Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötzlicher Tod

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    vor einer Stunden ist eine meiner Meerscheindamen plötzlich gestorben (da ich sie "adoptiert" habe, weiß ich nicht genau wie alt sie ist, zwischen 6 und 8 Jahre).


    Mein Freund hatte die Meersis um 4 noch mit Gurke gefüttert und er meint sie hat ganz normal gefressen und sich verhalten wie immer (ich war zu dem zeitpunkt in der Arbeit). Um viertel nach sechs wollte er ihnen noch einen kleinen Snack geben, da lag sie tot im Häuschen. Sie war schon steif. Jetzt habe ich festgestellt dass ihre Krallen blau verfärbt sind. Ich dachte als erstes an Erstickungstod. Die Meersis sind bei uns im Wohnzimmer und mein Freund war es auch die ganze Zeit, aber er hat gemeint dass keine gehustet hat (ab und zu schlingen sie, dann verschlucken sie sich und husten) oder sonst auch nur im Ansatz komische Geräusche gemacht hätte. Auch sonst hat sie sich in der letzten Zeit ganz normal benommen. Überhaupt nix auffälliges. Und jetzt ist unsere kleine Socke einfach tot und wir wissen nicht wieso. Hat jemand da eine Idee?

  • Mein Beileid. Komm gut drüben an kleine Maus.
    Vielleicht war es das Alter. Sonst hätt ich jetzt auch keine Idee. Bei uns hat eine Meeridame gefressen und plötzlich ist sie von uns gegangen. Sie hatte auch keine Anzeichen einer Krankheit und hat sich völlig normal verhalten. Allerdings war sie erst 1 Jahr und ein paar Monate alt. Der TA meinte, sie könnte einen Herzfehler gehabt haben.

  • Also mein Max ging auch plötzlich und sehr schnell von uns. Er schnappte nach Luft und die Lippen und die Füsschen waren blau. Der Tierarzt untersuchte und fand ein Stück Paprika die er wohl zu hastig verschlang und daran ist er erstickt. Hilfe kam da zu spät.

  • Was ich noch seltsam finde (ich hab natürlich jetzt wie wild recharchiert) ist dass vor ca 10 Tagen mitten in der Nacht ein lautes zwitschern uns geweckt hat (ich dachte wir haben einen Vogel im Haus). Ich hab auch gelesen dass das ein "todesvorbote" sein soll, habe aber keinerlei Verhaltensänderungen feststellen können. Habe gelesen dass das eben auch bei anderen plötzlichen Todesfällen der "vorbote" war. Weiß da jemand was genaueres?

  • Zitat von Mones

    Was ich noch seltsam finde (ich hab natürlich jetzt wie wild recharchiert) ist dass vor ca 10 Tagen mitten in der Nacht ein lautes zwitschern uns geweckt hat (ich dachte wir haben einen Vogel im Haus). Ich hab auch gelesen dass das ein "todesvorbote" sein soll, habe aber keinerlei Verhaltensänderungen feststellen können. Habe gelesen dass das eben auch bei anderen plötzlichen Todesfällen der "vorbote" war. Weiß da jemand was genaueres?


    Das sogenannte Zirpen kam bei mir auch schon vor. Mona machte dies als Vorbote ihrer anstehenden Geburt. Einmal hat Mona das auch gemacht im Freilauf im Garten als ein Katze sich näherte. Für Tod kann ich mir das auch vorstellen. Ist ein Mysterium der Laut.

  • Es tut mir sehr leid, das dein Schweinchen gestorben ist.
    Ich glaube es war vielleicht das Alter.


    Cirpen als Todesbote, das glaub ich nicht.
    Weibchen machen es oft während der Brünstigkeit.
    Aber es muss nicht unbedingt ein offensichtlicher Grund vorliegen.
    Manche machen es einfach nur so.
    Am Anfang hab ich gedacht es liegt am Vollmond oder so.
    Manche sagen die Schweinchen machen das als Stressbewältigung.


    http://www.clipfish.de/video/2…irpendes-meerschweinchen/

  • Erstmal vielen dank für eure anteilname.


    Wir haben unsere "Gang" seit 5 Jahren. Alles nur Damen. Und das war das allererste mal das wir dieses Geräusch gehört haben. Früher hatten wir die Meerschweine aus Platzgründen im Schlafzimmer (nur da hatten wir genug platz für das Riesengehege) und seit dem Umzug vor 3 Monaten sind sie im Wohnzimmer, aber wir schlafen immer mit offenen türen und ich werd nachts immer wach wenn sie bisschen streiten. Deswegen habe ich mich auch gewundert, weil ich das wirklich noch NIE gehört habe.

Ähnliche Themen wie Plötzlicher Tod