• Also die Beiden sind ja jetzt noch nicht lange bei uns.


    Ich wollte mal wissen wie das mit dem Frischfutter ist:


    Ich sollte ich die beiden langsam daran gewöhnen,oder?? Wie und wann fange ich damit an? Wie viel sollten sie bekommen?? und womit fange ich am besten an??


    Danke für eure Antworten!!

  • Hallo,


    Bekommen sie momentan noch Trockenfutter?


    Wenn ja musst du langsam umstellen.


    Ich habe meine beiden Neuen auch vor kurzem erst umgestellt.
    Sie haben bis dahin immer Trockenfutter all you can eat bekommen=)


    Ich habe erst mal auf 2 Esslöffel pro Tier /Tag reduziert. und viel heu natürlich.


    Frischfutter hab ich mit nichts bestimmten angefangen. Das was die anderen auch bekommen haben, meistens 2-3 Sorten, haben die 2 auch bekommen.
    Nur in kleineren mengen. So von jedem ein 2x2cm großes stück. Oder eine Schmale scheibe gurke.
    Das hab ich dann 2 Tage so gemacht.
    Je mehr frischfutter sie gefressen haben desto weniger trockenfutter haben sie bekommen.


    Hab immer alle 2 Tage die menge vom Frischfutter etwas erhöht und das TF reduziert. Nach einer Woche gabs kein TF mehr. Die beiden haben das Frischfutter gut vertragen und dann schon so viel wie die anderen bekommen.


    Lg

  • Hallo Alex,


    du hast es schon richtig erkannt, am Anfang stehen erst einmal kleine Mengen an. Du kannst mit zwei Gemüsesorten anfangen. Beispielsweise eine 1/4 Paprika und ein bis zwei kleine Karotten. Du kannst auch gern von anfang an Fenchel füttern. Fenchel wirkt beruhigend auf den empfindlichen Magen-Darm-Trakt der Meerlis. Natürlich auch hier zum Anfang nur ein paar Stückchen. Im wöchentlichen Rhytmus habe ich den Speiseplan erweitert bzw. die Mengen erhöht. Wo ich immer noch Vorsicht walten lasse ist bei Gurke (kann - muss nicht - zu Durchfall führen).


    Ich bin dazu übergegangen, dass unsere Fellnasen lieber mehrere kleine Portionen Frischkost am Tag bekommen, als ein oder zwei große Portionen. Hat einfach den Grund, dass es mir lieber ist, wenn sie alles direkt auffuttern und nichts mehr liegenbleibt, was dann welken oder gären kann.


    Das gleiche mit Gras oder frischen Kräutern. Gut, die Gras- und Löwenzahnsaison neigt sich dem Ende. Aber man kann sich Getreidegras im Blumentopf auch selber ziehen. Dennoch bekommen unsere Meerlis nur kleine Mengen.


    Unsere futtern gern Möhren, Paprika, frische Petersilie, Fenchel, Salat, Gurke, Brokkoli und Zucchini. Jetzt in der Urlaubsbetreuung ist der Speiseplan um Mairübchen erweitert worden.


    Anhand der Futterliste hier wirst du sehen, dass du nahezu endlose Möglichkeiten hast, wie du deine Süssen glücklich machen kannst. Natürlich kannst du hier auch jeden Fragen, wie das ein oder andere Gemüse ankommt.


    Solltest du Trockenfutter füttern wollen, dann achte darauf, dass es getreidefrei und melassefrei ist. Beides hat nichts im Trockenfutter für Meerlis zu suchen. Wichtig ist, dass die Meerlis nur so viel oder so wenig bekommen, dass das Heufressen darunter nicht leidet.


    Wenn deine Fellnasen aber problemlos ihr Gewicht halten ist es nicht notwendig Trockenfutter zu füttern.

  • Also ich habe erstmal einen kleinen Beutel von dem Trockenfutter welches sie vorher bekommen haben gekauft (Bunny Meerschweinchentraum young).
    Sie bekommen jeden Tag beide zusammen ca.1 EL und dazu unmengen an Heu. Immer wenn ich sehe das nicht mehr viel drin ist fülle ich es wieder auf so. ca 2-3 mal am Tag passiert das.


    Ich wiege die Beiden und sie haben auch schon zugenommen.


    Ich wollte eigentlich möglichst kein TF füttern.


    Danke für eure Tipps das hat mir schon sehr geholfen!

Ähnliche Themen wie Fütterungstipps für uns???!!