Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Er wird den Pilz nicht los ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

mein Oskar hat schon seit ca. 3 Wochen einen ganz hartnäckigen Pilz. Ich bin mittlerweile fast täglich bei meiner TÄ, aber wir bekommen es nicht in den Griff.

Er bekommt täglich Acridinsalbe und bisher alle 3 Tage Ivamerol-Lösung. Seit gestern haben wir es auf alle 2 Tage erhöht. Die TÄ will sich ihn am Freitag nochmal anschauen und wenn es nicht deutlich besser ist, bekommt er Tabletten. Welche genau, hat sie nicht gesagt. Es sollen nur welche mit fiesen Nebenwirkungen sein... Apettitlosigkeit etc. Habt ihr eine Idee, was das für Tabletten sind ? Sollte ich ihm die wirklich geben, wenn die so schlimm sein sollen ?

Wichtig ist noch: Der Oskar hat einen ca. Hühnerei-grossen Tumor, der wirklich DRINGEND da raus muss. Aber mit diesem Pilz will die TÄ nicht operieren, weil sie sagt, sein Imunsystem ist zu schwach und der Pilz muss erst verheilen...

Ein Teufelskreis... Hat jemand einen Tip ?

LG

• Pilz ist leider immer sehr langwierig und hartnäckig!!! Hab das gerade hinter mir (seit 8 Wochen!!!)
    Schweinchen Nr.1 hatte es am Auge (Streß bei der Vergesellschaftung?!) da hab ich 2x täglich Chlotrimazol draufgeschmiert, dann war´s am Auge weg, da fing es am Ohr an...
    Dann Schweinchen Nr.2 über der Nase und zwar so heftig, dass sie es sich in einer Nacht blutig gekratzt hat....
    Beim TA fanden wir auch bei Schweinchen NR.3 eine kleine Stelle!
    Hab dann eine Behandlung mit Itrafungol angefangen (wird oral verabreicht) hat bei 2 Schweinchen super gewirkt. Beim 3 Schweinchen wurde es aber noch schlimmer, da hab ich dann, hier aus dem Forum, eine Salbe bestellt und nun sind wir Pilzfrei!!! Hoffe auch, dass das so bleibt, sind nun fleißig am Imunsystem stärken damit soetwas nicht so schnell (besser niemehr) wiederpassiert!
    Hoffe du hast eine gute TA die dir da weiterhelfen kann...
    Hab auch schon von vielen Schweinchenhaltern gehört das Surolan super helfen soll.
    Ich würde das nochmal mit deiner TA besprechen, ist schon traurig dass ihr da schon so lange ohne Erfolg dranrumdoktort... hat deine TÄ wirklich Schweinchenerfahrung?

• ich bin kein tierarzt und kein experte, aber tabletten mit fiesen nebenwirkungen? das klingt schon echt böse...

mein tierarzt hatte mir für den pilz bei rosi NIZORAL (creme) gegeben und das ging ziemlich gut weg.

ansonsten besonders vit. c. haltiges futter geben, damit das immunsystem besser wird :)

• Huhu,

die jetzige TÄ ist schon meine 2. in dieser Sache... Der erste TA hat ewig auf Milben behandelt :roll: Sie hat schon Erfahrung.

Sie sagt, viele Meeris die diese Tabletten bekommen haben, reagieren mit Apettitlosigkeit und Trägheit u.ä. darauf. Und ich bin überhaupt nicht davon begeistert, dass mein Meeri möglicherweise das fressen einstellt :?

Aber so gehts ja auch nicht...

Ich kann mir aber auch nicht erklären, warum er immer alles abkriegt. 4 Meeris hab ich und jegliche Krankheit bekommt er. Der arme Kerl.

Ich werde am Freitag mal nach Itrafungol fragen. Hatten Deine denn irgend welche Nebenwirkungen davon ?

