• Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich noch saisonaler füttere. Sprich mehr Nadelbäume, Brombeerranken und Rosen, Kohl un d Knollengemüse sowie Wintersalate, dafür weniger Tomate, Gurke, Paprika und Aubergine aus dem Treibhaus.

Schont den geldbeutel, die Umwelt und sollte eigentlich auch gesünder sein...mal schauen. :D

• Wir füttern in letzter Zeit mehr Heu und mehr Kohl, einfach weil sie es soooo gerne fressen und es auch günstiger ist ;)
    Vor Nadelbäumen hab ich irgendwie immer ein bisschen Angst, auch wenn immer gesagt wird dass sie das dürfen, aber ist da nicht viel Harz drin?
    Wenn du das fütterst, Wieviel wovon? :)

• Zitat von DieAnika

Wir füttern in letzter Zeit mehr Heu und mehr Kohl, einfach weil sie es soooo gerne fressen und es auch günstiger ist ;)
    Vor Nadelbäumen hab ich irgendwie immer ein bisschen Angst, auch wenn immer gesagt wird dass sie das dürfen, aber ist da nicht viel Harz drin?
    Wenn du das fütterst, Wieviel wovon? :)

Ich gebe Fichte, Tanne und Kiefer und lege sie einfach als Äste rein. Dann haben sie fressbare Höhlen.

Das Harz ist für die Schweine kein Problem (solange sie keine Magen-Darm-Schweine sind). Bei ausschließlicher Fütterung oder Fütterung in sehr großen Mengen kann es allerdings sein, das sich die Zähne schief abnutzen. Wird hier aber wohl niemand machen. :wink: Liegt einfahc daran, das Baumcellulose halt nen bischen härte ist als Gras und dadurch die Zähne mehr abgeschliffen werden.

• Bei den Nadelbäumen hab ich zum einen Angst, dass sich meine Wutzen daran wehtun zum anderen auch Bedenken wegen dem Harz.

Das mit der Winterfütterung hatte ich mir auch überlegt. Nur meine fressen keine Kohlart gerne und bei Kohl bin ich da eher vorsichtig wegen "Zwangsanfütterung" also keine Alternativen anbieten.

Hab mir überlegt Rüben anzufüttern, aber keine Ahnung wo ich hier welche herbekomme. Karotten gibt's zwar auch viele bei mir aber nicht immer jeden Tag, weil ich nicht immer die Zeit habe aus der Hand zu füttern und wenn ich alle auf einmal reintue hab ich da so einen Kandidaten, der sich alle Karotten erkämpft und davon dann auch mächtig zulegt :lol:

Deswegen habe ich auch keine andere Wahl als den Speiseplan mit Auberginen, Paprika, Tomate, Gurke etc. zu erweitern.
    Ohne Gurke geht's hier eh gar nicht :roll:

Ja, auch ich bin hier nur sowas wie ein besserer Kellner :lol:

• also wir füttern im Winter schon hauptsächlich Saisonal. Karotten, Äpfel, Kohlsorten (Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Wirsing etc). Aber natürlich ist das nicht abwechslungsreich genug, also gibts alles andere eben reihum mal dazu. Diverse Salate, Gurken, mal ein Stück Mandarine, oder auch Paprika, Fenchel etc. Damit eben keine Langeweile aufkommt.

Leider verschmähen meine Schweins Kürbis und Steckrüben derzeit :roll: das wär ideales Futter... was solls. :(

Mit Nadelbäumen haben wir hier noch nie Probleme gehabt. Klar - gibts nicht täglich. Ich hab ja auch noch andere Äste mit Blättern getrocknet bzw kann Haselnusszweige den ganzen Winter hier vom Busch holen und dann ein paar Tage auf die Heizung legen zum Trocknen. Aber 1x pro Woche gibts hier sicher Fichtenzweige.

