Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeriapotheke/Bio Maxan wie anwenden?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab mir eine kleine Meeriapotheke zugelegt, mit Sachen die man so für einen Notfall braucht... Hab mir jetzt Bio Maxan gekauft, falls wir mal Haarlinge oder Pelzmilben bekommen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich es anwenden soll! Hat da jemand Erfahrungen? Da steht drauf, dass es auf dem Tier angewand werden kann, Schleimhäute schützen! Da würde ich jetzt einfach mal meine Hände einsprühen und mein Meeri streicheln so ab Ohren Richting Popo und unterm Bauch (auch wenn sie das nicht mögen!). Aber besser als das Tier mit der Flasche einzusprühen!!!! Aber da steht nicht wie oft man die Anwendung wiederholen soll oder in welchen Zeitabständen...

• Hallo,

ich habe es ja auch hier und auch schon bei Haarlingen angewandt.
    Ich sprühe die nicht so gefährlichen Stellen, also Rücken und Po immer so ein, also aus der Flasche raus.
    Ab Mitte des Körpers sprühe ich es mir auf die Hände und reibe es dann aufs Schweinchen.
    Die Haarlinge, die auf dem Tier sitzen, sind nach einem halben bis ganzen Tag weg.
    Danach solltest du 2 bis 3 Tage warten und dann noch einmal einsprühen, um später geschlüpfte Tiere auch zu erwischen.
    Meist reicht das dann auch. So viel zu Anwendung.

Die Schleimhäute lässt man aus, um Reizungen vorzubeugen und damit nicht so viel von dem enthaltenen Insektizid bzw. Biozid ins Tier kommt, da Schleimhäute Stoffe sehr schnell aufnehmen.

• Ja da steht nur ein kurzer Abschnitt über "Verwendung" und ein Abschnitt über "Hinweise".
    Das Zeug darin ist ein Neurotoxin (kann man im Internet nachlesen) und wirkt daher auch auf alle Insekten (und dann bei großer Dosierung auch bei Wirbeltiere wie mir scheint).
    In der Landwirtschaft, die mit "BIO" wirbt, wird es auch als Insektizid verwendet.

Aber bei Säugetieren ist es relativ ungewährlich und kann bei Kleintieren etc. verwendet werden.

Nur nicht bei Fischen und Wassertierchen und eben Insektenartigen :) .

• Ja, Neurotoxin sagt mir was... ein Nervengift welches die kleinen Plagegeister ewig schlafen lässt! War mit halt nicht sicher in welchen Abständen ich es anwenden muß! Weil es ja nicht allzu hochdosiert ist im Bio Maxan war ich mir nicht sicher, dass auch wirklich bei der ersten Anwendung alles Ungeziefer abstirbt und ich danach nur noch die Eier bzw die nächste Generation um die Ecke bringen muß :wink:
    Na ja, wollen wir mal hoffen das ich das Mittel nicht so schnell benutzen muß, haben ja gerade erst eine Ivomec-Kur erfolgreich abgeschlossen.