Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bitte dringend schnell lesen!!!!!!!!!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo meine meerschweinchen,schuppen beim bürsten,2 glatt,und 2 rosettenmerries,aber eines extrem das rosettenmänchen also wenn ich es bürste oder kraule sind dann beim oberen fell so weisse schuppen!

ist das jetzt normal oder nicht? hat es irgendwie immer schon gehabt,aber jetzt fällt es mir mehr auf! aber sonst ist er vital frisst,....

milben sind es keine weil haarausfall oder kahle stellen hat er nicht!
    bitte um eine schnelle antwort was ihr mir dazu sagen könnt.
    lg

• Um ganz sicher zu gehen, dass es wirklich nur Schuppen sind, pack deine 3 Süssen ein und geh mit ihnen zum Tierarzt. So "harmlos" sich das ganze anhört, aber so manche Parasiten können einem Meerschweinchen so zusetzen, dass es daran stirbt.

Wenn du dir aber 190%ig sicher bist, dass es wirklich nur Schuppen sind, würde ich das Bürsten mal mindestens zwei Wochen sein lassen. Möglicherweise ist die Haut, die bei Meerschweinchen eh schon sehr empfindlich ist, ausgetrocknet und gereizt. Glatthaarmeerschweinchen brauchen eh nicht gebürstet werden, bei Rosettenmeerschweinchen ist es sogar mehr als unangenehm, wegen den Haarwirbeln.

Als Hilfe von Außen kannst du ihnen ein bis zwei Sonnenblumkerne mehr anbieten. Das Öl in den Kernen hilft den Meerlis, dass sie sie Haut und Fell regenerieren können... Auch eine extra Vitaminbombe (Fenchel/Paprika/Hagebutten) kann hilfreich sein.

• Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
    Schuppen

Sollte keine Besserung auftreten würde ich das Ganze mal vom TA checken lassen, denn meißtens sind Schuppen ein Indiz für Parasitenbefall.

Bürsten brauchst du deine Meeris auch nicht, das mögen sie meißtens gar nicht und dadurch bekommen sie Stress... und werden wiederum anfälliger für Krankheiten.

Kleiner Tipp, vielleicht solltest du deinen Thread umbenennen, denn es gibt viele User, die vielleicht etwas zu dem Thema beisteuern könnten, bei der Überschrift aber erst gar nicht drauf klicken :wink: