• also das mit morgens Heu vergesst mal ganz schnell wieder ;) das ist m.M. nach völliger Blödsinn, auch eine Ruth Morgenegg hat in ihrem Buch nicht nur gute Tipps, so manches darin find ich echt überzogen.

wegen Kohlsorten und Vertragen: ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einfach manchmal sich selbst im Weg steht. Ich hab neuen Schweinchen bisher immer angefüttert und es gab nie Probleme, weil ich einfach der Meinung bin, man muss sie nicht übersensibilisieren. Man kann sie schon etwas "abhärten" wenn man nicht zu zimperlich ist und sich mehr Gedanken macht als nötig.

Natürlich, wenn ein Meerie schon leicht Verdauungsprobleme hat, ist das eine schlechte Methode, allerdings überlege ich da immer, wo wohl die Ursache sitzt und bin bemüht, die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen.

Außerdem gibts hier zu Kohl IMMER Fenchel + Grün. Wie gesagt, bei mir ist wirklich noch nie was passiert, obwohl ich schon genu drauf achte, ob sie gebläht sind oder nicht.

Brokkoli ist noch eins der verträglichsten Kohlsorten, damit kann man gut "einsteigen", auch Kohlrabi ist nicht sooo schlimm.

• Jep. Eibe hatt weichere Nadeln und man kann sie auch am STann sehr gut von "richtigen" Tannenbäumen unterscheiden.

Was den Kohl betrifft glaube ich langsam es ist genauso ein Myth, der sich verselbständigt hat wie vieles andere auch. Früher bekamen Stallkaninchen haufenweise Kohlabfälle ohne gravierende Probleme (Ausnahmen mal außen vor). Dann kam die Pelletfütterung und plötzlich war alles andere irgendwie schädlich....

• Zitat von *sumpfkuh*

Zum einen weis ich nicht wirklich wann was Season hat. Jetzt habe ich hier schon gelesen das es Karotten, Rüben, Apfel, Birnen und Kohl ist.
    Gibt es da noch mehr?
    Boa , voll peinlich! Ihr müsst echt denken ich bin total doof.:oops:
    Aber was Ernährung betrifft muss ich echt noch was lernen =)

Lg

Ach, was, man kann immer noch lernen :D . Schau doch mal hier:
    http://www.chefkoch.de/magazin…isonkalender-Oktober.html
    Alles über Gemüse, Obst und andere leckere Sachen zur Saison. Schon den Geldbeutel, Transportwege und oft ist Saisongemüse nicht ganz so viel gespritzt.

Ich versuche abwechslungsreich zu sein, aber leider ist Paprika der absolute Hit, bei Gurke bräuchte ich nur mit den Schalen kommen, aber wenigstens fressen sie Kohlrabi und Brokkoli, die anderen Kohlsorten werde ich auch bald mal vorsichtig ausprobieren.

Bei den Zweigen habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass sie z.B. bei Johannisbeerzweigen mit Begeisterung die Blätter fressen, solange sie frisch sind. Danach wird der Zweig nie wieder angeschaut :( . Sie knabbern nur am Häuschen, manchmal habe ich das Gefühl, sie wissen gar nicht, wo man noch alles knabbern könnte :lol: .

• Danke für den Link=)

Momentan sind also Äpfel, Birnen und Möhren aktuell. Kartoffeln dürfen sie ja nicht=)

Aber ich denke man soll Äpfel nur einmal die Woche füttern. Und Möhren machen aus meinen Schweinen Melonen wenn ich davon zu viel gebe.=)

Das kann also nicht Hauptfutter sein und dadurch spare ich dann ja auch nicht wirklich.

Kohl werde ich dann mal langsamm anfüttern.

Was kann hauptfutter sein?

Lg

• Ich glaube DAS Hauptfutter (außer Heu) gibt's nicht wirklich - also korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Da sie so vieles nicht in großen Mengen fressen sollen, ist es wohl doch gut, wenn man einigermaßen abwechslungsreich füttert. Ich gebe ihnen jeden Tag Karotten, natürlich nur ein ca. kleiner-Finger-langes Stück am Tag (2 Meeries), davon haben sie bis jetzt nicht zugenommen.

