Allgemeines

Meersau und Dackel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Servus, ich hab mal ne Frage, wie des mit Meerschweinen und nen Dackel ist :D. Also, mein knapp zwei Jahre alter Dackel mag diese Tiere die anderen wieder nicht und ich bin mir da ziemlich unsicher wie des woll kommen würde, wenn er die Meeris sehn würde.
    Bitte Antworten.

• Dackel sind nicht nur Jagdhunde, sondern ihr eigentlicher Lebenszweck ist es Kleintiere zu stellen.

Insofern wäre ne Begenung sowohl für den Dackel...der gerne möchte aber nicht darf, wie auch für das Meerschwein...Hilfe Freßfeind....extremer Streß.

• Denke du kennst deinen Hund besser als wir... ist ja meißtens auch eine Erziehungssache und wenn dein Meeriheim Hundesicher ist, dann spricht doch nichts dagegen. Ich würd´s ausprobieren, aber dabei bleiben und die Situation gut beobachten!
    Dein Dackel ist halt auch nur ein Jagdhund, deshalb immer gut aufpassen, denn Gelegenheit macht Diebe!!!!

• Ich glaub vor dem ist nicht sicher. Selbst wenn man in nem Bunker hockt kommt der rein. Aber Spaß beiseite. Der kann ersten auch lernen. Zweitens sind die Jüngeren eh immer etwas wilder. Und man doch vieleicht den Käfig höher gelegen bauen damit der nicht ran kommt. Oder :?

• So leid es mir tut,solltest Du nicht ein extra Zimmer für die Meeries frei haben,rate ich Dir von der Meerie-Haltung ab,solange Dein Dackel lebt :(

Aus einem Jagdhund bekommt man den Jagdtrieb nicht heraus.
    Meine Eltern haben seit über 7 Jahren zwei Foxterrier,obwohl sie vom Welpen-Alter an an Kanninchen gewöhnt sind,rettet meine Nins nur ein Fort Knox ähnliches Gehege! Jede Erziehung ist vergessen,wenn ein Nins losrennt.
    Sie beißen sie zwar nicht ,sondern stellen sie "nur",aber bei einem Fluchttier bedeutet das meist den Tod!

• Bei Dackeln würde ich auch auf Nummer Sicher gehen. Nicht in das Zimmer lassen (Zimmer absichern, wie Ingrid sagt), aber trotzdem erhöht und rundrum vergittern. Und zwar gut!
    Die Dackel von meiner Mutter waren sehr wohlerzogene Tiere (was ja für einen Dackel schonmal selten ist, sorry, spreche da aus Erfahrung) und die haben auf dem Hof ALLES tot gemacht, was sie auch nur irgendwie erwischen konnten. Meerschweinchen, Hasen, Mäuse, sogar Gänse, die ein gutes Stück größer waren als die Dackel! Und es ist nicht so, als wären die andern Haustiere nicht gesichert und die Dackel nicht beaufsichtigt gewesen. Nur die Katzen haben sie nicht erwischt, die waren zu schnell ...

• Also bei mir lebt seid 2 Monaten auch ein Hund, ein 15 Wochen alter Welpe.
    Ein Schäferhund-Jack Russel Mix, aus dem sich aber nun eindeutig der Jack Russel durchsetzt. :wink:

Ich hatte vorher ein offenes Bodengehge im Meerizimmer, wo er von Anfang an nur mit meiner Aufsicht rein durfte.
    Sonst war die Schweinchenzimmertür immer zu, oder mit einem Gitter gesichert!

Die ersten Tage hatte er seeeehr großes Interesse an dem Schweinchen. Ich musste wirklich gut aufpassen. Die Tiere bewegen sich und sein Spiel und Jagtrieb ist sofort geweckt.
    Mir war es aber wichtig, dass er Meerschweinchen unter meiner Kontrolle kennen lernt. Schließlich gehören sie zur Familie.
    Er sollte lernen, sie zu akzeptieren.

Ohne Aufsicht würde ich einen Hund niemals zu meinen Schweinchen lassen.
    Mir war es zu unsicher, mit dem offenen Bodengehege und immer Tür zu machen fand ich auf Dauer auch blöd. Also habe ich nun einen HUNDESICHEREN EB gebaut:

Mein neuer Eigenbau - 3 Stöckig

Jetzt kann der Hund in alle Räume und es ist für uns alle entspannt.
    Bonny (mein Hund) darf immer dabei sein, wenn ich Schnuten fütter, Schweinchen beobachte usw.

Mittlerweile akzeptiert er sie voll und ganz. Die Schweinchen sitzen entspannt an der EB Scheibe und Bonny liegt schlafend davor. 8)

Im allgemeinem gillt: Veretrauen ist gut, Kontrolle besser!!

Ein Jagthund bleibt ein Jagdthund und sollte NIEMALS ohne Aufsicht zu Kleintieren. Nur ein schneller Reflex, eine Bewegung und sein Jagdtrieb ist geweckt. So schnell kann man kaum reagieren.
    Also Freilauf gibts bei mir nur OHNE Hund.

Wenn man Sicherheitsmaßnahmen trifft, der Hund von Anfang an an die Tiere gewöhnt ist (das heißt sie akzeptiert) kann ein zusammenleben mit Jagdhund und Schwein funktionieren.

• Also sorry mal, Du hast uns um unsere Meinung gebeten und immer wieder Gegenargumenta gefunden.
    Spätestens, wenn Dein Dackel Dir ein gestelltes und totes Schweinchen vor die Füße legt, wirst Du anders denken, oder aber die Meeries sind Dir sch... egal und es ist für Dich ein tolles Experimant.
    Dackel und Meeries: never ever!!!
    Meiner hat (und auch er war wohlerzogen) die Meersau meines damaligen Freundes getötet und das war kein Spaß.
    Sei bitte so vernünftig und mache alles hintereinander und nicht zusammen.

Moffat.