Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen wird gemobbt.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Seid längerem wird einer meiner 3.Böcke stark vom dem ältesten und dem Boss gemobbt.
    Er wird nur noch in sein Haus gedrückt er darf nicht mehr rauskommen, er darf nicht fressen er darf sich im stall nicht bewegen er darf gar nichts mehr.
    Aber sie leben schon seid 3 Jahren so zusammen und aufeinmal können sie sich nicht mehr riechen..
    Der gemobbte hatte jetzt Milben starke und hatte kaum noch was gewogen und musste 2.wochen in einzelhaft sitzen rat der Tierärztin bis die Milben weg sind. In der Zeit hatt er sich gut erholt sein Fell ist wieder schön und er hat wieder gut zugenommen.


    Heute habe ich sie wieder auf neutralen boden zusammengeführt ( Sie standen auch in einem Raum beide Ställe nebeneinander während der einzelhaft) Und sie klapperten sich natürlich wieder aggressiv an aber keine kämpfe nur jagen.
    Jetzt sitzen sie wieder zusammen in einem Stall aber er wird nur gemobbt von dem Boss er darf wie immer aus seinem haus nicht raus und darf nichts fressen sie verstehen sich gar nicht mehr noch schlimmer als vorher.
    Und auch die Tierärtzin sagte es geht so nicht er würde dann immer wieder an krankheiten leiden weil sein Imumsystem dadurch so geschwächt wäre..Sie sagte auch ein Schweinchen würde immer zu einem anderen Schweinchen zurück gehen als den Kontakt zum Menschen suchen..aber ich habe das gefühl als er in einzelhaft saß ist er richtig aufgeblüht er hat gefressen war neugierig und ich hatte wirklich nicht den eindruck es störe ihn. Ja jetzt kommt wieder ein Meerschweinchen sollte nie alleine gehalten werden aber ich kann auch nicht noch ein Tier zum vergesselschaften holen wo soll ich mit den ganzen Tieren bleiben wenn auch dies nicht klappt!!! Das geht auf keinen fall noch ein Schwein.


    Deswegen was soll ich machen?


    Grüße an die Meerschweinchen Freunde
    :D

  • Ja sagte meine Tierärztin auch..
    Aber ich kenne nimanden an dem ich ihn geben kann.
    Und ins Tierheim möchte ich ihn nicht bringen wer weiß ob er da überhaupt wieder ein Zuhause findet und wenn bei wem :cry: .

  • Hätte dir jetzt auch geraten 2 Gruppen mit je 2 Böckchen zumachen. Wenn du deinem Mobbingopfer einen Babyböckchen dazusetzen würdest müsste es eigentlich klappen!
    Oder, ich weiß, ist eine sehr schwere Entscheidung (aber zum Wohle des Meeris) du suchst ihm ein tolles anderes Zuhause...


    Nur mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wirst du keine harmonische 3er-Böckchengruppe mehr bekommen! Und der Schein trügt wenn du annimmst das er alleine glücklich ist, das ist nämlich überhaupt nicht so!!!


    Aber mal abwarten, ich kenne mich nicht so mit Böckchengruppen aus, vielleicht hat hier ja noch jemand eine andere Idee!

  • Das hatte ich heuer auch :shock:
    hab grad noch rechtzeitig bemerkt dass mein Pumba nich mal mehr fressen konnte :o
    habs an meinem Geburtstag gemerkt .. grad noch rechtzeitig .. seit dem hab ic zwei gruppen .. mit je nem Bock und nem Frühkastrat hier :?

  • Ja bei 3 Böcken ist einer meist der Prügelknabe.


    Einzelhaltung würde ich dir nicht empfehlen.
    Entweder du gibst ihn in gute Hände ab.
    Oder du lässt ihn kastrieren und gibst ihm ein Weibchen.
    Dann musst du allerdings zwei Gruppen machen,
    die würde ich aber nicht direkt nebeneinander halten.


    Ein Männchen & ein Weibchen vertragen sich sehr gut.

  • @ Finchen&Tinchen


    Das is schon klar .. aber was hätt ich denn auf die Schnelle für ne Alternative gehabt? .. der gemobbte war ein 100% iger Bock? :?
    Also hab ich den Bruder von dem Neuzugang auch noch genommen .. für mein andern grossen !
    Und der Platz is auch vorhanden dafür :D


    Aber .. zu der Platzfrage drängt nu ne Frage bei mir! .. wenn man 2
    Böcke hat braucht man pro Tier 1qm .. aber wenn man Kastrat und Weiberl zusmmen hält braucht der Kastrat auf einm,al nur noch 0,5qm :shock:
    Wie geht das denn? .. Bock is doch Bock .. ob kastriert oder ned! .. oder lieg ich da nu falsch?

  • Hallo Cilja,


    ich sehe drei Möglichkeiten:
    - Vermittlung in ein neues zu Hause
    - Vergesellschaftung mit einem Babyböckchen
    - Kastration und Vergesellschaftung mit Weibchen


    Zitat von IngridP.

    Aber .. zu der Platzfrage drängt nu ne Frage bei mir! .. wenn man 2
    Böcke hat braucht man pro Tier 1qm .. aber wenn man Kastrat und Weiberl zusmmen hält braucht der Kastrat auf einm,al nur noch 0,5qm :shock:
    Wie geht das denn? .. Bock is doch Bock .. ob kastriert oder ned! .. oder lieg ich da nu falsch?


    Kastrat oder Bock gibt nicht den Ausschlag für den Platzbedarf, sondern die Gruppenkonstellation. In reinen Bockgruppen (ob kastriert oder nicht) rechnet man 1 m². In einer gemischten Gruppe mit einem Kastraten reicht 0,5 m².



    Liebe Grüße
    Nadine

  • @ Nadine
    Nur seh ich das eben so dass ein Bock immer ein Bock bleibt .. egal ob er "schusstüchtig" is oder ned!
    Daher seh ich ned ein warum sich sein Platzbedarf halbieren soll .. nur weil er kastriert wurde und mit Mädels lebt! .. und mehr Platz tut doch allen gut! .. aber diese Frage stellt sich mir eben immer wieder, wenn ich diese Angaben dann so lese .. sorry!

  • Hallo Ingrid,


    natürlich ist mehr Platz gut und diese Angaben (und das vergessen viele) sind immer die Mindestangaben. Mehr ist natürlich toll.


    Grundsätzlich haben Böcke keinen höheren Bewegungsdrang als Weibchen. Da es in einer reinen Bockgruppe jedoch in der Regel zu mehr Spannungen kommt und Böcke oft dominanter sind als Weibchen, geht man von einem höheren Mindestraum aus, damit eine solche Gruppe funktionieren kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen wird gemobbt.