Sparen ist da wohl schwierig, außer nach Angeboten gucken etc.
    Aber für uns ja auch, wenn man nicht gerade Kohl in Mengen isst :wink: . Kürbis mögen meine leider nicht, zumindest nicht den Hokkaido, den ich gerne mag.

• Karotten und anderes gehaltvolle Gemüse ist nur "böse" wenn die Tiere schon recht kräftig sind. für ganz normalgewichtige kann man das auch etwas mehr geben. Meine bekommen im Winter 2-3x die Woche Obst, im Sommer dafür fast gar nicht, wenns draußen genug gibt. Ich glaub da muss einfach jeder sein eigenes Maß finden ;)

• Ich füttere auch saisonell unterschiedlich.

Im Sommer gab es überwiegend frische Wiese, d.h. Gras, Sauerampfer, Löwenzahn, Giersch, Breit- und Spitzwegerich, Gänsedistel, wilde Kamille etc. Bei Bedarf wird durch eingekauftes Gemüse ergänzt.

Jetzt gibt es überwiegend Möhren, rote Bete, Äpfel, Chinakohl, Steckrübe, Kürbis, gelegentlich auch noch mal nen Eisbergsalat, Paprika, Fenchel.

Demnächst kommt dann noch Grünkohl dazu. Aber noch hat mein Gemüsemann keinen im Angebot. Da kaufe ich dann immer die kompletten Palmen, also nicht dieses kleingerupfte aus der Tüte.

• Beanie-Babies: Versuch mal den Butternut-Kürbis zum fürttern, der scheint von Carotinanteil den Schwenen besser zu liegen. Seit sie den bekommen haben, fressen sie auch den Hokkaido :lol:

Was Möhren und Co angeht: Da kommen vberschiedenen Faktoren zusammen, wenn Tiere davon zunehmen.

1. der individuelle Stoffwechsel. Je nach Rasse-oder Rassemix, tendieren die Schweine tatsächlich dazu schneller anzusetzen als andere.

2. platzangebot und ANzahl der Schweine. Je mehr Platz, desto mehr Bewegung, je mehr Schweine desto mehr Action, also setzt das Zeug auch nicht so an.

Was das Hauptfutter angeht: Ich denke da kommt es einfach drauf an welchen Ernährungsweg man für seine Haltung gewählt hat. Ich tendiere momentan sehr in Richtung naturnah, für mich macht es deshalb Sinn möglichst viel Blattgemüse und Salat zu füttern, und weniger Frucht-, Wurzel- und Knollengemüse.

• Zitat von *sumpfkuh*

Das Meerschweinchen Nester bauen konnte ich noch nicht beobachten=)
    Sie legen sich bei mir in schon vorhanden Haufen.

Naja, ich habe ja dieses Meeri-Passivhaus :wink: gebaut (Schutzhütte: minimale Etagenhöhe?) und wie man sieht, sind da diese "Zimmer", da gebe ich jetzt immer bis über die Wand Heu rein und erstmal wuseln sie dann unten drunter und kuscheln sich rein und fressen von unten. Später ist dann allerdings alles auch wieder plattgelegen und aufgefressen.

Zitat von *sumpfkuh*

Zum wärmen kann ich Stroh empfehlen. Eine bekannte von mir hat außenhaltung. Sie hat eine Schicht späne und darüber eine Dicke schicht Stroh wenn es kalt wird. In die Unterstände nochmal extra Stroh.
    Is beim Bauern auch sehr günstig. HAb heute 1 euro für nen Ballen bezahlt.

Also dort, wo ich das Heu kaufe, kostet Stroh genausoviel wie Heu (4 EUR der Kleinballen). Deshalb nehme ich nur Heu und das können sie zum Kuscheln UND zum Fressen nehmen. Vielleicht finde ich ja noch irgendwann eine günstigere Quelle.