• Hallo ihr lieben,

dieses Thema kommt wirklich wie gerufen=)

Ich hab mit dem Saisonal Füttern so meine Probleme.

Zum einen weis ich nicht wirklich wann was Season hat. Jetzt habe ich hier schon gelesen das es Karotten, Rüben, Apfel, Birnen und Kohl ist.
    Gibt es da noch mehr?
    Weil mit Kohl bin ich vorsichtig. Da trau ich mich einfach nich so rann. Kennen meine Damen auch noch nicht wirklich und ich müsste es komplett alles anfüttern.
    Karotten möchte ich auch nicht zu viel geben, da meine damen sonst zu kugeln mutieren =)
    Und Äpfel soll man doch nur 1 ml die Woche füttern.

Auch mit Nadelbäumen hab ich so meine Probleme.
    Ich denke mir die Nadeln tun den Schweinen bestimmt weh :oops:
    Auserdem kann ich sie untereinander nicht unterscheiden. Die sehen doch alle gleich aus. :oops:
    Gibt es da welche die sie nicht dürfen?

Dessshalb gibt es bei uns momentan hauptsächlich immer noch Salat, Gurke,Paprika (ziehmlich viel), alle 2 Tage Möhre, Fenchel, Kräuter, Apfel 1mal die woche .

Würde das aber gerne etwas ändern.
    Für Tips wäre ich dankbar =)

Mir ist aufgefallen das ich im moment wirklich oft Paprika fütter. Kann zu viel davon schädlich sein?

Boa , voll peinlich! Ihr müsst echt denken ich bin total doof.:oops:
    Aber was Ernährung betrifft muss ich echt noch was lernen =)

Lg

• Sumpfkuh: Ich fütter ähnlich wie du, gibt hier täglich eine halbe Paprika für 3 Schweinchen. Ist nicht schädlich, der einzige Nachteil ist, sie wollen dann irgendwann keine Paprika mehr fressen.... aber dann mach ich einfach ein paar Tage Pause und dann geht das wieder.
    Ich hab jetzt viel ausprobiert und meine haben bis jetzt (3mal auf Holz klopf) alles super vertragen, selbst Broccoli!!!

• Was die Nadelbäume angeht: Koniferen, Thujas, Eiben und so solltest du nicht füttern, die sind nicht nur bäh, sondern auch giftig.

Aber alles was aussieht wie nen normaler Tannenbaum und im Wald wächst kann ins Schwein. Wegen den Nadeln. Die wissen im Gegensatz zu uns wie man die Klobürsten fressen muss. :lol:

Bei Kohl fängst du am betsen mit Chinakohl und Kohlrabi an, tastet dich dann über Broccoli, Blumenkohl und Grünkohl zu Wirsing uns Rosenkohl vor. Dann kannst du zum Shcluß Weißkohl und Rotkohl antesten wird aber von Meerschweinchen schon meist nicht mehr gefressen. Bei mir steht momentan Wirsing sehr hoch im Kurs. Da hält ein Kopf bei 20 Schweinen gerade mal 2-3 Tage.

Was Paprika angeht, mußßt du schauen wo sie herkommt. Paprika aus Spanien, Italien, Marokko und Isarael ist meist belasteter als holländische und belgische. letztere dürften dafür kaum Inhaltsstoffe haben.

• Nicht zwangsläufig. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass meerschweinchen beim Blumenkohl gerne teilen. Sie die Blätter, wir den Rest. Macht auch Sinn, die Blätter haben einfahc mehr Inhaltsstoffe als die Röschen.

