Meerschweinchen Haltung

Kastrieren wegen Geruch??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Kann sich eine Kastration positiv auf den BöckchenGeruch auswirken? 0

1. Ja. (0) 0%
    2. Nein. (0) 0%
    3. Weiß nicht. (0) 0%

Die Schwiegermutter meiner Schwester meinte, ihre Meerschweinchen-
    böcke riechen. Die müssen kastriert werden!

Was meint ihr: Kann sich eine Kastration positiv auf den BöckchenGeruch
    auswirken?

• also ich bin kein experte, aber mein böckchen (kastriert) riecht schon etwas mehr als die mädels... ich glaube nicht, dass es wirklich hilft.

gegen den geruch würde ich eine neue einstreusorte probieren und sonst eben öfter sauber machen, was aber bei großen gehegen in dem fall ja 1m² pro bock, auch ins geld geht...

• geht mir genauso, aber wenn ich oskar zum tüv draußen habe, dann riecht er schon etwas mehr (unwesentlich)...

aber viel kann auch wirklich an der einstreu liegen. ich mag diese pressspäne (meistens so 60l), die es auch im supermarkt und bei schlecker usw. gibt nicht, weil die nicht geruchsbindend sind und sehr schnell stinken...

ansonsten riechen tiere eben ab und zu ein bisschen (mehr).

viel erfolg mit der schwiegermutter :)

• Habe 4 Böckchen (unkastriert) und ich finde nicht, daß die Jungs riechen. Es sei denn, ich hab das Pipiecken-sauber-machen vernachlässigt :wink: Das einzige mal wo es extrem gerochen hat, war als meine kleinen Jungs dazu gekommen sind und die Großen alles und jeden markiert haben :lol:

• Zitat von Fortresca

Die Kastra hat absolut keine Auswirkungen auf die P-Tasche. Und wenn Böcke stinken, dann liegt es an Krankheit oder der P-Tasche ;)

Hey,

genau das wollte ich auch sagen. Vielleicht schaust du ja mal bei den Fellnasen der netten Frau vorbei und schaust ob die P-tasche sauber und leer ist, bzw. erzählst ihr davon, dann hören die Süßen plötzlich auch auf zu"stinken" ;)

LG
    Chibi

• ich habe einen kastrierten und einen unkastrierten bock. der unkastrierte stinkt derzei ziemlich weil er krank ist "fault von innen raus :D" der andere gar nicht. kastration hat nichts mit dem geruch zu tun. mal die taschen saubergemacht? ansonsten mal nen chek beim doc