• Hallo!


    Mein kleiner Brownie ist heute leider überraschend gestorben. :cry: Der Tierarzt wusste leider auch nicht warum. Er war erst ein Jahr alt!
    Nun ist mein kleiner Boris (auch 1 Jahr alt) ganz allein und ich glaube das er allein nicht besonders glücklich wird und alleine soll man sie ja auch nicht halten. Der Tierarzt hat gesagt, dass man eher ein älteres Böckchen dazu holen sollte aber das immer die Gefahr besteht das die beiden sich nicht verstehen. ich hatte hier aber gelesen, dass man sich eher ein Baby holen sollte.
    Was würdet ihr mir raten?
    Eine andere Möglichkeit wäre Boris auf eine Tierfarm abzugeben wo er mit ganz vielen Meerschweinchen zusammen leben könnte. Das würde mir aber sehr schwer fallen. Wenn es aber das einzig Mögliche wäre würde ich das schweren Herzens machen.
    Es wäre echt toll, wenn ihr mir da helfen könntet! Danke!

  • Tut mir leid wegen deinem Brownie!


    Meerschweinchen alleine halten ist Tierquälerei! Also bleiben dir jetzt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
    1. Du möchtest keine Meerschweinchen mehr und gibst ihn in gute Hände ab, evtl in diese Tierfarm (obwohl ich mir da überhaupt nichts drunter vorstellen kann!)
    2. Du besorgst ihm ein Babyböckchen, und zwar deshalb ein Baby weil sich dieses unterordnet, somit vertragen sie sich auch eigentlich, in ein paar Monaten kommt der Kleine dann zwar in die Rappelphase, aber das geht meißtens glimpflich aus. Ein älteres Böckchen würde ich nicht nehmen, da fangen sie sofort an sich zu Bekämpfen...
    3. Du könntest dein Böckchen kastrieren lassen, dann muß er zwar die Frist alleine bleiben (6Wochen) aber danach kannst du ihn mit Weibchen vergesellschaften, und das geht fast immer ohne Probleme. Schön an der Sache ist auch, du könntest sofort 2 Weibchen nehmen, falls dann ein Tier unerwartet sterben sollte, sind sie immernoch zu zweit und du kannst dir mehr Zeit lassen ein Neues anzuschaffen!


    Die Entscheidung liegt ganz bei dir, ich würde aber die 3 oder 2 Möglichkeit nehmen :wink:
    Vielleicht habt ihr aber auch eine Notfallstation vor Ort, da könnte dein Kleiner evtl. die Kastrationsfrist mit einem Babyböckchen verbringen und wäre nicht so alleine, die helfen dir dann auch bei einem oder mehrernen Weibchen etc.

  • Vielen Dank!


    Ich möchte eigentlich unbedingt Boris behalten.. Das mit der Farm wäre eine Notlösung. Meine Mama kennt eine die eine Tierfarm eröffnen möchte, wo Meerschweinchen, Kaninchen & Co in großen Gruppen zusammen wohnen und ganz viel Platz haben. Da hätte er es sicherlich auch gut.


    Also ich möchte Boris eigentlich nicht mehr 6 Wochen alleine lassen, weil er alleine sein ja gar nicht gewöhnt ist und ich auch nicht den Platz für 2 Käfige habe.. Obwohl ich gern ein Weibchen geholt hätte. So eine Notstation gibt es leider auch nicht in der Nähe.


    Bin nun am Überlegen ihm am Montag ein Baby-Böckchen zu holen. Aber was muss ich bei der Vergesellschaftung dann beachten? Der Tierarzt sprach ja von einem älteren Tier und das man den schon mit dem Kot von Boris einsprühen sollte, damit Boris ihm besser vertraut.. Die Beiden haben draußen gelebt, aber jetzt werde ich sie wohl reinholen müssen. Auch um sie besser im Blick zu haben (ob sie sich verstehen und so).


