Allgemeines

Meersau und Dackel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe zwar kein Dackel aber auch einen Hund er wird jetzt 3 Jahre und mein Meeri ist ca 1 Jahr alt.Die beiden verstehen sich richtig gut trotzdem bin ich immer dabei falls was ist! Aber die anderen Meeris haben Angst vor meinem Hund deswegen lass ich sie besser nicht zusammen!! :D:D

• Es gibt durchaus Hunde, die sich prächtig mit Kleintieren verstehen, meiner (Cocker Spaniel) liebt alles was kleiner ist als er und herumwuselt, meine Mäuse mag er am allermeisten, er hat mir sogar schon geholfen, verwaiste mausis von Hand aufzuziehen, trotzdem würde ich ihn nie allein mit Meeris, Kaninchen, Mäusen oder sonstwas lassen.

• Ich werde hier dasselbe schreiben wie im andern Thread.

Sage nie, dein Hund würde nie etwas tun, es sind Raubtiere, als Jäger mit einem normales Beuteverhalten und da kann jeder Hund von einem Pudel über einem Schäferhund hin zu einem Mops zu einem Jäger deiner Schweine werden. Meine zeigt drinnen auch kein Intresse an den Wutzen, sie können auch laufen, aber nie, wirklich nie ohne Aufsicht und ich beobachte meinen Hund sehr extrem, um jedes falsche Verhalten sofort! zu unterbinden. Draußen würde ich sie nie mit laufen lassen, sie ist einfach zu schnell. Die Wutzen geraten in Panik - Beute schreckt also auf - Jagdverhalten löst aus - Hund hinterher - Wutzen weg oder tod - Hund hatte Erfolg - Besitzer will Hund dann vermutlich abgeben - weil Hund getötet hat - Hund landet im Tierheim wegen einem dummern Fehler der Besitzer.

LG Julia

• Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber zum einen interessiert mich, was daraus geworden ist und zum anderen möchte ich eine kleine Erfahrung mit euch teilen:
    Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen- Damen. Wir haben uns damals dann noch einen Dackel zugelegt: Lucy. Lucy kam als Welpe an. Beim Züchter, beim Verlassen der Mutter, bei der 3stündigen fahrt vom Züchter nach Hause ... kein Mucks von der kleinen. Zuhause angekommen auch kein Mucks- bis sie die Meerschweinchen gesehen hat. Vielleicht lag es daran, dass sie selbst nicht größer war, als meine Mädels, aber sie hat die Mädels gesehen und das erste Geräusch kam aus ihr. Ein Bellen war das nicht, nicht mal ein bäffen. Eher Ein Quieken. Jedenfalls war es liebe auf den ersten Blick. Lucy war auch mal im Käfig gesessen (ohne Gitter drauf und natürlich unter Aufsicht!!!)- ihr Interesse galt den kötteln, die da so lustig aus den Schweinchen fallen. Das hat sich auch im Alter nicht geändert. Lucy hat die Mädels sofort als ranghöhere rudelmitglieder oder zumindest als unantastbare köttelspender akzeptiert. Ihr jagdtrieb war definitiv vorhanden, aber nicht bei den Schweinchen. jetzt ist die dackeldame 16,5 Jahre alt und die Schweinchen von damals lange tot. alleine mit meinen jetzigen Schweinen würde ich sie nicht mehr lassen, der jagdtrieb ist zu stark und Lucy mittlerweile zu tattrig um zwischen beutetier und Familientier zu unterscheiden. kann also gut gehen, muss es aber nicht. Sie war trotz Vertrauen und durchweg positiven Erfahrungen nie ohne Aufsicht bei den Schweinchen.

• Hallo! Wir haben auch ein Dackelchen und Schweinchen:-) Bei uns klappt das super. Als wir die Schweinchen geholt haben hatten wir Dackelchen schon mit genommen damit sie weiß, dass die zur Familie gehören. Im Sommer können wir toll draußen im Gras liegen, sie bewacht die Meerlis dann. Also sie starrt sie nicht an, sondern achtet auf äußere Feinde :-) Und die Kleinen kommen an den Zaun und schnüffeln an ihr. Alles ganz entspannt! Drin habe ich die Meerlis auf 70 cm Höhe, da kann sie nicht rein gucken. Kommt halt auf Hund und Meerlis an ob das stresst oder nicht. Ist halt ein Jagdhund.
    Schönen Gruß