Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,
ich hätte gerne Eure Einschätzung zu meiner traurigen Geschichte:
Ich habe heute mein 2. Meerschweinchen innerhalb von 2 Wochen verloren. Die beiden Schwestern waren mit 7,5 Jahren schon 2 ältere Damen. Mit beiden war ich aufgrund von Zysten in den letzten Jahren häufig beim Tierarzt (leider immer nur kurzfristig erfolgreich). Aufgrund des Alters habe ich sie nicht mehr operieren lassen und solange beide fidel waren, wollten der Tierarzt und ich sie in Frieden alt werden lassen. Für das erste Schweinchen war es leider am 30.09. soweit, nach kurzem Leiden ist sie ganz plötzlich gestorben. Das 2. Schweinchen war zu dem Zeitpunkt noch sehr munter. Ich wollte ihr auch schnell einen neuen Kameraden suchen, habe aber, da ich auf dem Land lebe, nicht so schnell einen gefunden. Nach wenigen Tagen hatte auch dieses Schwein gesundheitliche Beschwerden: sie lief nicht mehr, saß nur noch, fraß weniger, hatte Durchfall, ihr Ballenabszess wurde schmerzhafter.
Die TÄ sagte, sie könne sich aufgrund der Größe der Zysten nicht mehr bewegen, gab mir Hormone und Metacam. Das Schweinchen lief aber nach einer Woche noch immer nicht. Die Zysten waren kleiner, aber laut TÄ sei die Wirbelsäule degeneriert. Nach einer Cortison-Spritze sollte sie bei Nicht-Besserung eingeschläfert werden. Ich habe übers Wochenende noch versucht, sie mit Traumeel wieder zum Laufen zu bewegen. Am Samstag stand sie auch tatsächlich länger auf ihren Hinterbeinchen, am Sonntag hat sie aber nur noch vor sich hinvegetiert und beim Kötteln viel Blut mit abgesetzt (angeblich kommt das vom Metacam). Ich habe sie dann heute Morgen erlösen lassen, wollte sie nicht länger leiden lassen.
Ich würde gerne von Euch wissen, ob es wohl nur ein dummer Zufall war, dass beide Schweine so kurz hintereinander gehen mussten, oder ob das 2. Schweinchen extrem getrauert hat und deshalb so rapide abgebaut hat. Rückenprobleme hatte sie vorher nie. Die beiden waren ihr ganzes Leben zusammen…
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Einschätzungen schreibt.
Viele Grüße
Zini