Meerschweinchen Verhalten

Frühkastration oder lieber "normale" Kastration?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine beiden Böckchen sind ja erst 6 Tage alt. Aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich sie mit 4 Wochen frühkastrieren lassen soll oder lieber mit 3 Monaten. Mein Tierarzt rät zu 3 Monaten, er findet, das Frühkastraten ihrer Natur beraupt werden, weil sie nie "männlich" werden, also eher Weibchen ähneln. Sie reiten normal auch nicht auf und sind eher weniger dominant und brommseln auch nicht oder wenig.


    Wie ist da eure Erfahrung? Will eigentlich schon einen echten Bock haben :D nicht falsch verstehen, aber ich beobachte meine Bande oft stundenlang bei einem Käffchen und daher finde ich natürliches Verhalten spannend.


    Also legt los, was empfiehlt ihr? Beide sollen in einer Gruppe bleiben, hätten dann jeder 3 Weibchen, könnte aber noch auf 4 Weibchen erhöhen, Platz wäre da.

  • Hallo Reinhard,


    Zitat von Reinhard74

    Mein Tierarzt rät zu 3 Monaten, er findet, das Frühkastraten ihrer Natur beraupt werden, weil sie nie "männlich" werden, also eher Weibchen ähneln. Sie reiten normal auch nicht auf und sind eher weniger dominant und brommseln auch nicht oder wenig.


    Mein Sokrates wurde frühkastriert. Er war mit Phoebe Chef der Gruppe, bestieg die Weibchen (vornehmlich während ihrer Brünstigkeit), brommselte usw. Ich kann die Aussage also nicht bestätigen.


    Zitat von Reinhard74

    Also legt los, was empfiehlt ihr? Beide sollen in einer Gruppe bleiben, hätten dann jeder 3 Weibchen, könnte aber noch auf 4 Weibchen erhöhen, Platz wäre da.


    Die Gefahr, dass es mit zwei Kastraten in einer Gruppe nicht gut geht, ist bei Böckchen, die später kastriert werden in jedem Fall höher. Und beide müssten aus der Gruppe raus und dann neu vergesellschaftet werden. Das wäre bei einer Frühkastration nicht so.
    Wenn es meine Gruppe wäre, würde ich sie frühkastrieren lassen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Nadine!


    Wenn du eine gemischte Gruppe mit 2 Kastraten machen willst,
    rate ich dir auch zur Frühkastration.
    Vorallem hast du die Chance dazu, es machen zu lassen.
    Du hast ja noch ein bißchen Zeit dir den richtigen TA zu suchen,
    denn nicht jeder macht Frühkastrationen.

  • Wenn du eine große Gruppe machen willst würde ich zur Frühkastration raten.


    Die hätte außerdem den Vorteil das sie keine Wartezeit hätten.


    Was die Meinugn deines Tierarzt angeht. Ich finde dadurch das sie weniger männlich sind, haben sie auch weniger Streß. Was bei unseren Haltungsformen für die Tiere wesentlich besser ist als natürliches Rangordnungsverhalten auf viel zu engem Raum. Schließlich haben wir bei uns nicht die Möglichkeit quasi unbegrenz Fluchtmöglichkeiten zu schaffen.

  • Ich habe mittlerweile schon 3 frühkastrationen machen lassen, aber das Verhalten war bei uns sehr stark Gruppen abhängig. Tony z.B. lebt seit seiner Geburt bei seiner Mutter, Schwester und zwei anderen Damen. Er verhält sich eigentlich genau wie ein Mädchen. Also er brommselt nicht, oder versucht auch nicht aufzureiten.


    Bei Fips und Puschel war es z.B. so, dass sie in einer 6er Gruppe ( Vater, Mutter und 2 Schwestern ) lebten. Da war es schon ganz anders. Sie haben genauso gebrommselt und auch versucht die Damen zu besteigen. Leider fand dass Muffin ( der Vater ) gar nicht witzig. Und so mussten wir uns leider entschließen die beiden kleinen abzugeben, da dadurch so eine Unruhe jeden Tag entstand, dass jede Nacht zirpen angesagt war. Noch eine vierte Gruppe war leider Platztechnisch nicht möglich.


    Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall frühkastrieren lassen, und es einfach versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch trennen und eine neue Gruppe aufmachen.

  • Ich habe keine Erfahrung mit Kastrationen, aber nachdem ich ja immer fleißig im Forum lese, habe ich erfahren, dass mein kleiner Bounty wohl ein Frühkastrat ist. Wir haben ihn erst bekommen als er schon 1 1/2 Jahre alt war.


    Er verhält sich wirklich wie ein Mädchen :roll: . Er flitzt eher weg, wenn ihn etwas erschreckt und kommt dann nicht raus aus dem Haus, kein Besteigen oder Hinternwackeln. Candy dagegen ist immer ganz relaxt. Und wenn sie sich dick vor dem Häuschen platziert, so dass er nicht raus kann, um sich Futter zu holen, sitzt er nur leicht fiepend da und schubst sie nicht weg :? .


    Manchmal sage ich zu ihm: Bounty, sei ein Mann :lol: !

  • Ich denke dein größtes Problem wird sein, einen Tierarzt zu finden, der Frühkastrationen macht! :?
    Ich finde hier in unserer Stadt absolut niemand, der es macht. Und es ist keine Kleinstadt!
    Selbst die Tierklinik empfindet es als zu gefährlich! Obwohl diese eine Top-Ausstattung haben.


    Auch hier im Forum habe ich schon oft gelesen, dass viele User niemanden gefunden haben.


    Allerdings meine ich, wenn es einem TA zu gefährlich erscheint, ist es auch besser es zu lassen. :wink:
    Dann besser 3 Monate warten und mein Tier lebend zurück.
    Ich denke, dass zu dieser OP viel Erfahrung gehört. Und wenn ein TA das nur sehr, sehr selten macht, soll er auch besser die Finger davon lassen.

  • Bei/nir/wird/sich/bald/ja/auch/dieses/Problen/stellen/wenn/die/Zwerge/denn/endlich/da/sind
    Ich/habe/Glück/denn/neine/TA/nacht/Frühkastras/aber/sie/sagte/dasselbe/wie/das/
    was/Reinhard/berichtet/hat/habe/das/auch/schon/nehrfach/so/gelesen............aber/nir/ist/es/gerade/recht/da/ich/schon/drei/sehr/doninante/Böckchen/habe
    Andererseits/ist/es/so/daß/die/Wutzen/diese/Kastration/viel/besser/verkraften/wie/die/spätere


    Sorry/nein/Rechner/ist/noch/kaputt/hoffe/ihr/könnt/es/lesen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

  • Hab über unser nächstgelegenes Tierheim (hab da schon öfter Meerlis geholt) befragt. Die kennen eine Tierarzt der Frühkastrationen macht und zwar häufig und sehr gut. Habe jetzt in 3 Wochen einen Termin. Wenn die Hoden richtig liegen gehts gleich los, sonst ein Nachfolgetermin. Kastration also mit 4 Wochen. Sollte passen.


    Hoffe die beiden überstehen es auch gut.