Hallo,
Seid längerem wird einer meiner 3.Böcke stark vom dem ältesten und dem Boss gemobbt.
Er wird nur noch in sein Haus gedrückt er darf nicht mehr rauskommen, er darf nicht fressen er darf sich im stall nicht bewegen er darf gar nichts mehr.
Aber sie leben schon seid 3 Jahren so zusammen und aufeinmal können sie sich nicht mehr riechen..
Der gemobbte hatte jetzt Milben starke und hatte kaum noch was gewogen und musste 2.wochen in einzelhaft sitzen rat der Tierärztin bis die Milben weg sind. In der Zeit hatt er sich gut erholt sein Fell ist wieder schön und er hat wieder gut zugenommen.
Heute habe ich sie wieder auf neutralen boden zusammengeführt ( Sie standen auch in einem Raum beide Ställe nebeneinander während der einzelhaft) Und sie klapperten sich natürlich wieder aggressiv an aber keine kämpfe nur jagen.
Jetzt sitzen sie wieder zusammen in einem Stall aber er wird nur gemobbt von dem Boss er darf wie immer aus seinem haus nicht raus und darf nichts fressen sie verstehen sich gar nicht mehr noch schlimmer als vorher.
Und auch die Tierärtzin sagte es geht so nicht er würde dann immer wieder an krankheiten leiden weil sein Imumsystem dadurch so geschwächt wäre..Sie sagte auch ein Schweinchen würde immer zu einem anderen Schweinchen zurück gehen als den Kontakt zum Menschen suchen..aber ich habe das gefühl als er in einzelhaft saß ist er richtig aufgeblüht er hat gefressen war neugierig und ich hatte wirklich nicht den eindruck es störe ihn. Ja jetzt kommt wieder ein Meerschweinchen sollte nie alleine gehalten werden aber ich kann auch nicht noch ein Tier zum vergesselschaften holen wo soll ich mit den ganzen Tieren bleiben wenn auch dies nicht klappt!!! Das geht auf keinen fall noch ein Schwein.
Deswegen was soll ich machen?
Grüße an die Meerschweinchen Freunde