also das mit morgens Heu vergesst mal ganz schnell wieder das ist m.M. nach völliger Blödsinn, auch eine Ruth Morgenegg hat in ihrem Buch nicht nur gute Tipps, so manches darin find ich echt überzogen.
wegen Kohlsorten und Vertragen: ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einfach manchmal sich selbst im Weg steht. Ich hab neuen Schweinchen bisher immer angefüttert und es gab nie Probleme, weil ich einfach der Meinung bin, man muss sie nicht übersensibilisieren. Man kann sie schon etwas "abhärten" wenn man nicht zu zimperlich ist und sich mehr Gedanken macht als nötig.
Natürlich, wenn ein Meerie schon leicht Verdauungsprobleme hat, ist das eine schlechte Methode, allerdings überlege ich da immer, wo wohl die Ursache sitzt und bin bemüht, die Verdauung wieder in Ordnung zu bringen.
Außerdem gibts hier zu Kohl IMMER Fenchel + Grün. Wie gesagt, bei mir ist wirklich noch nie was passiert, obwohl ich schon genu drauf achte, ob sie gebläht sind oder nicht.
Brokkoli ist noch eins der verträglichsten Kohlsorten, damit kann man gut "einsteigen", auch Kohlrabi ist nicht sooo schlimm.