8 Wochen ???????? Oh je....

• habt ihr eine pilzkultur angelegt??? wenn nicht, lass bitte eine anlegen!

vielleicht hat das tier auch nur stress durch das ständige hin und her gefahre und es wird deswegen nicht besser...

liebe grüße

• Nein, hatten sie nicht! Die Behandlung dauert insgesamt 6 Wochen. Das Mittel wird nach Gewicht berechnet, dann bekommt das Meeri 7 Tage täglich das Mittel, dann 7 Tage Pause (dann sieht man schon die ersten Haare/Pflaum auf der Stelle wachsen), dann wieder 7 Tage Medikament, 7 Tage Pause und nochmal 7 Tage Medikament...
    Solche oral gegebenen Sachen sind natürlich immer belastender für die Leber etc. als Salben. Aber durch die Pausen dazwischen soll es schonender sein.
    Wünsche euch viel Glück und Ausdauer im Kampf gegen den Pilz!!!

Meine hatten zwischendurch dann auch noch Milben, wenn schon denn schon!

• Vielen Dank... Da ich jetzt weiß, dass es sowieso eine langwierige Geschichte ist, beunruhigen mich die 3 Wochen nicht allzusehr. Allerdings werd ich am Freitag (oder vll mach ich noch eher einen Termin) direkt mal nach dem Mittel fragen.

Vielen Dank nochmal.

• Ich drück euch die Daumen! Und bitte halt uns auf dem Laufenden... das wird schon! Ich hab hier auch alle Gegenstände im Backofen gehabt und auch den EB mit so Zeug (komm grad nicht auf den Namen, gibt´s beim TA) ausgesprüht, damit die Pilzsporen reduziert werden! Und paß auf dich auf, so ein Pilz ist hochgradig ansteckend!
    Kannst ja noch hier mal schauen:
    http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/7_7_4.htm

• Das Problem an der Sache ist einfach, dass von tierärztlicher Seite so gut wie nie das Immunsystem behandelt wird, was aber letztendlicih DER Ansatzpunkt wäre, damit der Pilz besser wird. Daher hab ich ihr auch Creme zum betupfen gemischt, und vor allem ein Trinkgel mit Aloe Vera gegeben und dazu empfehle ich immer noch Propolistabletten, die Kombination aus Aloe + Propolis ist zum einen Immunstärkend zum anderen hilfts auch den Pilz zu bekämpfen, dasselbe gabs äußerlich als Crememischung.

Wie gesagt, Medis mit starken Nebenwirkungen sind zwar sehr beliebt, aber meist auch trotzdem wirkungslos, weil das Immunsystem noch weiter geschwächt wird, und der Pilz so noch mehr Chancen hat, zu "wuchern"

letztendlich ist PIlz halt auch nicht ungefährlich, macht man zu lange rum, und die Pilzsporen gelangen in die Blutbahn, hat man ein wirkliches Problem :?

• Hallo Zusammen,

da Ihr ja noch wissen wolltet, wie das alles so weitergegangen ist, hier mal kurz der Bericht:

Mein Oskar hat doch seit etwas einer Woche zusätzlich diesen Tumor. Von gestern morgen bis gestern Abend ist der so drastisch gewachsen, dass ich gestern Abend noch zum Notdienst gefahren bin. Nicht nur die Grösse, sondern auch Oskars Verhalten machte mir sehr grosse Sorgen, er saß nur noch in seinem Häusschen und kam nocht nichtmal zum Fressen raus. Dort beim Notdienst hat er dann ein Schmerzmittel bekommen und sie gaben mir Pretical Care zum päppeln mit, damit er für eine heutige OP fit ist (trotz des schlimmen Pilz).

Über Nacht wurde es dann noch deutlich schlimmer, sodass ich heute morgen direkt bei meiner TÄ war. Sie hat nochmal Ultraschall gemacht, aber schließlich war klar, dass ihn eine OP nicht mehr rettet und er diese auch in seinem Zustand nicht mehr überlebt hätte. So wurde er also eingeschläfert :cry:

Befund: Er konnte wohl keinen Kot mehr absetzen. Dieser Hühnerei-grosse "Tumor" war letzendlich sein Darm, der sich so stark aufgefüllt hatte und nach aussen gedrückt hatte und auch die Toxine schon im ganzen Körper waren...

LG