestellt, die nicht auf den Kompost kommen. -
Zitat von catze
Hallo Kiku,
ich habe im Moment noch die teure Lösung mit dem Rindeneinstreu im Gehege. Ich habe mir aber schon beim letzten Baumarkt-Besuch schon einmal Piniendekorrinde angesehen (also keinen Mulch). Lt. Packung ist das 100% reine Pinienrinde.Ich dachte Pinienrinde sei noch teurer als normale Rinde? Oder ist RindenEINSTREU nochmal was anderes?
Zitat von catzeAußerdem werde ich mein Gehege im Winter komplett überdachen. Ich habe mir schon PET-Platten gekauft.
Ja, mein Gehege war ja jetzt im Sommer mit einer weißen Plane abgedeckt (wegen Sonne und Regen), siehe hier: Ich bin auch neu und wollte mich mal vorstellen...
Aber jetzt kann ich vom Fenster auf die Terasse gucken und die Schweinleins beobachten, wenn die Plane nicht drüber ist. Und Sonne kriegen sie auch. Da denke ich jetzt schon ganz kräftig über ein durchsichtiges Dach nach....eigentlich wollte ich ja erstmal kein Geld mehr für's Bauen ausgeben *seufz**grins*Jetzt fahr ich einkaufen und dann gleich nochmal beim Baumarkt vorbei.
-
Rindeneinstreu ist kein Rindenmulch. Ich hab das von Vitakraft "Waldboden". Ein Sack mit Pinienrinde kostet im Baumarkt 6,99€ das Rindeneinstreu 8,99€, da ist aber viel weniger drin.
-
kiku: Wie groß ist denn die Fläche?
Ich miste das Schutzhaus z.b. nur alle 2 Wochen komplett. Unten ist ne dünne Schicht Holzpeelets (sind beim Brennstoffhändler wesentlich günstiger als die Peelets im teormarkt), darüber ne Schicht Kleintierstreu und ne dicke Schicht Stro. Das Stroh wird wöchentlich ausgetauscht, der Rest alle 14 tage,.