• In Anlehnung an Wutzenfanstread würde ich gerne eine Liste erstellen was man wann und möglichst wo an Kräutern finden kann. Diese Liste würde ich gerne monatlich machne und nächstes Jahr dann ne komplett Übersicht. Wer Lust hat darf sich gerne beteiligen.

Ich finde im Augenblick noch

Kamille (Wegränder/Brachflächen)
    Rainfarn (Wegränder/Brachflächen......darf nur in kleinen Mengen und nur an Wiesenkräuter gewöhte Tiere verfüttert werden, da zuviel davon unbekömmlich ist. Ist allerdings ein hervorragendes Wurmmittel)
    Klee (Wiesen/Wegränder)
    Löwenzahn (Wiesen/Wegränder)
    Franzosenkraut (Wiesen/Wegränder)
    Disteln (Wiesen)
    Brennesseln (überall)
    Hirtentäschel (Wiesen/Wegränder)
    Giersch (im Blumenbeet 8) )
    Wiesenbärenklau (Wiese)
    Spitzwegerich (Wiese/Wegrand)
    Breitwegerich (Wegrand)
    Scharfgabe (Wegrand/Wiese/Brachflächen)

Fortsetzung folgt
    :lol:

• Hallo schweinsnase77!

Habe mal ne Frage zum Rainfarn!
    Das Zeug wächst ja überall.
    Aber ich habe gelesen, das es verschieden giftig ist.
    Die Giftigkeit soll standortabhängig sein.
    Man kann äußerlich nicht unterscheiden welche nun giftig sind und welche nicht.

Deshalb habe ich es immer stehen lassen.
    Wie machst du das?

Ps: Giersch wächst bei uns auch im Wald.
    Vermute da haben mal Leute ihre Gartenabfälle entsorgt. :?

• Girsch wächst eigentlich überall. Nachbarn sind nur unendlich dankbar, wenn sie jemand von dem Zeug befreit. :lol:

Wegen dem Rainfarn: Ich füttere Wiesenpflanzen grundsätzlich erstmal nur in hömopathischen Dosen an. Außerdem biete ich gleichzeitig so viel "ungefährliches" an, dass die Schweine selber entscheiden können was sie futtern. Die Gefahr das sie versehentlich das falsche fressen besteht nicht. Jeder der mal selber nen paar Wiesenpflanzen probiert hat, weiß das es ziemlich schwer ist Geschmacklich was zu verwechseln. Und gerade Rainfarn riecht ja auch schon recht penetrant. :lol:

Ansonsten verlasse ich mich einfach darauf das meine Schweine mehr Ahnung davon haben, was ihnen bekommt und was nicht als wir. Für Weidetiere ist Selktionsverhalten nämlich genauso wichtig wie ihr Fluchtreflex. Da unsere Schweine letzteren nach Jahren von "sicherer" Gefangenschaft immer noch haben, ist ersterer garantiert auch noch da.