Regenbogenbrücke

Zufall oder Trauer?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,

ich hätte gerne Eure Einschätzung zu meiner traurigen Geschichte:
    Ich habe heute mein 2. Meerschweinchen innerhalb von 2 Wochen verloren. Die beiden Schwestern waren mit 7,5 Jahren schon 2 ältere Damen. Mit beiden war ich aufgrund von Zysten in den letzten Jahren häufig beim Tierarzt (leider immer nur kurzfristig erfolgreich). Aufgrund des Alters habe ich sie nicht mehr operieren lassen und solange beide fidel waren, wollten der Tierarzt und ich sie in Frieden alt werden lassen. Für das erste Schweinchen war es leider am 30.09. soweit, nach kurzem Leiden ist sie ganz plötzlich gestorben. Das 2. Schweinchen war zu dem Zeitpunkt noch sehr munter. Ich wollte ihr auch schnell einen neuen Kameraden suchen, habe aber, da ich auf dem Land lebe, nicht so schnell einen gefunden. Nach wenigen Tagen hatte auch dieses Schwein gesundheitliche Beschwerden: sie lief nicht mehr, saß nur noch, fraß weniger, hatte Durchfall, ihr Ballenabszess wurde schmerzhafter.
    Die TÄ sagte, sie könne sich aufgrund der Größe der Zysten nicht mehr bewegen, gab mir Hormone und Metacam. Das Schweinchen lief aber nach einer Woche noch immer nicht. Die Zysten waren kleiner, aber laut TÄ sei die Wirbelsäule degeneriert. Nach einer Cortison-Spritze sollte sie bei Nicht-Besserung eingeschläfert werden. Ich habe übers Wochenende noch versucht, sie mit Traumeel wieder zum Laufen zu bewegen. Am Samstag stand sie auch tatsächlich länger auf ihren Hinterbeinchen, am Sonntag hat sie aber nur noch vor sich hinvegetiert und beim Kötteln viel Blut mit abgesetzt (angeblich kommt das vom Metacam). Ich habe sie dann heute Morgen erlösen lassen, wollte sie nicht länger leiden lassen.
    Ich würde gerne von Euch wissen, ob es wohl nur ein dummer Zufall war, dass beide Schweine so kurz hintereinander gehen mussten, oder ob das 2. Schweinchen extrem getrauert hat und deshalb so rapide abgebaut hat. Rückenprobleme hatte sie vorher nie. Die beiden waren ihr ganzes Leben zusammen…

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Einschätzungen schreibt.

Viele Grüße

Zini

• Hallo Zini,

ich habe zum Glück solche Erfahrungen selbst noch nicht erleben müssen.

Aber ich denke, sie war ja selbst schon alt und krank und ihre Zeit war einfach gekommen :(

Viel Kraft in dieser traurigen Zeit.

Lg Susi

• Ich denke da auch wie Susi!
    7,5 Jahre sind schon ein stolzes Alter und da muss man einfach damit rechnen. :cry:

Es tut mir so leid! :cry:
    Sie hatten ein tolles, langes Leben bei dir und das spricht auch für dich als Halter...

Ganz liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Zini,

ich habe Ähnliches erlebt. Innerhalb von 7 Wochen habe ich meine 2 Mädchen im Alter von über 6 Jahren verloren.
    Erst ist Emie gestorben, sie hatte Harnröhrensteine, ist aber an Kreislaufversagen gestorben bzw. deswegen erlöst worden. :cry:
    Ihre Partnerin Poldie war dann plötzlich sehr anfällig für Krankheiten, ob es nun Zufall war, da bin ich mir auch nicht sicher! Es ist schon komisch irgendwie. :roll:
    Poldie hatte eine Gebärmutterentzündung, dann eine Bindehautentzündung und einen Grützbeutel und dann kam nach Absetzen des ABs die Gebärmutterentzündung wieder. Ich habe dann die OP gewagt, Poldie ist leider nicht völlig aus der Narkose aufgewacht und dann für immer eingeschlafen.
    Poldie war ca. 3 Wochen ohne Partnerersatz, dann hat sie noch 2 Wochen mit einem Kastraten gelebt bevor sie operiert wurde.

Emie und Poldie waren ab ihrer 6. Lebenswoche immer zusammen.

Nur Zufall???

Liebe Grüße
    Denise

• hm, naja wenn man sich mal alte Ehepaare ansieht, also Menschen die sagen wir mal 60, 70zig Jahre Seite an Seite gelebt haben und einer von beiden stirbt, geht ja der Partner oft auch in Kürze

spielt vl. alles ineinander rein

aber ich finde auch, dass das Schweinchen ein tolles Alter erreicht hat.

• Danke für Eure Anteilnahme und Eure lieben Worte. Ich weiß, dass 7,5 Jahre ein tolles Alter ist und ich habe schon länger damit gerechnet, dass sie aufgrund der Zysten gesundheitlich abbauen.

Aber es kam einfach sooo plötzlich, dass das 2. Schweinchen so krank wurde. Am Todestag der anderen hat sie ihr noch den Löwenzahn weggefuttert, den sie nicht mehr mochte und zwei Tage später robbt sie nur noch auf ihrem Hintern rum...sie muss also wirklich ganz schön gelitten haben unter dem Tod, was mich auch sehr traurig macht.

Aber ich denke, ich habe den beiden ein schönes, langes Leben ermöglicht und jetzt sind sie auch wieder zusammen...