Meerschweinchen Verhalten

Weibchen ordnet sich dem Kastrat nicht unter?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe eine Frage. Wir haben ein Weibchen in der Gruppe, die sich scheinbar ihrem Kastraten nicht unterordnen will und sich auch nicht besteigen lässt und ihn sogar anklappert, wenn er in ihre Nähe kommt.
    Er zwickt sie deswegen auch manchmal in den Hintern.

Kennt jemand dieses Verhalten??

• Hab ich auch erst gedacht, Pilz oder Milben und bin gleich zum TA. Der hat dann gesagt, dass das mechanische Verletzungen sind, aber nicht schlimm! :wink: Ich versteh halt nicht, dass sie sich auch nicht besteigen lässt, selbst in der Brünstigkeit nicht! Und er probiert das immer und scheint sie dabei zu kratzen. :x

• Ja, die Geschlechtsteile sehen normal aus, allerdings ist sie wirklich dominant und eine kleine Diva :) Ich hab das auch lange beobachtet und manchmal fordert sie Bino schon ganz schön heraus! Wenn sie ihm z.B. im Weg liegt, wenn er seine Runde dreht, denkt sie oft gar nicht daran auszuweichen :?

• Aber eigentlich heißt es doch immer, dass der Kastrat oder Männchen der Chef ist, und warum schnappt er nach Kiki, besonders wenn sie ihn anklappert? Manchmal hab ich echt Angst, dass die beiden sich mal richtig raufen :? Aber kann denn sowas zwischen Weibchen und Kastrat passieren?

• Ich denke das Bock oder Kastrat = Chef im Stall ist gehört zu den Myhten der Meerschweinhaltung.

Es gibt einfahc dominate Schweine und eher zurückhaltende. Wenn ein dominater Bock auf ein zurückhaltendes Weibchen trifft, passt das Mythenweltbild, im umgekehrten Fall halt nicht. *schulterzuck*

Ich hab 5 Kastraten die alle gemeinsam zum Futternapf pilgern, wenn Zickenterror angesagt ist.

Wie verhält sie sich denn den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber? Wenn sie genrell aggressiv erscheint könntest du sie mal auf Eierstockzysten checken lassen. Ist sie nur dem Männchen gegenüber aggressiv, hast du unter Umständen einfach zwei getrenntgeschlechtliche dominante Tiere erwischt, die beide den Chefposten haben wollen.

Und da können auch durchaus mal Haare fliegen...

• Joa, könnte ich mir vorstellen, dass beide einfach den Chefposten beanspruchen, denn beide sind zu den anderen Gruppenmitgliedern ganz 'normal' :) Bino ist auch erst 15 Monate alt und kam als Jungtier ( 9 Monate ) in die Gruppe, Kiki ist fast 3,5 Jahre alt und war schon da, als Bino kam. Ich befürchte nur manchmal, dass sich die Beiden vielleicht irgendwann gar nicht mehr verstehen? :?

• Na dann ist eh alles klar, der Jungtuter wurde und wird von Ihr nicht ernstgenommen - so leicht gibt sie ihren Chefposten nicht ab. Da hat er bei einer dominanten Zicke schlechte Karten jetzt, die hätte einen richtig "gestandenen" Kastraten gebraucht.
    Ich hab´auch so ein Weib, die hat den kleinen Kastraten monatelang fertig gemacht - hat schon pausenlos Milben und Co. bekommen vor lauter Stress. Die anderen Weibchen hatten überhaupt kein Problem mit dem Kleinen, waren ja aber immer schon in untergeordneter Position.
    Hab´Ihnen dann gaaannnnzzz viel Platz verschafft, damit sie sich gut aus dem Weg gehen können. Erst als der kleine Mann GAANNNZ erwachsen war ( ich glaub´er war sogar schon über ein Jahr ) hats dann irgendwann funktioniert.

Ich denke irgendwann wird sie ihn akzeptieren u. je älter er wird, desto besser wirds laufen.

• Das haben wir auch gemacht, gaaanz viel Platz :D das komische ist nur, dass Kiki dem Bino nie irgendwas tut, außer Zähne klappern und weglaufen! :? Bino rennt ihr dann nach und zwickt sie dann auch mal in den Hintern, oder hackt mit der Pfote nach ihr! :? Und da kommen auch die Kratzer her :?

• Es ist gar nicht so unüblich, dass der Kastrat nicht Chef im Ring ist.

Hier schlichtet er zwar mal Streit und besteigt auch die Mädels, wenn sie brünstig sind, aber ansonsten hat er nix zu sagen und die Mädels tanzen ihm alle 4 auf der Nase herum.

Er ist auch sehr lieb und total gutmütig, wird ihm Futter aus der Schnute geklaut, sucht er sich was Neues :-)

Mein Chefmädel würde ihm was husten, wenn er ihr den Rang streitig machen wollte.