ich habe insgesamt 6 meerschweinchen. 3 böckchen, 3 mädels. Im sommer leben sie in einem riesigen Außengehege. die drei jungs & zwei der mädels stammen aus einer familie. (zwei brüder & eine schwester (daraus entstand eine ungewollte schwangerschaft es kamen eine tochter & ein sohn zur welt). die böckchen sind alle kastriert & werden strikt von einander getrennt (beißen sich sonst wahrscheinlich gegenseitig tot) Jetzt habe ich sie ende September wegen der überwinterung reingeholt. Bis vor einer woche habe ich die mädels täglich getauscht, damit ein böckchen nie mehr als 24 stunden alleine war. jedoch hab ich vor einer woche ein neues mädel dazu bekommen. damit sie nicht so einen stress hat, habe ich ihr eine eingewöhnungszeit von einer woche gegeben. heute wollte ich dann susi zu ihrem vater setzen, aber der ist gleich auf sie losgegangen... erst hat nur er mit den zähnen geklappert, sie hat dann auch angefangen, zur verteidigung. jedoch hat sie nicht gebissen, sie ist geflüchtet... sie sind jetzt 2 & 2,5 jahre alt. (alle bis auf die neue, die ist ca 4 monate alt) ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll? hat da jemand schon mal ähnliches erlebt?
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen m/w vertragen sich nicht mehr?!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Irgendwie versteh ich deinen Post nicht ganz?
Du hattest die Schweine den ganzen SOmmer zusammen, hast die Böcke jetzt kastrieren lassen und nun ANgst das sich die Böcke beissen?
Warum hats du nach der Kastration nicht einfach die Böcke zusammengesetzt? Der ständige Weibchenwechsel ist doch furchtbarer Streß für die Tiere, kein Wunder wenn sie anfangen aufeinander loszugehen.
-
nein, da hab ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, sorry.
ich versuchs nochmal verständlicher zu machen.
mein Onkel hat mir vor 2,5 Jahren drei meerschweinchen mitgebracht & gesagt, er hätte sie aus schlechter haltung gerettet. Jedoch wollte sein vermieter keine tiere im haus haben.
da es zwei böckchen (Mike & Siggi) & ein mädel (Carmen) waren, bin ich am nächsten Tag zum TA gefahren, zwecks kastration. sie wurden dann zwei wochen später kastriert, jedoch war carmen schon schwanger. Daraus sind dann Susi & Tim entstanden.
Tim wurde dann bei geschlechtsreife auch sofort kastriert, da ich keine weiteren schweinchen mehr haben wollte. Also alles eine familie. Doch es dauerte nicht lang, da fingen die Probleme an. Da ich zu dieser Zeit noch nicht so recht wusste, was ich machen soll, hab ich die jungs getrennt. damit niemand lange alleine sitzen musste (da dies ja nicht gut ist) hab ich angefangen die böckchen zu tauschen, so dass jeden tag ein anderer alleine gesessen hat.
jetzt hab ich letzte woche endlich nach langer suche ein notmeerschweinchenmädchen gefunden, hab ihr eine woche eingewöhnungszeit bei siggi gelassen.
bevor sie dazu gekommen ist, haben sich die jungs alle prächtig mit den mädels verstanden, es gab keinerlei probleme... -
Hallo Jenny,
prinzipiell ist das Problem bei dir sehr offensichtlich. Trennen, wieder zusammen, dann mal kastrierte Jungs zu Mädels und wieder zu Jungs, dann wieder alleine sitzen.... puh das ist mehr als Stress für die Tiere! Sie können sich nie in eine Gruppe einfinden, nie die Rangordnung klären und auch nie zur Ruhe kommen. Bitte schaffe feste Gruppen, am besten jedem der Jungs ein Mädel geben, also 3 Gruppen machen.
Bitte versetze dich mal in die meeries, das ist für die unheimlich anstrengend und führt zwangsläufig nur zu Reibereien. Du musst unbedingt aufhören, dauernd trennen, umsetzen, etc.
LG
-
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Das kann so nicht funktionieren.
Normalerweise klappen nur Gruppen, in denen es entweder 1 Männchen + ein bis mehrere Weibchen gibt, reine Männergruppen, die weit weg von anderen Weibchen sind (nicht in Hör-und Riechweite) oder reine Weibchengruppen, wobei auch die manachmal ganz schön zicken können.Du solltest dir also überlegen, wie du die Tiere am besten zusammensetzt. Vielleicht eine reine Böckchengruppe und dann noch eine mit einem Bock + Weibchen. Diese Gruppen sollten dann aber weit voneinander entfernt sein, denn sobald die Männchen Weibchen riechen, geht der Streit wieder los.
Dann musst du jede Gruppe auf neutralem Boden vergesellschaften, hier steht, wie das geht: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.htmlUnd was die Fläche angeht: Für jedes Weibchen rechnet man 0,5 qm für jedes Männchen 1qm. Für eine Gruppe aus 3 Böckchen würdest du also mindestens 3 qm brauchen, damit es funktionieren kann.
Alles Gute
Lys -
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
Du musst unbedingt dauerhafte gruppen machen.
Was da momentan passiert ist purer stress.
Wie lange geht das denn schon so?Da du ja nun 3 Mädels und 3 Buben hast, kannst du entweder 3 gruppen machen oder du machst eine 2er Böckcheengruppe und einer Gruppe mit den Damen plus ein böckchen.
Wenn die Böcke genug platz haben vertragen sie sich normal auch solange sie kein weibchen riechen.So kannst du es auf jeden fall nicht lassen. Jeden Tag wechseln is einfach zu viel stress. Das muss ja irgentwann mal schiefgehen. Das es überhaupt so lange geklappt hat ist ein wunder.
Und eine VG muss auf neutralem Boden stattfinden , da sonst das revier verteidigt wird.
Lg
-
Kann mich nur anschließen. Bei dem Beziehungschaos würd ich auch anfangen jeden zu beißen... :wink: