• Hallo ihr Lieben.

Ich halte meine 3 Meeriis draussen. Dieses Jahr sind sie zum ersten mal über den Winter draussen. Und ich weiss nicht ob mein TroFu gut ist.
    Denn ich hab dieser Woche im tezet '' Tiermedizinisches Zentrum '' geschnuppert. Da war ein Meerli dass wir einschläfern mussten wegen falscher Fütterung ( angeblich wegen dem falschen/schlechtem TroFu )...
    * armees Meerschweinchen :( * & Seit dem hab ich Angst dass ich falsches TroFu füttere. Meine bekommen das Meerschweinchen FroFu von MultiFit. Vielleicht kennt ihr das. Das kaufe ich immer im Fressnapf.
    Wie auch immer..., meint ihr dass dieses Futter gut ist ?
    Gibts ein besseres ?

Danke euch schonmal im voraus. :)

Ganz liebe Grüsse
    Nala_Frekja

• Trockenfutter ist generell nicht gut, egal ob in Außen- oder Innenhaltung. Wenn man Erfahrungsberichten glauben kann, frieren Schweinchen die mit stärkehaltigenm Tofu gefüttert werden schneller als Schweinchen die nur mit Viel Gemüse und Heu gefüttert werden. Dafür gibt es zwei Gründe:

Stärke ist ein schnell verdauuliches Kohlenhydrat, was zwar schnell Energie liefert, diese aber auch schnell wieder abbaut. Bei der Aufnahme von Cellulose hingegegen wird kontinuierlich ENergie abgegeben. Strärke behindetr außerdem den Abbau von Cellulose.

Das andere Problem ist, dass Trofu dem Körper massiv Feuchtigkeit einzieht. Wasser funktioniert aber egal ob in deiner Heizung oder im meerschwein als Wärmetransponder. Je weniger Flüssigkeit ein Meerschweinchen hat, desto weniger kann es Wärme verteilen.

Gutes Winterfutter ist: Kohl, Steckrüben, Rote Bete, Möhren, Äpfel und Feldsalat, Sellerie und Fenchel.

• Oke also im Winter möchte ich eigentlich nicht auf das TroFu verzichten.
    Im Sommer hab ich fast gar nix gegeben und da sind sie mir schon etwas schlanker geworden. Da haben sie aber auch immer ganz viel FriFu bekommen und den ganzen Tag waren sie auf der Wiese, aber im Winter ist hier alles teuerer und dann kauf ich nicht mehr so viel.

Knnst du denn das FroFu für Meerschweinchen von MultiFit.
    Ich habe das mit den extra Hagebutten.

Liebe Grüsse
    Nala_Frekja

• Zutatenliste:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 30% Alfalfa, Waldkräuter, Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Gemüse (Rote Bete, Paprika, Extrudat von Kohl, Erbsen und Roter Bete, Rote Kidneybohnen, Petersilie, Bohnen, Karotten), Getreide (Hafer, Weizen, Mais), Saaten (gestreifte Sonnenblumenkerne), Früchte (Johannisbrot, Hagebutten), Mineralstoffe, Öle und Fette

Alfalfa ist Luzerne und hat einen extrem hohen Calciumanteil, zusammen mit dem künstlichen Vitami C schon mal ne gute Vorraussetzung für Blasensteine.

Sonnenblumenkernnebenerzeugnisse und Co sind nicht anderes als die Schlaen bzw. Spelze der Getreide. Im Prinzip das, was Tiere in der Natur liegen lassen würden.

Kidneybohnen und Bohnen sind nicht nur extrem blähend sondern vom Wirkstoffgehalt für die Schweine auch nicht unproblematisch. Man kann gerne diskutieren, ob Meerschweine die Möglichkeit haben sollten Bohen im Futter zu selektieren oder nicht, in Form von Pressmischungen gehören sie auf gar keinen Fall in ein Futter.

Wenn du Weizen verfütterst kann es dir passieren das du den kompletten Darm des Meerschweins ruinierst (kann nicht muss), was sich auf vielfältige Art äußern kann....von Unverträglichkeit von Frischfutter über Parasiten/Hefenbefall bis hin zu Kokzidiosen.

Wenn deien Schwene Gewichtssprobleme haben solltest du den Schwerpunkt mehr auf eiweißreiches Grünfutter legen.

• Ooh, ist das Futter dass meine bekomen also wirklich so schlecht ?
    Mir haben die leute im Fressnapf gesagt dass sei ein gutes Futter und ich könnte dass ohni bedenken verfüttern... hmmm..

Das JR FARM Grainless Complete gefällt mir eigentlich noch gut.
    Wie ist dass den mit der Futterumstellung im Winter ?
    Genau gleich oder muss ich da noch auf was achten ?

Wieso seit ihr noch wach ? :lol:

• Achso , hihi ich guck gerade talk, talk, talk und ich habe momentan noch Schulferien ^^ Ist hald schon toll wenn man noch in die Schule geht.

Oke also ich glaub ich besorg mir das JR FARM Grainless Complete.
    Und kann ich währen der Futterumstellung Vitacombex ins Futter geben ?
    Das mache ich 2 mal wöchentlich. Ich tu das nicht ins Wasser weil sie eh nicht soo viel Wasser trinken.

• Hast du den dir alles auf Schachtel gut durchgelesen?

Zitat

Bitte beachten Sie, daß zusätzliche Präparate bei einer Überdosierung schädlich sein können und deshalb mit dem Tierarzt abgesprochen werden sollten.

http://www.zooplus.de/shop/nag…ien/weitere_produkte/3674

Ich bin eigentlich nicht dafür gesunden Tieren irgentwelche Zusatzmittelchen
    zu geben.

Würde es lieber weglassen und dafür lieber ne Paprika oder Petersilie mehr.

• dein Trockenfutter sollte auf jeden Fall getreide- und Pelletfrei sein, wenn du schon nicht drauf verzichten willst. Wie wäre es mit einer Gemüse-Kräutermischung von Cavialand oder Kräuter Kate? einfach mal googeln ;) Getreide zerstört die Darmflora und das Immunsystem, daher sollte man darauf verzichten. Auch auf irgendwelche Vitaminzusätze, das beste ist wirklich viiiiel Gemüse, am besten saisonal. diese Vitaminkomplexe enthalten ja meist synthetische Vitamine, diese sind für den Körper so gut wie wertlos, daher spar dir das Geld!

es wurde schon erwähnt, ich zitiere nochmal, weil ich derselben Meinung bin:

Zitat

Gutes Winterfutter ist: Kohl, Steckrüben, Rote Bete, Möhren, Äpfel und Feldsalat, Sellerie und Fenchel.

• Oke dankeschön an euch alle !
    Ist ja super wie viel ihr schreibt ! :lol:

Also ich werd das Futter was ich noch habe zu ende füttern, ist zu schade um wegzuwerfen. :roll:
    Danach werde ich langsam umstellen auf ein Futter ohne Getreide.
    Und Vitacombex gebe ich dann nurnoch als '' Leckelii '' vom Finger.
    * ab und zu *

Wo kann man nochmal guckn welches Gemüse gerade in der saison ist ?