• Hallo!
    Habe seit ca 3 Wochen meine beiden kleinen Schweinchen. Eins der beiden frisst alles, was man ihm vor die Nase setzt. Das andere ist ziemlich wählerisch und ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Bei Salat schnuppert er, beißt wenn überhaupt nur einmal ab.. dann interessiert es ihn nicht mehr, das gleiche auch bei Paprika (alle Farben), Zucchini und manchmal auch bei Petersilie. Meistens frisst die Reste dann das andere Schweinchen. Heu fressen im Moment beide nicht viel, habe eine neue Packung angefangen und das Heu ist anders, als das vorhergehende, vl kommt es auch davon.
    Er frisst halt gerne Gurke, davon mag ich ihm aber nicht soviel geben und Apfel frisst er auch gerne, aber das gibts nur einmal in der Woche und auch nur ein kleines Stück, genauso Traube. Karotte frisst er auch gerne.. da hört es dann auch bald auf. Ich bin echt ratlos, was ich noch tun soll. Wenn der eine nicht genug frisst und der andere das doppelte ist doch auch nicht gut. Was meint ihr?

• Wie alt sind denn deine Schweinchen?

Wenn sie noch kleine sind, kennen sie noch nicht so viel Gemüse und
    müssen sich erst langsam dran gewöhnen.
    Du musst es immer wieder probieren mit dem Gemüse.
    Beim Heu ist das auch so ne Sache manches mögen sie mehr manches nicht so.
    Dann beim nächsten Kauf ne andere Sorte probieren.

• Einfach immer wieder anbieten, auch neue Sorten Gemüse anfüttern, gibt ja noch so viele andere Sorten. Woher hast du denn die Zwei? Kann es sein das der eine noch gar kein Gemüse kennt? Und beim Heu mußt du gucken, verweigern sie das neue Heu, mußt du doch nochmal ein anderes probieren.

Meine lieben es im Heu sich zu verstecken, sobald Heu auf dem Boden liegt wird auch gefuttert, selbst wenn es das Heu war was den ganzen Tag in der Raufe verschmäht worden ist!

Fütterst du Trockenfutter? Dann kann es natürlich sein das sich der Eine schon damit vollgefressen hat und deshalb nichts anderes mehr frisst. Aber Trockenfutter ist ungesund!

Falls sich an dem Fressverhalten nichts ändert, solltest du die Tiere mal bein TA durchchecken lassen, vielleicht ist er krank oder hat was mit den Zähnen?

Aber evtl. liegt es auch daran das die Beiden ja auch erst 3 Wochen bei dir sind, gib ihnen mehr Zeit, teste mal ob der eine frisst wenn du nicht im Zimmer bist, vielleicht traut er sich nicht wenn du anwesend bist...

Wiegen deiner Schweinchen ist auch wichtig, 1x die Woche beim Tüv, sollten sie viel abnehmen mußt du wirklich zum TA.

• Anbieten, anbieten, anbieten....... :D
    Meine mochten am Anfang z.B. keine Paprika. Heute fressen sie diese total gerne. Einfach nicht aufgeben... das kommt bestimmt auch bei deinem anderen Schweinchen! :D

• Beide sind jetzt 8 Wochen alt. Eins davon war vorher bei meiner Freundin und dort hat er Salat gegessen. Bei mir isst er genau den gleichen Salat aber nicht. Wenn er nicht genug vom Gemüse und vor allem vom Heu frisst... das geht doch nicht :-( Abgenommen hat noch keiner
    Die Heurraufe ist immer noch genauso voll, wenn ich von der Arbeit komme. Manchmal lege ich Heu aufs Haus usw.. dann fressen sie wenigstens ein bisschen, aber halt auch sehr wenig.

• Ich fütter nur ganz wenig Trockenfutter, ca 1 TL morgens. Gerade der, der so wählerisch ist, kannte das Gemüse vorher ja schon, das macht mich ja stutzig, hab schon eine Kamera aufgestellt ;-), bin aus dem Zimmer raus, aber nix is passiert.