Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat sehr abgenommen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • das denke ich eben nich, weil ich die tiere in einem seperaten zimmer gestellt habe. sie haben vom umzug so gesehen nicht viel mitbekommen. erst alles wirklich 100% fertig war, habe ich sie mitgenommen. es ist auch nur ein stockwerk höher als früher, also das selbe haus!


    und die beiden sind ja direkt raus gekommen und wollten fressen.


    ich mache mich dann mal fertig, mein ganzer körper zittert. mir ist irgendwie noch brechen... hoffentlich geht es ihm doch gut...

  • Hey hey, dies ist Baldrian per Net.
    Bitte komm zur Ruhe!!! Du, die Meeries brauchen Dich jetzt und zwar gesund!!! Mach ihnen keine Schande, gell?! :wink:

  • Hey :!:


    Ich war gerade beim Tierarzt. Leider hatte der gestern doch nicht mehr auf, aber heute war Ich direkt um 9 Uhr als 2. dran =)


    Also mein Schweinchen hat zum Glück keinen Hefepilz, Kot etc war alles in Ordnung. Er machte auch beim Tierarzt einen ganz normalen und gesunden Eindruck. Dann hat er ihn erst einmal untersucht, sprich Augen, Krallen, Ohren, Vorderzähne, den Bauch abgetastet, den After angeguckt und auch die Haut angesehen: Alles bestens.


    Dann sind wir in einen Nebenraum gegangen, denn er wollte sich die Zähne genau angucken. "Es muss schließlich einen Grund geben" meinte er noch zu mir. Dann hat er ganz viele komische Utensilien benutzt, so Metallstangen oder so um das Mäulchen weit zu öffnen. Er hat zunächst die Essensreste entfernt und DA war der kleine Teufel: Eines seiner Backenzähne wächst etwas schief und wird früher oder später die Zunge wie eine Rasierklinge verletzen. Aber noch sei es noch nicht nötig den Zahn zu schleifen.


    Ich soll ihm Haferflocken nebenbei geben, denn richtig kauen kann er eigentlich noch. Sollte er dennoch weiterhin Gewicht verlieren oder anfangen zu sabbern, soll Ich sofort kommen, er würde das dann direkt machen.


    Er hat mir gut erklären können wie die Zähne wachsen und wieso jetzt der eine Zahn solche Probleme macht. Super netter Tierarzt mit dem Ich NUR gute Erfahrungen gemacht habe :)


    Ich bin sowas von beruhigt. Zum Abschluss hat mein kleiner Schatz den Arzt noch angepinkelt. Strafe muss sein ;D

  • dann wisst ihr ja wenigstens, woran es liegen kann, wobei ich nicht so richtig verstehe, wieso der arme kerl trotzdem abnimmt... vielleicht der stress vom umzug... eben einfach mal weiter beobachten ;)


    ich musste richtig lachen, als ich gelesen hab, dass dein schwein den tierarzt angepinkelt hat. gut gemacht! *hihi*


    liebe grüße

  • Der Tierarzt geht davon aus, dass es einfach schon unangenehm für ihn ist zu fressen. Er frisst zwar noch, aber nicht mehr so maßig wie vorher.
    Aber da das sowieso bald gemacht wird, bin Ich beruhigt.


    Tja ja mit meinen 2 Männern legt sich niemand so schnell an. ;D
    Ich dürfte es nicht einmal wagen den kleineren der beiden Schweinchen zu nehmen und weg zu gehen. Sobald der Größere das bemerkt, geht bei ihm das schreien los.


    Blut ist halt doch manchmal dicker als Wasser :D

  • Hallo,


    gut, dass Du gegangen bist!!
    Lass es bitte so schnell wie möglich korregieren, bevor er die Lust am Fressen verliert, denn dann hast Du extrem schlechte Karten, glaub mir. Und bitte lass Dir danach auch noch Schmerzmittel für daheim geben, damit er nicht aufhört, zu fressen.
    Hier ist wirklich je eher, desto besser und es muss ja gamacht werden, also Augen zu und durch, Ihr Zwei!!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Hallo,


    gut, dass Du beim Tierarzt warst.
    Ich würde allerdings auch nicht erst warten, bis es schlimmer wird sondern so schnell wie möglich den Backenzahn korrigieren lassen.
    Warum erst warten, bis das Schweinchen nicht mehr fressen kann? Dann haben sich vielleicht schon böse Spitzen in die Zunge oder die Maulhöhle gebohrt, es kommt zu Wunden (oft eitrig) oder sogar zu Abszessen... das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Es kann auch zu einer Fehlstellung kommen, die später nicht mehr behandelt werden kann.


    Bitte gehe mit Deinem Schweinchen zu einem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt, der sich mit Zähnen auskennt.
    Oft machen Tierärzte, die nicht auf Zähne spezialisiert sind, ungewollte Fehler, die nicht mehr zu korrigieren sind.
    Bitte darauf achten, dass die Zähne nur geschliffen (auf keinen Fall abgeknipst!) werden, dass die Behandlung nur in Narkose erfolgt und dass das Tierchen Schmerzmittel für die ersten Tage bekommt.


    Alles Gute für Dein Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat sehr abgenommen..