Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hab nur Pech momentan...was mach ich denn falsch?? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi
    Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe...mein rechner hat mal wieder gestreikt :evil:

Also der TA hat sie unersucht und auch Blut abgenommen, aber nichts gefunden... Es sei alles in Ordnung, ich soll sie weiterhin natürlich beobachten, wie sie sich verhält. Und das Gewicht kontrollieren.

Und sonst einfach so weitermachen... hm, ist natürlich schön, dass es keine schlimme Krankheit oder so ist, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl... naja abwarten... es geht ihr gut soweit.
    Wobei ich ihr Gewicht mehr als fragwürdig finde.... :?
    Lieben Gruß

• hallo einstein,

wie viel wiegt sie denn jetzt? und wie viel wog sie vorher? bzw. vor einer und vor zwei wochen?

ich will hier nichts unterstellen, aber wenn sie körperlich gesund ist, vielleicht fütterst du sie falsch? *ganz vorsichtig frag*
    erzähl doch mal, was du ihnen so gibst.

Liebe Grüße und dem Schweinchen das Beste!

• Hallo,

also momentan wiegt sie 800g. in ihren jüngeren jahren hatte sie immer um die 1000g.
    abgenommen haben sie durch die durchfallerkrankung ja alle etwas. vor einigen wochen war sie so bei 900g.

also ich füttere morgens Heu, mittags Frischfutter, das heißt eigentlich alles mögliche: Möhre, Gurke, wenig Salat, Paprika, Apfel, Fenchel, wenig Banane, Tomaten, als der Mais noch stand auch mal die Maisblätter, usw.
    Abends dann noch mal Heu und manchmal Petersilie oder Trofu als Leckerchen, sonst auch ab und zu (solange wie es noch geht) Äste von Kirsche und Haselnuss....

Habe aber auch keine Änderung vorgenommen in letzter Zeit was die Fütterung betrifft....

Lieben Gruß

• okay...das könnte ich natürlich probieren mit 2 frischfuttermahlzeiten!
    dann aber von der menge her weniger, oder?

Also darauf achte ich immer und sie ist sehr durchsetzungsfähig. ich glaube auch, dass sie die anführerin ist, sie ist meist die erse am napf und die andern kuschen bei ihr sofort. sie hat auch stets den höchsten platz im stall (häuschen)...

• was fütterst du für trofu? es gibt trofu, dass die darmflora stört, was den durchfall erklären könnte, auch wenn es nur sehr selten gefüttert wird.

ich würde auch zwei frischfuttermahlzeiten einführen. meine bekommen morgens und abends etwas und heu ist immer da. die menge (1kg für alle 7) verteile ich auf beide mahlzeiten... die futterliste hier im forum kennst du ja bestimmt, da kannst du ihnen so viel anbieten und auf https://www.diebrain.de gibts noch mehr futterideen ;)

ich hoffe, dass es deiner maus bald wieder gut geht =)

liebe grüße