• Ich bin auch jetzt dabei, über Nadelbaumfutter nachzudenken. Im Sommer habe ich ihnen immer viel Haselnusszweige gegeben, das sind ihre Lieblingsblätter. Wächst bei uns am Grundstücksrand. Im Moment kriegen sie aber Hecke satt (Hainbuche und Buche, letzteres mögen sie lieber), da ich die gerade absäbele. Jetzt gab's allerdings die erste Frostnacht, da werden die Laubbäume nicht mehr lange grüne Blätter haben. Und dann? Wir haben keine Nadelbäume, ich finde die eigentlich echt unschön. Aber jetzt bekommen sie in meinen Augen ganz neue Qualitäten.
    Im Nachbargarten wachsen Kiefern und noch andere nadelige Bäume. Die muss ich mal checken. Die Nachbarin zieht Ende des Monats in Betreutes Wohnen, vielleicht steht das Haus den Winter über leer und ich kann mich ab+zu mal an den Nadelbäumen vergreifen.
    Zu Eiben: Die sehen doch auch so ähnlich aus wie "ein normeler Tannenbaum", nur die Nadeln sind weicher und unpieksig, oder?

Zum Heu: Da habe ich sowieso noch Klärungsbedarf. Laut Ruth Morgenegg soll man wegen Blähungsgefahr morgens nur Heu und kein Frifu geben. Hab ich auch meistens brav gemacht. Aber eigentlich fressen sie doch sowieso die ganze Zeit Heu und das ist ja morgens auch nicht komplett weg, also haben sie doch morgens auch Heu im Bauch. Das ist doch eigentlich Quatsch mit dem morgens nur Heu, oder?
    Und inzwischen, wo es so kalt wird, habe ich eher überlegt, die große Heunachfüllung auf abends zu verlegen, damit sie sich ein schönes warmes Nest bauen können, und dann tagsüber, wenn es wärmer ist, das Heu weiter plattliegen und fressen können. Was meint Ihr?

So, das ist ja ein langer Text geworden, hoffe, Ihr seid nicht genervt...

Edit: Ach so, ich vergaß zu erwähnen: Ganzjährige Außenhaltung, deshalb das Heu zum Wärmen...:-)

• Ich hab auch das talent immer viel zu viel zu schreiben :D

Mach dir nix draus. Bei mir hat sich bisher niemand beschwert=)

Das man morgens nur heu füttern soll is mir neu*am kopf kratz*
    Also Heu haben meine immer. Fressen auch Tonnen davon.

Frischfutter geb ich auch morges. Hatte desshalb nie Probleme.

Das Meerschweinchen Nester bauen konnte ich noch nicht beobachten=)
    Sie legen sich bei mir in schon vorhanden Haufen.

Zum wärmen kann ich Stroh empfehlen. Eine bekannte von mir hat außenhaltung. Sie hat eine Schicht späne und darüber eine Dicke schicht Stroh wenn es kalt wird. In die Unterstände nochmal extra Stroh.
    Is beim Bauern auch sehr günstig. HAb heute 1 euro für nen Ballen bezahlt.

Lg Melly

• Saisonal füttern tu ich nicht wirklich (boah, was für´n deutsch), natürlich gibts im Winter keine Gräser& Löwenzahn, also verzichten wir darauf. Andere Sachen wie Gurke, Tomate, Salate, Dill, Petersilie usw., die ich im Sommer aus dem Garten meiner Eltern bekomme, muß ich jetzt halt kaufen...naja, ich hab nur "dreieinhalb" Tiere..was solls?!!

Einige Sachen baue ich selber in Töpfen an, Basilikum, Nagergras, so können die kleinen das ganze Jahr davon prifitieren,oder auch neuerdings Dill & Petersilie.

mEine junge Dame, Coco, entpuppte sich als kleines Magenschwein, von daher bin ich doch eher zurückhaltend mit Kohlsorten und anderen neuen Sachen.Blumenkohl, Kohlrabi, Broccoli kommt aber gut, vertragen beide super & mögen es auch.(Gebe ich Hamsti nicht, und dem Hasen nur Kohlrabi)
    Hab keine Ahnung von Nadelbäumen und daher arge Bedenken.So ein Glück wie ich immer hab, würde ich bestimmt Eibe oder anderes giftiges Zeugs erwischen, das mag ich nicht riskieren