Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Karle Stelle am Rücken??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Sumpfkuh!

Dankeschön. :D Ich freu mich einfach, wenn ich jemanden beistehen oder
    ein bißchen helfen kann.

Hast du schon mal in meine Signatur geschaut, da steht mein Name auch
    drin Ilky, aber eigentlich heiße ich Ilka.

Ich habs in die Signatur geschrieben, weil ich es sonst meist vergesse
    hinzuschreiben.

• Ich habe 8 Meerlis die fast jedes jahr Haarlinge bekommen und man das bei so vielent Tieren schlecht los bekommt,gehe ich mit ihnen zum Tierarzt und dort bekommen sie eine Spritze die eigentlich für Schafe ist.
    Danach habe Ich wieder ein Jahr lang Ruhe und die Süssen können auch nach Draußen, ohne das sie sich irgentwas einfangen. Haarlinge kommen in Schüben weil diese Eier legen, von daher ist es auch wichtig das man den ganzen Käfig desinfizert da die Harrling Eier und die Haarlinge in jeder Ritze sich festsetzen. Daher ist die tägliche Reinigung des Käfig´s oder des Geheges die wichtigste voraussetzung um die schädlinge in den Griff zu bekommen und LETZENDLICH los zu werden.

• Hallo,

ich hab 7 , bald 8 Wutzen=)

Also ich habe Srongold vom TA bekommen was ich allen gegeben habe.
    Das wirkt für 4 Wochen und sollte auch die wo frisch schlüpfen abtöten.
    In 4 Wochen muss die behandlung wiederholt werden und wirkt dann weitere 4 Wochen. Bis dahin müssten sie ja dann weg sein.

Mein TA sagte das Haarlinge ihre eier nur auf die Tiere ablegen und ohne Träger (also Schwein) nicht überleben können. Das heißt in der Streu können sie nicht lange leben wenn sie kein Tier finden. Ich wechsele die streu jeden 3. Tag kommplet momentan. Sonst 1 mal in der woche komplett und alle 2 Tage die pipi ecke.
    Und ich wasche das geheg mit essigwasser komplet aus jedes mal. Das solte denke ich reichen. Neue streu und heu werden momentan nicht im Tierzimmer gelagert, damit da nix drann kommt.

Sie haben zum glück nur einen leichrten befall. also noch keine karlen stellen, außer leona halt. aber da wächst das fell schon wieder gut nach und ich erkennen die haarlinge mit bloßem auge auch schon nicht mehr.
    Der juckreiz hat auch schon nachgelassen.

Ich habe ein großes gehege. Da kann ich nicht täglich die komplette einstreu wechseln. das ist wirklich zu viel des guten und laut ta muss das auch nicht sein.

Lg

• Hallo Sumpfkuh!

Du machst das genau richtig!

Bei Gurkenpiraten bin ich mir nicht sicher, ob das richtig ist was du machst?! :?

Denn ein Mittel zu spritzen was für Schafe ist, finde ich sehr zweifelhaft!
    Es gibt da viel schonendere Mittel (Stronghold, Advocate), die
    auch nicht gespritzt werden müssen.

• Danke dir =)

Ich weis auch nicht was ich von Spritzen für Schafe halten soll.

Haarlinge leben doch auf der haut und ernähren sich von hautschuppen und sowas. Desswegen ja spotons. Gespritzte sachen gehen ja ins blut und helfen desshalb denke ich nur gegen parasieten die sich von blut ernähren.

Denke ich zumindest. Obs stimmt keine ahnung.

Lg

• Mein Schweinchen hatte ähnliche Symptome. Auch eine kleine Stelle an der das Fell dünner und kürzer war und leicht schuppig.
    Nur sein Fell war trotzdem glänzend. Mein TA meinte, dass das nur vom Vitaminmangel kommt. Die Stelle ist schon wieder besser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Jetz hast du mir Angst gemacht mit den Harlingen.
    Ich hoffe das hat er nicht auch und mein TA hat sich geirrt!!! :shock:

• Zitat von Toni.<3'

Mein Schweinchen hatte ähnliche Symptome. Auch eine kleine Stelle an der das Fell dünner und kürzer war und leicht schuppig.
    Nur sein Fell war trotzdem glänzend. Mein TA meinte, dass das nur vom Vitaminmangel kommt. Die Stelle ist schon wieder besser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Jetz hast du mir Angst gemacht mit den Harlingen.
    Ich hoffe das hat er nicht auch und mein TA hat sich geirrt!!! :shock:

Hat dein TA die Stelle richtig untersucht? Tesatest oder hat es nur mal kurz
    draufgeschaut?

• Nein er hat nur draufgeschaut...

Ich werde meinen kleinen gleich noch mal unter die Lupe nehmen...
    heut is sowieso TÜV dran.

Also dein Schwein hatte noch ne stelle am bein, ja!?
    noch eine ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Er hat das schon nen monat oder so.
    Aber Flocke hat noch kein bisschen was abbekommen.
    Keine stelle, glänzendes fell, alles in bester ordnung sonst.
    Bei Teddy ist sie auch schon fast weg.
    :roll:

• Hallo,

hab deine frage heute erst gelesen.

Lass nochmal einen test mit tesa machen. nur vom drauf schauen erkennt man parasieten nicht.
    Es müssen aber nicht unbedingt welche sein.
    Ja mein Schweinchen hate auch am bein, also in der beinfalte eine kleine stelle. dort hat man die haarlinge auch erst gefunden.
    Am rücken konnte man damals keine feststellen.
    Mitlerweile sind die Haarline weg. Die karle stelle hat sie immer noch, aber es scheint sie nicht weiter zu stören.

Lg