    Ach man ist das alles blöd das Brownie schon so früh von uns gehen musste :(

  • Nix mit Koteinsprühen, das ist ja bäh!
    Wenn du ein Babyböckchen dazuholst sollte die Vergesellschaftung eigentlich klappen, da sich der Babyböck unterordnet. Wichtig ist das die Vergesellschaftung auf neutralen Boden stattfindet und die beiden viel Platz haben um sich evtl aus dem Weg gehen zu können. Biete mehrere Unterschlupfmöglichkeiten zum verstecken, aber die müssen unbedingt mehrere Ausgänge haben damit sich die zwei aus dem Weg gehen können. Vergesellschafte am Besten an einem Tag wenn du viel Zeit hast zum Beobachten. Biete mehrere Futterstellen an...


    Am Besten suchst du hier im Forum mal, da gibt es jede Menge Tipps zur Vergesellschaftung :wink:

  • Ja ich fand das auch etwas merkwürdig. Wie kommt es das ein Tierarzt so verkehrte Aussagen macht? Damals bei unserem Hund war der eigentlich richtig gut!


    Danke für die Links. Hab ich mir gleich durchgelesen und hoffe das klappt nun alles :)
    Habt ihr eine Ahnung wie alt das neue Meeri sein darf? Hab mich schonmal im Internet auf Suche nach Notmeerschweinchen begeben, aber meist sind das ja keine Babys. Und wielange würdet ihr Boris noch alleine lassen? Ich dachte ich besorg ihm möglichst schnell einen neuen Kameraden, da er alleine sein gar nicht gewöhnt ist und ohne Brownie ziemlich traurig ist.

  • Also bevor ich mir jetzt überhastet ein, (evtl. krankes) Tier aus einem Zoolanden hole, würde ich lieber etwas länger suchen und nicht die schlechte Haltung, Massenvermehrung, von dort...etc... unterstützen.
    Wenn Du wirklich nicht ein einer Notstation, Tierheim, o.ä. fündig wirst, was ich mir gar nicht vorstellen kann, dann geh´doch noch besser zu einem Züchter. Gerade für Männchen werden doch eh´immer besonders dringend Plätze gesucht - da hast Du sicher viel mehr Chancen als bei einem Weibchen.
    Alles Gute!
    PS: Nicht jeder TA der bei Hunden gut ist, muss auch was von Meeris verstehen. Die Aussage mit dem älteren Böckchen qualifiziert ihn jedenfalls nicht besonders, m.M. :?
    Das es ein junges Böckchen sein soll haben Dir ja jetzt eh´schon jede Menge Leute hier gesagt. :wink:

  • Die Aussage von deinem Tierarzt, stammt bestimmt noch aus alten Zeiten.
    Ich glaube früher hat man es so gemacht.


    Du solltest so schnell wie möglich ein Kameraden suchen.
    Er sollte so ab 4 Wochen alt sein.


    Frag doch mal bei Cuddles an, ob beim 100er Notfall ein Böckchen für dich ist.
    Sie schickt die Schweinchen auch per Mitfahrgelegenheit.
    cuddles


    oder hier das ist in Bremen
    http://www.gluexschweinchen.de/

  • Okay, also kann er schon noch ein bißchen alleine sein? Wielange denkt ihr ungefähr?


    Ja beim Gluexschweinchen wollte ich mal anfragen. Der Ernie würde ja passen, da müsste ich nur noch 1 Woche ca. warten.
    Bis wie alt dürfen die denn sein? Bis zu einem halben Jahr oder nur 1-2 Monate?? Möchte ja sichergehen, dass die 2 sich verstehen werden. Boris werd ich auch erstmal reinholen, damit er draußen nicht mehr so alleine sein muss.

  • Sie weiß leider nicht wie bockverträglich Ernie ist.. :( Aber evtl werde ich bei http://www.suses-schweinchen.de ein Notmeeri aufnehmen. Da diese allerdings schon 2-3 Monate alt sind wollte ich fragen, wie alt ein Meerschweinchen sein darf, damit ich es erfolgreich mit Boris vergesellschaftigen kann?
    Der Kleine ist schon ganz traurig und verwirrt, weil er so alleine ist :( Der tut mir so Leid!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben, nun ist eines allein.. Was tun?