• Wenn die Schweine draußen in einem ungeschützen Gehege wohnen, reinholen und zwar pronto!


    Was mich verwirrt: Du hast Schweine - du machst dir offenbar Sorgen um sie - aber warum zur Hölle fragst du erst?


    Ich würd doch auch nicht erst in einem Forum nachfragen, was man machen könnte, wenn ich mir beispielsweise die Hand abgehakt habe...

  • Hallo Ulrike,


    falls es sich um ein aktuelles Problem handelt kann ich auch nur sagen: Nicht schreiben handeln. Rein mit den Schweinchen!!


    Wenn du etwas ausführlicher Schreiben könntest wäre uns und damit letztendlich auch dir damit geholfen.


    "Die Meerschweinchen!!" könnte fast allles bedeuten:


    ....sind tot
    ....sind ungesichert draußen
    ....sind in einem gesicherten (vernünftig!) Auslauf/ Gehege
    usw.


    Bitte schreib doch mal etwas genauer, worum es geht und was du möchtest, dann können wir dir hier viel besser helfen :wink:

  • Entschuldigt.


    NAtürlich habe ich sofort gehandelt die meerschweinchen sind jetzt gesichert draußen in ihrem Stall.


    Ich wollte ja nur mal hören ob das denn jetzt okay ist oder was ihr machen würdet war etwas in Panik deshalb keine weitere Ausführung.


    Big L. warum greifst du mich denn gleich so an?

  • Wenn sie in sicherheit sind ist das ok :D


    Langfristig solltest du das freigehege mit einem netz oder so absichern.


    @BigL: Find ich auch nicht gut. Ich verstehe das du dir sorgen um die schweinchen machst und es war sicher nicht gut von Ulrike erklärt am anfang, aber der Ton war etwas zu hart. Is nich böse gemeint jetzt, also versteh das nicht falsch. Nur als Hinweis. Ich geh einfach mal davon aus das du es auch nicht so hart gemeint hast wie es sich liest=)


    Lg

  • Hallo Ulrike,


    dann bin ich ja beruhigt :D


    Wie ist dein Gehege denn generell gesichert? Ein Netz allein bietet zwar auf den ersten Blick einen Schutz von oben, jedoch sollte man bedenken, dass ein Netz von Marder und co ohne besondere Anstrengung durchgebissen werden kann.
    :roll:

  • Es gibt derzeit kein Netz auf dem Markt, dass raubtiersicher ist.


    Auch besteht die Gefahr, dass sich ein Greifvogel darin verfängt und schwer verletzt. Dadurch kommt zwar erstmal kein Meerschwein um, aber man sollte auch die Gesundheit und das Leben der anderen Tiere achten (die u.U. sogar zu den bedrohten Arten gehören) und respektieren.


    Absichern deshalb immer am besten mit Vierpunktdraht.

  • Zitat von *sumpfkuh*

    Ich geh einfach mal davon aus das du es auch nicht so hart gemeint hast wie es sich liest=)


    Ja, war härter, als gemeint. Jedoch fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf (nicht nur hier), das jedes mal erstmal in irgendeinem Forum nachgefragt wird alá "Mein Schwein hat seit 3 Tagen Durchfall", was tun!? oder "Hilfe! Hitzschlag!". Aber das ist nicht nur hier, sondern in vielen Foren. Speziell auch im Gulli fällt es mir auch. Da hat jemand Schmerzen im Knie und fragt erstmal im Forum nach, was das sein könnte usw.


    Ich mein - wenn ich Schmerzen oder ein sonstiges wirklich akutes Problem habe, frag ich doch nicht erst im Forum nach!? Die Community hier weiß zwar sehr viel. Aber allwissend ist hier keiner und keiner kennt die Umstände dort.


    Gerade bei Akuten Problemen in Verbindung mit Meerschweinen kann es auch schnell zu spät sein. Angenommen, ich hätte Schweine und schreibe morgens (also eine eher unglückliche Zeit) das mein Schwein seit gestern Durchfall hat. Dann kann es am frühen Nachmittags, wenn die ersten Hilfestellungen reintrudeln bereits zu spät sein.


    Natürlich will ich hier jetzt nicht predigen, das man bei jedem kleinen Wehwechen zum Arzt rennen soll... Aber besonders bei akuten Sachen ist ein wenig Eigeninitiative gefragt. Auch hier beim Beispiel mit dem Raubvogel.


    Ich seh: Raubvogel in der Luft. Schweine (im Zweifel ungesichert) auf dem Boden. Also müsste doch dann mein erster Gedankengang sein, die Schweine schleunigst zu schützen und sich nicht erst hinter den Rechner zu klemmen und auf Antworten zu warten.

  • Big L damit stehst du hier nicht allein.
    Aber dafür das es nicht so gemeint war hast du es auch beim 2. Mal gut hingekriegt.
    Das ist nicht böse gemeint, aber ache doch einmal darauf wie du schreibst.
    Und davon das relativ viele Leute deiner Meinungs sind und es immer wieder ins Forum schreiben wird es doch auch nicht besser, oder?


    Das sollte jetzt nicht nur speziell an dich gerichtet sein.Aber ich weiß sehr wohl was in brenzlichen Situationen zu tun ist und bin wie man hoffentlich sehen kann kein Anfänger.


    LG :) Ulrike

  • Also über den Tag sind sie jetzt erstmal im Stall .Oben eine schwere Klappe zum Hochklappen die kriegen nur Menshcen auf.
    Ich würde sie ja drinnen in den Auslauf lassen aber das möchte ich nicht mit dem Temperatur unerschied wagen.Aber morgen kommen sie in einen gesicherten Auslauf.


    LG :) Ulrike

  • Hallo,


    könntest du vielleicht mal ein Foto von deiner Haltung reinstellen? Mir wird das alles nicht so ganz klar. Und wenn deine Schweinis immer außen gehalten werden, muss das Ding nicht nur raubtiersicher, sondern eben auch ausreichend isoliert sein, damit die Wutzen überleben können.


    Lys