Hallo!
Mir fällt seit einiger Zeit auf das sich meine Meeries kratzen und auch mal schütteln.Habe das erstmal beobachtet.Wieviel kratzen ist normal oder auch nicht?Ich kann beim TÜV absolut nix finden,keine kahlen Stellen,keine Krusten,keine Viecher.
Vielleicht sind ja welche da,ich seh nix.Tierärztin meinte ich soll mir was zum eingeben(oral) abholen,hatte ich letztes Jahr schonmal gegen Milben.
Ich habe extra nach Spot-on gefragt,sie will aber lieber was eingeben,weil Spot-on angeblich nicht alles so gut abtötet.
Was sagt ihr?Ich würde lieber einen Spot-on geben,weiß ja nicht mal ob sie Parasiten haben.TÄ wollte sie gar nicht extra angucken,hatte sie angerufen.Wie sieht man denn ob z.B. Haarlinge da sind?
LG Sabine
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wiedermal eine Parasitenfrage
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Haarlinge kannst du im Fell relativ gut erkennen. Das sieht aus wie so kleine Würmchen, die sich in Hautnähe befinden und durchs Fell huschen.
Milben sieht man nicht. Man bemerkt sie meist erst, wenn sie sich die Tiere häufig kratzen und kahle Stelle auftreten.Ich persönlich finde die Spot-Ons gut und habe im Januar die Haarlinge erfolgreich damit bekämpft.
.... Einfach so würde ich es aber nicht behandeln!
Ein TA erkennt normalerweise sowas..... -
Wie Hope schon schreibt, Haarlinge könnte man gut sehen, Milben wohl eher nicht.
Aber wenn sie sich nur ab und zu kratzen würde ich nicht einfach auf Verdacht was eingeben.
Eintweder du wartest auf eindeutige Symptome oder du gehst zu einem anderen
Tierarzt.Ich würde keine Behandlung machen ohne das ein Tierarzt mein Tier untersucht hat.
-
Ein TA der ohne die Tiere anzusehen irgendwas gibt taugt nix, such dir erstmal nen vernünftigen. Grabmilben würde man an schorfigen Stellen, Krusten, Schuppen sehen, Sicherheit ob Milben oder Pilz bringt dann ein Hautgeschabsel. Pelzmilben könnte man sehen, sind vor allem im Hinteren Bereich der Tiere (Schenkel Hinterbeine), andere Parasiten bevorzugen andere Körperregionen. Wenn du nichts siehst, ist möglicherweise aber auch garnichts. Wie oft Kratzen sie sich denn? Ein paarmal am Tag machen Schweinchen das schon beim Putzen oder um zwischendurch mal das Fell zu sortieren oder Schmutz (zB. einen pieksenden Heuhalm, loses Fell) loszuwerden. Manchmal ist Kratzen eine Übersprungshandlung. Wenn ein Schweinchen sich nicht entscheiden kann ob es was trinken soll, oder doch lieber Heu mümmeln will (nur als Beispiel), fängt es an sich zu Kratzen oder zu putzen.
-
Pardonas Beitrag erspart mir die Antwort, haargenau dasselbe hätte ich auch geschrieben.
-
Danke für die Antworten.Ich dachte Haarlinge sind total schwer zu finden.Meine TÄ wollte wohl nicht so einen "Schweineauflauf",sie meinte ich brauchte nicht alle bringen und soll eben was abholen.Grabmilben hatte ich letztes Jahr als ich meinen Kastraten aus dem Tierheim geholt hatte.Da waren aber ganz böse Schorfige Stellen,sah schlimm aus.Sowas ist es jetzt definitiv nicht.Wie gesagt ich habe nix gesehen aber es wird eben hier und da gejuckt.Vielleicht meine ich das auch nur so weil ja immer mal ein anderer juckt.Hatte nur Bedenken das es vielleicht richtig schlimm wird wenn ich zu lange warte.Ich könnte ja mal einen anderen TA aufsuchen und zwei,drei mitnehmen.Wenn da was ist haben die anderen das dann bestimmt auch und ich muß dann erst etwas geben,oder?
Oder könnte es am Streu liegen?Habe seit ca.4 Wochen chipsi Super,so Granulat.Feiner als die normalen Späne,sollen besser saugen und staubärmer sein.LG Sabine