Meerschweinchen Haltung

Vater / Sohn

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe bereits einiges gelesen über Bockgruppen.
    Was ich aber nicht sicher binn, ich weiss nicht ob ich die Söhne zum Vater geben kann?
    Wenn ja, kann man den Vater zu einem Späteren zeitpunkt nach dem Deken von Weibchen nicht mehr zurück bringen?
    Wie machen es Züchter mit ihren Böcken? Von den Kaninchen weiss ich dass die Böcke einzel gehalten werden weil sie sich nicht vertragen würden.
    Meine Idee ist ein Käfig/Freilauf so zu gestalten, dass der Bock mit den weibchen durch ein Gitter kontakt aufnehmen kann.
    Wei sind Euere Erfahrungen?
    Im voraus Danke für Euere Antworten Sibylle

• Wenn Du alle Deine Männer kastrieren lässt, sollte ein Zusammenleben mit dem Weibchen kein Problem sein. Sie durch einen Käfig getrennt zu halten, finde ich Quälerei. Das wird sicher nicht gutgehen. Erfahrungen habe ich da aber noch keine - rein intuitive Meinung ...

• Bei uns lebt Vater, Sohn, Tochter und zwei weitere Weibchen ohne Probleme mit einander, die jungs sind alle kastriert, die beiden jungs waren nach der kastration zusammen gestrennt von den Weibchen, vertragen sich sehr gut, wärned der Trennung konnte sie die Weibchen durch ein Gitter sehen und beschnuppern. Probier mal die Söhne zum Vater zu setzen wenn sie alt genug sind von der Mutter weg zu gehen, würde aber die dann erst einmal nicht aus den Augen lassen. Wenn du die alle kastrieren kässt, können sie alle zusammen, nach der Kastration aber mind. noch 6 Wochen getrennt lassen.

• Hallo Nadine
    Danke für Deine Antwort.
    Ja wir würden gerne "Züchten" nicht Rasserein für Austellungskonkurenz, nur so aus Freude. Die Jungen möchten wir jeweils weitergeben an Leute die sie Artgerecht halten möchten. Da wir aber Anfänger sind stehen noch viele Fragen offen. (So binn ich auf Deine Seite gestossen)
    Der Meerschweinchenbock ist ein Reinrassiger Schiltpatt mit einem kleinen Schöhnheitsfehler und mein Traumbock. :D Ich habe ihn einem Schlangenhalter abgekauft der ihn direkt von der Züchterin hatte.
    Da er kräftig, gesun und mein Traum ist, möchte ich ihn nicht Kastrieren, damit ich ihn wieder als Vater einsetzen kann.
    Nun habe ich verschiedenes über Bockgruppen gelesen. Meine wichtigste frsage ist nun, wie macht man dies Jezt mit einem Zuchtbock? Kann ich ihn nach dem Decken wirklich nicht mehr zu Seinen kastrierten Genossen geben? Ich kann ihn ja nicht bei den Weibchen lassen. Da wüde ich ja wahllos Junge "produzieren". :?
    Gruss Sibylle

• Hallo Sybille,

zunächst einmal möchte ich Dir diesen Thread ans Herz legen Babys - nein danke! , denn es ist schon einiges zu beachten. Und vor allem muss man sich im Klaren sein, dass man viel Verantwortung übernimmt. Und dass man selber vielleicht viel Freude daran hat, die Meerschweinchen aber nicht unbedingt.

Es kann sein, dass ein Bock der schon einmal gedeckt hat, sich nicht mehr mit Böcke oder Kastraten oder Frühkastraten versteht. Das kommt vor. Darüber muss man sich klar sein und überlegen, wie man dann vorgeht.

Liebe Grüße
    Nadine