• Tolle Liste! Auch einen großen Dank von uns für deine Arbeit!
    Drucke ich mir jetzt auch mal aus und ersetze gegen meinen alten.
    Hängt immer bei mir in der Innenseite der Küchenschranktür, da habe ich alles auf einen Blick.
    Gegarte Kartoffel? Das habe ich noch nicht gewußt, dachte immer die Schweinchen dürfen keine Kartoffeln...

• Die Übersicht ist wirklich super, um einen Einstieg in eine gute Fütterung zu finden.

Ich hoffe, dass Kritik hier erwünscht ist:
    Ich würde aber rote Beete nicht über Monate täglich füttern. Bei Steinobst bin ich auch sehr vorsichtig und gebe es gar nicht. Ich finde die genutzte Webseite sowieso etwas fraglich (persönliche Meinung) und auch Kartoffel, erst recht wenn sie gekocht sind, haben eigentlich nichts im Schweinemagen verloren. Ich halte mich lieber an Nadines Übersicht. Wenn jemand ad libitum füttert, ist es ja wieder anders, aber die meisten hier füttern doch rationiert...
    Mir fehlen eigentlich auch noch Kräuter, die man/frau auf der Wiese und oder im Garten findet.

• Um ehrlich zu sein ist mir die Liste viel zu einseitig. Dinge, die du als Leckerli aufgeführt hast, bekomme meine viel öfter. Auch Kohlarten fallen bei mir komplett weg, weil meine Schweine zu empfindlich sind. Was mir außerdem fehlt, ist der Paprika. Gerade im Winter, wenn es von draußen kein Gras gibt, kriegen meine mehr Paprika fürs Vit. C. Steinobst verfüttere ich gar nicht, sollte man auch generell nicht wegen der Blausäure. Mir fehlen auch die Kräuter, so wie Aellin.

Trotzdem hast du dir wirklich Mühe gemacht die Liste zusammenzustellen. :) Aber ich persönlich finde es nicht unbedingt zielführend. Dazu sind die Schweinchen zu unterschiedlich und nicht alle vertragen dies oder das. Da halte ich mich lieber an die allgemeine Futterliste und entscheide selbst, was meine Schweine bekommen.

Kartoffel finde ich auch grenzwertig. Weder roh noch gegart sollten Schweine die fressen.

Ich fänds nur generell wichtig zu erwähnen, dass Knollengemüse in den kälteren Jahreszeiten gegeben werden sollte und erfrischendes Gemüse in den wärmeren Jahreszeiten, dass frisches Gras und frische Kräuter im Sommer sowie Maisblätter und Blätter und Zweige gereicht werden können/sollten.

Nicht böse gemeint, aber wir sind ja hier, um uns auszutauschen. :)

• An sich find ich die Liste auch echt super.
    Würde meinen Wutzen aber trotz allem keine Kartoffeln geben. Viel zu viel stärke und auch so glaube ich nicht das die das gut vertragen egal ob roh oder gekocht.
    Ansonsten find ich die Liste wirklich ok. Das ein oder andere könnte man zwar noch hinzu fügen (wie halt die Kräuter die hier schon erwähnt wurden) aber ansonsten find ich die Liste gut

• ...ich schreie gleich...ich hab genau das die letzten 2 Tage "recherchiert".
    Also welches Gemüse wann in Deutschland wächst..
    Dazu habe ich noch geschrieben, genau wie hier, was man öfter geben kann und alles handschriftlich.. UND JETZT finde ich das hier *g*
    Irgendwer wollte mich bestrafen *g*

Danke für die Liste, ich schaue mal, ob hier was steht, was mir noch fehlt..

• Zitat von Knopfloch

...ich schreie gleich...ich hab genau das die letzten 2 Tage "recherchiert".
    Also welches Gemüse wann in Deutschland wächst..
    Dazu habe ich noch geschrieben, genau wie hier, was man öfter geben kann und alles handschriftlich.. UND JETZT finde ich das hier *g*
    Irgendwer wollte mich bestrafen *g*

Danke für die Liste, ich schaue mal, ob hier was steht, was mir noch fehlt..

Ach, gräm Dich nicht! :lol:

1. Wer schreibt, der bleibt. :wink:

2. Soll man ja auch nicht alles einfach unhinterfragt übernehmen, sondern auch eigene Erfahrungen / eigenes Wissen einfließen lassen. :)

Ich find Wutzenfan hat sich echt viel Arbeit gemacht, aber ich persönlich würde - wie so oft bei der Fütterung - einiges anders machen.

Viele Kritikpunkte wurden ja schon genannt; die kamen mir auch alle sofort in den Kopf.

Was mir noch aufgefallen ist:

Gerade in diesem Monat halte ich die Fütterung für bedenklich:
    - zu wenig Abwechslung: eine tägliche Fütterung sollte nicht nur auf Möhren basieren.
    - zu wenig Vitamine (meine Meinung)
    - Radieschen und Kresse mögen meine gar nicht, weil zu scharf; würde also wegfallen
    - dieser Monat wäre für meine Blasenschweine pures Gift: Zu wenig Wasserhaltiges, dazu noch entwässernder Spargel und oxalsäurehaltiger Spinat.

• Ja, im Endeffekt ist es auch ganz gut gewesen, zum einem habe ich jetzt alles schriftlich hier bei mir, als Liste. Zum anderem habe ich auf der Liste, was sie schon kennen usw.
    Ich hatte mir schon einen Plan fürs ganze Jahr geschrieben, den habe ich aber verworfen, weil mir da zuwenig Gemüse drauf war, dank deiner Liste Simone, habe ich jetzt noch viel mehr, mindestens 10 Gemüsesorten, selbst im Dezember/Januar.
    Vielleicht mache ich mir, sobald sie alles an Gemüse angefüttert bekommen haben, also alles kennen, nochmal die Arbeit und schreibe einen Jahres-Futterplan.
    Das dauert aber noch, mal schauen vielleicht setz ich ihn dann auch hier rein.

• Zitat von Knopfloch

Das dauert aber noch, mal schauen vielleicht setz ich ihn dann auch hier rein.

Das ist doch ne Idee.

Hach ja... Übers Thema Ernährung kann man wirklich ganze Bücher schreiben.
    Zumal man wirklich nie eine ideale Lösung findet, die automatisch auf alle Wutzen anwendbar ist. Jedes Schwein is(s)t letztendlich anders.

Und wenn Krankheiten dazu kommen, muss man auf einmal die ganze Ernährung umkrempeln. Deshalb: Studieren UND Probieren! :wink:

• Zitat von Petsimo

Das ist doch ne Idee.

Hach ja... Übers Thema Ernährung kann man wirklich ganze Bücher schreiben.
    Zumal man wirklich nie eine ideale Lösung findet, die automatisch auf alle Wutzen anwendbar ist. Jedes Schwein is(s)t letztendlich anders.

Und wenn Krankheiten dazu kommen, muss man auf einmal die ganze Ernährung umkrempeln. Deshalb: Studieren UND Probieren! :wink:

Ja, das mach ich *g*

Das stimmt, wie jetzt bei Momo und der Blase. Da muss ich ja auch besonders auf Kalzium achten...Du ja auch :wink:

• Zitat von Knopfloch

Da muss ich ja auch besonders auf Kalzium achten...Du ja auch :wink:

Genau! *smile*

Obwohl sich das auch wieder etwas gibt, wenn die Probleme nicht mehr so akut sind. Bei Morla zumindest. Karla ist ja durch die wilde Vermehrung eher genetisch bedingt blasenkrank. :?