Hallo zusammen ,
ich habe hier schon viele nützliche Dinge gelesen . Heute schreibe ich mal selbst !
Mein meeri Rocky geb. Juli 06 habe ich schon krank bekommen,mit einer Erkältung. nach langer Behandlung ging es ihm einigermaßen gut.er ist munter und frech . Da er die letzten paar Tage wieder sehr schlecht Luft bekam war ich heute beim Arzt ,der mein er könnte Asthma haben . Die Inlektionen haben schon geholfen .Jetzt soll ich Hanfstreu besorgen und Heu soll er auch keins mehr Kriegen !
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt ?????
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
nach Erkältung Lungenkrank und jetzt Asthma
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Fenja,
bitte gehe bei Luftproblemen sofort zum Tierarzt, da Meerschweinchen sehr schnell eine Lungenentzündung bekommen.
Der Tipp mit dem Hanfstreu (weil staubarm bis staubfrei) ist gut. Wie soll das Meerschweinchen aber ohne Heu leben? Heu stellt die Hauptnahrung von Meerschweinchen dar. Sicher kannst Du entstaubtes kaufen, aber ganz ohne geht nicht.
Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen.Liebe Grüße
Nadine -
Für alle die diesen Beitrag noch anklicken ......
Rocky hat es trotz aller Bemühungen nicht überlebt.....
ich musste ihn heute Einschläfern lassen......
Jetzt ist sein Bruder allein ...ich habe das Gefühl es weiss was passiert ist.
er war heute ziemlich ruhig.! Wie trauern Meeris ? Was kann ich jetzt tun ? -
Hallo Fenja,
zuerst einmal es tut mir sehr leid mit Deinem Rocky. Ich habe selbst vor drei Tagen erst meine Pauline einschläfern lassen müssen. Dein übrig gebliebenes Meerschweinchen weiß ganz sicher was los ist, denn Meeris verständigen sich untereinander. Und nuntrauert er. Selbst meine drei Mädels, obwohl sie nicht alleine sind trauern um Pauline. Das kann drei bis vier Wochen dauern und das Beste was Du nun tun kannst ist so schnell wie möglich für neue Gesellschaft zu sorgen. -
Gesellschaft gerne , aber Dickerchen ist nicht kastriert. Kann ich ihm das jetzt antun,wenn ich Weibchen dazuhole ? Oder wäre wieder ein Böckchen besser ?